Hallo, wollte Fragen ob der Astra F ein Überspannungsrelais für die Motorelektronik hat und wo es sich befindet?
MFG Martin
Hallo, wollte Fragen ob der Astra F ein Überspannungsrelais für die Motorelektronik hat und wo es sich befindet?
MFG Martin
Ich denke was du sichst ist der Gleichrichter. Diese findest du in der Regler hinten an der LiMa angebaut, teilweise aber auch integriert in der LiMa
Ne ich meine schon ein Überspannungsrelais. Weil meine Motorelektronik Lampe ständig angeht, abundzu auch mal ABS dazu. Wenn die Motorelektrik Lampe an ist fällt die Drehzahl beim Kuppeln in den Keller und er geht manchmal aus. Hab dann vor 2 wochen oder so Automobile mit den Autodoktoren gesehen, da war ein Mercedes der hatte das selbe Problem und die haben sofort gesagt es ist das Überspannungsrelais (war es auch). Nun halt meine Frage ob der Astra dieses auch hat?
MFG Martin
Der Astra hat sowas nicht...blink lieber erstmal den Fehler aus, das geht bei allen Opelmodellen bis 2003 auch ohne Diagnosegerät.
Aber mehrere kontrolleuchten zur gleichen Zeit lassen aber meistens auf nen kaputten Limaregler schliessen die zuviel Spannung bringt.
MOIN
so nen Teil gibst an der Tachoeinheit, ggf das Problem, hab gerade kein Bild da, aber sicher hier jemand aus dem Forum.
Versuch mal nen anderen Tacho ein zubauen, wenn du ein da hast.
MFG Svene
:408:
überspannungsrelais am tacho? ich kenn da jetzt nur den festspannungsregler...
drehzahlabfall beim auskuppeln klingt nach fehlendem wegstreckensignal fürs motorsteuergerät.
überspannungsrelais am tacho? ich kenn da jetzt nur den festspannungsregler...
drehzahlabfall beim auskuppeln klingt nach fehlendem wegstreckensignal fürs motorsteuergerät.
was auch der ABS Lampe erklären könnte da viele Modelle die WSS von der ABS system holt ... oder habe ich da einene Denkfehler ...
Ich denke Primär ist was mit der ABS nicht in Ordnung
ne der WSG sitzt im Tacho...das WGS-Signal vom ABS haben nur der Vectra A V6/ Turbo mit elektronischem Tacho
Moin
ja Spannungsregler im Tacho, der ist nur für die Instrumente zuständig, das ABS- Signal für Tacho kommt beim F beim 260er Tacho.
Bevor wir hier rum machen, fahre zum Fehlerauslesen oder machs selber.
Hast sicher nen anders Problem, Lima kannste auch mal durchmessen (Laderegler).
MFG Svene
:408:
Alles anzeigenMoin
ja Spannungsregler im Tacho, der ist nur für die Instrumente zuständig, das ABS- Signal für Tacho kommt beim F beim 260er Tacho.
Bevor wir hier rum machen, fahre zum Fehlerauslesen oder machs selber.
Hast sicher nen anders Problem, Lima kannste auch mal durchmessen (Laderegler).
MFG Svene
:408:
ahh gut ok Danke
Naja ich sag mal die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht aber das Problem hatte ich schon vorher.
Naja ich sag mal die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht aber das Problem hatte ich schon vorher.
Herzlichen Gluckwünsch ,, da hast du dein Fehler. Es liegt an dein Tachoi. Wenn der Tacho nicht läuft fehlt der Wegstreckensignal zum Steuergerät .. irgendwann kommt das Böse Erwachen
Problem bestand vorher schon. Tacho läuft auch wieder , werde es weiter beobachten und dann wieder berichten.
Problem bestand vorher schon. Tacho läuft auch wieder
muss ja nicht heissen das der WSG funktioniert...einfach mal wenner wieder rummuckt während der fahrt beide tasten vom TID drücken und schauen ob da ne geschwindigkeit angezeigt wird.
Achso hab ich ganz vergessen, ich wollte den Fehlen auslesen aber es passierte garnichts nichtmal die "12" wurde angezeigt.
12 ist auch der Selbstdiagnose für den OBD1 (10 Polige Diagnose Stecker) da du schon der X16XEL Motor hast wirst du bestimmt der neuerer ODB2/Tech2 16 Poligen Stecker haben und der hat 4 stelligen codes, kein 2 stelligen.
Naja wie auch immer hat trotzdem nix angezeigt. Ich fahre heute auf jedenfall noch ne Strecke und werde es dann mal beobachten. Hab noch was vergessen, als ich den Motor anlies und die Spannung an der Batterie gemessen habe, hatte ich einen Wert von über 14V, ist das normal?
EDIT
So bin nun über 100Km gefahren und die MKL ging nicht an . Aber das ABS hat geleuchtet.
Nun hab ich noch
fragen unzwar
1. Warum hatte ich das Problem schon bevor der Tacho
nicht mehr ging?
2. Was könnten gründe dafür sein das die ABS
Leuchte manchmal noch angeht?
3. Ist es normal das man an der
Batterie einen Wert von über 14V bei laufendem Motor hat?
Aufjedenfall
bedanke ich mich erstmal bei allen die hier fleißig geschrieben haben :danke .
MFG
Martin
zu 2. kann sein das der ABS sensor verdreckt ist oder es liegt ein defekt vor
zu 3. ja ist normal das du 14 v bei laufendem Motor hast perfekt sind 14,3-14,5 V
die Batterie muss ja auch geladen werden
Aha gut dann muss ich da mal gucken. Ja hatte da glaube 14,7V oder so.
Hat noch jemand ne Idee zu 1. würde mich mal interessieren.
MFG Martin
Ich gehe davon aus das du einfach mehrere Probleme hattest. Las mal dein ABS auslesen.