was passiert wenn man nciht börtelt

  • was ist eigentlich wenn man nicht börtelt

    griegt man nur ärger mit der polizei oder man kann ja auch net fahren oder`?? weil ein kumpel meint man könnte trotzdem fahren


    [infobox]"Bullen" in "Polizei" geändert / der_Kay[/infobox]

  • morgen!
    bördeln macht sinn, wenn du dein auto tiefer legst, da ansonsten die blechkante vomkotflügel am reifen schaben kann. und das ist weniger toll... :D

    wenn dein wagen nun nicht tiefer liegt oder du irgendwelche schleifgeräusche bei kurvenfahrten hörst, dann musst du nicht bördeln.


    mfg

  • hey danke shconmal und an den ersten es gibt halt leute die davon noch nciht so viel ahnung haben und dazu ist doch so ein forum da um sich tipps zu holen oder also sinnlose beiträg kannst dir sparen.


    Also er ist tiefer und zwar glaub 40 60 aber wenn es nirgends schleift dann würde es gehen oder

    ich hätte halt 215 reifen drauf also eig wie eh shcon drauf sind un et 15 und einmal 30

  • tjoa, ne regel kannst da schlecht ziehen. aber aus eigener erfahrung:

    mein kombi hatte vorm umbau ein fahrwerk mit einer tieferlegung 35-35 drin. da hat nix geschliffen.

    die mm-angaben variieren, da sich die federn noch setzen können, etc. wie schon gesagt, wenn du schon länger so fährst und nix los ist, dann kannst das so lassen.
    wenn du breitere reifen drauf ziehst, dann musst du das nochmal überprüfen, weil du dann weiter richtung kotflügel kommst.

    ergo: wenns bei dir so bleibt, kannst du alles lassen wie es ist. bei änderugen, überprüfen...


    mfg

  • alles klar ja ich hab die felgen noch net werd se aber bald bekommen billig wie gesagt halt 9x16 mit 215 reifen und einmal mit et 15 und einmal et 30 also die mit 15 werd ich wohl dan vorne drauf machen.

    Und du meinst es könnte schon passen dass nichts schleift oder also dank dir schonmal ge

  • Moin habe 7j/16 ET35 105/45 R16 druff =) sieht spanisch aus aber passt ;) überlege ne dezente 40/40 tieferlegung weil`s echt eng wird :D aber mein TÜV-Prüfer mag Holsten Pilsner ;D

  • Können und Dürfen sind 2 Paar Schuhe, können tut man viel Dürfen eher Weniger.

    Es muss wohl ein wenig Platz im Radkasten sein.
    Mein prüfer nimmt Dazu einen Kugelschreiber der sollte im Idealfall zwischen Rad und Radkasten passen.

    Im schlimsen fall wenn es schleift Geht dein Reifen Kaputt, bzw er reist auf.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • wieso wird denn hier schon wieder was von tieferlegung geschrieben? solange es nicht durch ein gewindefahrwerk oder gepresste federbeine zustande kommt spielt das überhaupt keine rolle, da das tiefere fahrwerk auch nicht weiter einfedern kann als ein serienfahrwerk!

    • Offizieller Beitrag

    was ist eigentlich wenn man nicht börtelt

    griegt man nur ärger mit den bullen oder man kann ja auch net fahren oder`?? weil ein kumpel meint man könnte trotzdem fahren

    Hallo,
    Bitte beachte in Zukunft, dass "die Bullen" in Wirklichkeit "Polizei" heißen. Oder würdest du dich von ihnen "scheiß Opelfahrer" nennen lassen wollen?
    Ich habe deinen Beitrag editiert und erwarte, dass das auch so stehen bleibt. Wenn nicht, gibt´s ganz klar eine Verwarnung.

    Es schadet allgemein auch nichts, wenn du dir mal die Foren-Regeln durchliest.
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Forumrules

    Grüße, Kay

  • Also bei 9x16 wirst du denk ich auf jeden Fall was mache müsse, werd diese Rad-Reifen Kombi auch bald fahren und hab mir des mal alles angeschaut.

    der_Kay: Also da muss ich dir Recht geben, dass dies nicht in Ordnung ist mit den Bullen. Doch muss ich dir da e bissel wiederspreche, da man neuerdings zur Polizei auch Bullen sagen darf, da der Bulle ein mächtiges Tier ist und somit die Autorität der Polizei wiedergespiegelt wird. Trotzdem würd ich des net ausprobiere wolle, und ich werd sowas auch nicht ins Forum schreibe.

