Zu viel Verbrauch oder Angemessen?!

  • also auf die kurzstrecke schon normal.ich brauch mitm c20xe wenn ich ihn trete ca. 12l. autobahn mit 160-170 im schnitt schaff ich 600km locker.je nach verkehr.:-)würde auch mal emphelen ölwechsel luftfilter wechsel drosselklappe säubern also alles was man ab und zu mal machen sollte einfach mal tun und dann schauen.kann nie schaden.

  • Hui^^
    Also 10 Liter ist doch echt mal happig.

    Wir haben 2 X16SZ aufm Hof und einen X16SZR.

    Den SRZ in unserem Cabrio mit kurzem Sportgetriebe fahren wir mit 7,0 Liter durch die Eifel Berg auf und Bergab. Und das mit den dicken 215/45/16er Reifen auf Borbet A.

    Den SZ in dem grauen Kombi fahren wir mit 7,5-7,9 Liter. Das Motörchen hat jetzt knappe 280tkm runter und braucht langsam mehr Öl als Sprit...

    Der SZ in meinem weißen 93er Kombi mit grade mal 78tmk genemigt sich auch nur 7,4 Liter. Deswegen wundern mich eure angaben ziemlich.
    In beiden Kombis ist das lange Schongetriebe drin, der graue läuft auf 195er Reifen, der weiße 175er. Und das alles queer durch die Eifel, Berg auf und Bergab.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Jenau!!

    Lasst mal die Leute mitn X16SZ nach vorne!

    Also macht ma Platz!

    *so*

    Monatlich 2000km also ich denke ich weiß wovon ich spreche.

    Mit einem X16SZ (in meinem fall 192.000km on the road) bei wirklich humanen fahren (ohne stark beschleunigen und haste nicht gesehen(also dinge die einem einen gefühlten Vorsprung von Minuten geben, aber in wirklichkeit nur sek sind die an der nächsten Ampel eh passé sind)) kommt man auf 6 Liter a 100km!

    Dabei habe ich noch beatbox und haste nicht gesehen wo ich schätzungsweise auf 1,2t gesamtgewicht komme.
    Im Winter jedoch sprechen wir von 7,5 Liter.

    Also ich würde mir um deinem 10 Liter Astra wirklich gedanken machen oder einfach mal an die eigene Nase fassen!

    Gruß

    Ich

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • mmhh find den verbrauch auch sehr fragwürdig . würde mal ne komplette inspektion machen.

    Mein x16szr verbraucht beim kaltstart laut MID so um die 7,6 liter und wenn er warm ist kann ich auch gut und gern auf 6,5 l/100 km kommen und das mit 50 % e85

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • So,

    ich bin mit einer zwischenbilanz zurück:

    Inspektion hab ich gemacht..Öl + Filter, Spirtfilter, Luftfilter und den Sportluffi raus & den Reifendruck erhöht...
    siehe da, reserve ging bei 450km an...wo ich noch vorher mit vollem tank knapp 380-400km gepackt habe...
    hätte locker ihn noch über 500km+ gebracht, aber hab dann heute bei 470km vollgetankt...bin fasziniert :D
    Ich denke bei solchen sachen, INSPEKTION + REIFENDRUCK durchführen/erhöhen!

    Spitze Jungs!

    Mfg Jack

  • Geht doch--Glückwunsch.

    P.S. meine persönliche Meinung: Sport luftfilter raus---gute Idee---halte eh nix davon , ausser Krach machen können die nix. Diese offenen Filter von z.B. K&N saugen doch nur die ganze Motorwärme an, keine Frischluft---kann, meines Erachtens nach, auch zum erhöhten Spritverbrauch beitragen. :408:

  • Und was anderes als Krach bringen die Dinger eh nicht. Durch den vielleicht tollen Klang ist man dazu geneigt häufig mehr Gas zu geben als man braucht, nur um den dumpfen Klang zu hören. Treibt auch den Verbrauch in die Höhe. Und mal davon abgesehen. Ich war überrascht wie gut unser grauen Kombi doch geht, als ich den Kasten wieder eingebaut habe, anstelle des Pilzes...Also iwie hab ich das Gefühl die Einspritzung kommt mit der Mehrluft nicht so recht klar.

    Wenn die Motorelektronik iwie BallaBalla spielt geht der Verbrauch auch gut hoch. Hatten vor nem Jahr das Problem, dass die untere Riemenscheibe des Zahnriemens ausgeschlagen war. Dadurch war der ZZP nichtmehr so wie vorgesehen. Die MKL war quasi dauerhaft an, der Fehlerspeicher sagte diverse Dinge wie Lamdasonde, Gemisch zu mager, OT Sensor defekt, AGR Ventil defekt etc...Naja die Leistung war etwa bei der eines 11er Deutz angekommen und der Verbrauch bei dem eines amerikanischen SUV, ca. 12-15 Liter auf 100km.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Bingo, mehr als Scheisskrach machen die nicht...und Stress...
    Man ist ja noch jung und will vieles Probieren, aber hab nun ausgelernt.. :360:
    Ne schöne Gruppe N anlage reicht für satten und schönen sound, der auch kein ärger macht :)

    Mfg Jack

  • Ich muss sagen, dass mein Kombi mir so schon gut genug klingt. Wenns aufs Gas geht schön kernig und fauchend. Ich werd an dem am Auspuff und am Ansaugtrakt rein garnichts ändern. Die Edelstahlauspuffanlagen die mir für den Caravan zusagen sind mir viel zu teuer. Ich werd nur wie an unserem grauen ein Edelstahlendrohr an dem Pott schweißen. Man sitzt ja nicht ganz umsonst an der Quelle, bei einem der weltweit größten Edelstahlrohrhersteller (Schoeller Werke Hellenthal) xD


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*