  • wieso wird denn hier schon wieder was von tieferlegung geschrieben? solange es nicht durch ein gewindefahrwerk oder gepresste federbeine zustande kommt spielt das überhaupt keine rolle, da das tiefere fahrwerk auch nicht weiter einfedern kann als ein serienfahrwerk!

    dennoch kommt die kiste witer runter. und wenn dann gelenkt wird, im stand, während der fahrt, kann das rad gegen den kotflügel stossen. da das auto nicht mehr original höhe hat. gerade wenn er breitere reifen drauf hat. darum gings, um nix anderes...


    mfg

  • lachhhhh ja was könnte da passieren ,das doch echt logisch oder nicht ??
    - Reifen schlitzt auf ist die eine sache wenn das passiert und du baust einen Unfall fällt es unter grob fahrlässig und wenn das gane noch einen
    Personenschaden verursacht na den steck dir ne Pfeife an .

    - fast jeder Tüv trägt breitere Felgen nicht mehr ohne Börteln ein ist quasi Pflicht egal ob Tiefer oder nicht.
    wer was anderes sagt lügt,hat keine Ahnung oder der Tüver ist bekloppt.

    -wenn dir dein Leben und dein Auto lieb ist machst du es denn es kann böse enden auch wenn es jetzt nicht schleift
    wenn du das Auto belädst oder du eine Starke Bodenwälle fährst kann er auf einmal schleifen

    - testen ob es reicht: Auto verschränken z.b. vorne links stahlfelge unterm reifen und hinten rechts stahlfelge unter wenn der reifen dann noch min 5 mm spiel hat zu karosse passt es mehr wäre natürlich besser

  • dennoch kommt die kiste witer runter. und wenn dann gelenkt wird, im stand, während der fahrt, kann das rad gegen den kotflügel stossen. da das auto nicht mehr original höhe hat. gerade wenn er breitere reifen drauf hat. darum gings, um nix anderes...


    mfg

    absoluter stuss! kermet hats schon richtig gesagt, auch wenn dus nicht glaubst, wie tief das auto im nicht eingefederten zustand ist, ist unintressant, da es egal ob orginal oder tiefer nicht weiter einfedern kann als der endanschlag der bei allem außer gewunde gepresstem achsschenkel gleich bleibt

    das einzige was maßgeblich ist für schleifen oder nicht, ist felgenbreite, ET, richtiger abrollumfang und reifenbreite

  • @ kermet ich hab nichts von tieferlegung geschrieben nur das mein Prüfer im voll eingefederten zustand nachguckt.

    da stand nix von tieferlegung.

    grüßel dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • dani: hab damit auch nicht dich gemeint...
    monsi: alex hats ja schon alles erklärt...
    kay: das mit "bullen" hatten wir doch schonmal, wenn du mal z.b. auf wikipedia nachschaust wirst du sehen dass "bulle" in dem zusammenhang ursprünglich aus dem holländischen "bol" oder so kommt, was übersetzt "kluger kopf" heißt --> genau das gegenteil einer beleidigung

  • Also wollte mal meine Meinung schreiben:

    @ WTf 189music

    Meiner ist jetzt 50/30 tiefer gelegt, ich habe felgen mit 9x16 et 15 und ich muss definitiv ziehen/börteln!!!

    Da du aber ein 60/40 fahrwerk drinne hast wirst du bei deiner kombination noch mehr ziehen müssen wie ich, zumindest hinten
    aber et 15 würd ich hinten hin machen und et 30 vorne, weil die 15 hat eine größere einpresstiefe und hat ein größeres bett also an sich breiter... und wenn du et30 vorne hinn machst wirst du wohl nicht ziehen müssen und wenn dann nicht viel^^

    VLG Chris :406:

  • nein er wird wegen der tieferlegung NICHT mehr ziehen müssen, wie oft denn noch :-/
    dein fahrwerk kann vorne noch 30mm einfedern und sein eben nur noch 20mm, was soll das für einen unterschied machen? am endanschlag sind beide fahrwerke 80mm weit eingefedert.

  • ja aber er hat doch noch gar nicht gezogen oder

    und außerdem bei 9 x 16 et 15 muss mann sogar mit dem original fahrwerk börteln^^