Zu viel Verbrauch oder Angemessen?!

  • Grüzele Gemeinde,

    Ihr müsst mir helfen/beraten!!
    Hab jetzt von vielen gehört und auch selber gelesen, dass mein Motor "X16SZ" zu viel Sprit frisst!
    Volle Tankfüllung = 42Liter! Komme damit 400-420km - d.h ca. 10liter auf 100km...Fahre meistens ruhig, aber auch ab und zu mal wiene Besenkte sau! :366:
    Was ist jetzt nun richtig oder falsch?! Frist der zu viel oder nicht?
    Bin nur Stadtfahrer...zur arbeit und zurück (6km hin & zurück) & dannach ab und zu i.etwas erledigen!
    Mir persönlich ist mir des auch schon aufgefallen...wollte jetzt eure meinung dazu Lesen!!

    :danke

    Mfg Jack

  • Also ich komme mit einer Tankfüllung locker 500km bevor die Lampe angeht allerdings sind das auch 50 Liter und meiner Verbraucht etwas mehr da ich den C14SE etwas gepimt habe!

  • also 10 liter ist ja schon einiges.

    wir haben auch den x16sz im Caravan und besonders sparsam fahre ich selbst nicht also dreh ihn auch ma schön hoch um voran zu kommen trotzdem bin ich bisher nie über 8 l auf 100 km gekommen.

    Aber du schreibst ja fährst viel Stadt und da ist dann der Verbrauch durch das Stop and go und stehen eh höher als auf der Landstraße oder so.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm...10l sind schon recht viel. Fahre meinen SZR wenn ich richtig gediegen fahre mit 6,7l und im normalbetrieb mit 7,4l (werte lt. MID)

  • Kraft kommt von Kraftstoff, oder nicht? Die Strecke die du fährst ist einfach mal zu kurz! 6km- da wird der Motor nicht mal warm. Erklärt wohl auch en bissl was.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Versuch es doch mal indem du vielleicht msal ne Zeit lang nen kleinen Umweg zur Arbeit fährst bis der Motor mal auf Temperatur kommt. Dürfte sich dann eigentlich bemerkbar machen. ;)

    Klar Sprit ist nicht mehr das günstigste in Germany, aber es interessiert dich ja warum er so nen Brand hat. ;)

  • Des kommt lediglich nur durch die Kurtzstreckenfahrte, Als ich noch in meiner alten Firma gearbeitet habe, hatte ich auch nen kuzen Arbeitsweg von so etwa 5km. Da hat dann meiner auch so um die 11 Liter gebraucht. Jetzt fahr ich 20km und brauch nur noch um die 8 Liter. Des kommt da her, dass der Motor des Luftbenzingemisch fetter macht so lange der Motor noch kalt ist und des ist er nunmal bei der kurzen Strecke dauernd. Dann kommt natürlich noch des Stop und Go dazu. In der Stadt brauchst mehr Sprit als Überlandm, kommt daher dass du im Stand ja auch Sprit verbrennst aber keine Kilometer fährst.

  • Kann wirklich an der Kurzstrecke liege. Was aber auch ein Faktor sein kann was du noch im Betrieb hast. Z.b Anlage (Endstufe etc.) mit Licht fahren verbraucht auch mehr Sprit. Die Reifenbreite spielt auch eine Rolle. Desto Breiter der Reifen desto höher der Rollwiederstand = Kraftaufwand des Motors und natürlich der Spritverbrauch.

    Mein X16SZ und X16SZR hatten beide einen Verbrauch von ca. 8 - 9,5 L auf 100 km

  • Männa's Ihr seid topp!
    Danke für die schnellen & aufklärugsstarken antworten ;)

    morgens im kalten und nach der arbeit im kalten war mir recht bekannt, nur es kam mir halt bisskel "spanisch" vor, dass sone kleine maschine, so viel schlucken kann...nun denn ich wurde jetzt zum größten teil aufgeklärt!

    Im großen und ganzen kann man sagen, dass der verbrauch, im richtigen bereich liegt und nichts faul ist...?!

    Mfg Jack

  • Hi Jackhammer,

    ca. 10liter bei der Kurzstrecke ist normal, wie die Jungs vor mir auch schon sagten. :)

    Kannst den Verbrauch nur noch ein wenig minimieren indem Du Vollsynthetisches Oel fährst, 5W40 z.B., auf frische Zündkerzen und Luftfilter achten.

    Noch nen Tipp:erhöhe mal den Luftdruck um 0,3 bar--leidet etwas der Komfort--aber verbrauchst weniger--noch mehr Luftdruck erhöhen bringt aber nix ausser zusätzlichen Reifenverschleiss--also 0,3 bar !!

    Gruß Dirk

  • naja

    wenn er vorher 1,1 drin hatte (mal angenommen) dann hat er nun 1,4
    wenn es davor 1,7 waren hat er 2

    0,3 erhöhen auf was???

  • 10 Liter find ich auch trotz Kurzstrecke enorm, Mit meinem Cab. komme ich mit einer Tankfüllung
    bei einem Arbeitsweg von 15 km im Schnitt 650 km und ich bin kein Schleicher

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • ehhhm 42l? welcher astra hatte nen 42l tank? der astra hatte immer 52l

    ich bin meinen C16NZ bei 15km arbeitsweg immer so zwischen 6,5 und 8l gefahren

    den GSi mit 8- 9l und bin bei weitem keine wanderschikane wenn die straße frei is

    also 600-700km sind mit einem tank locker drin

    ich tippe mal bei dir stimmt was in sachen kat, lambdasonde, wassertempfühler nich

  • MOIN

    ggf tankt er ja nur immer für 42 Liter, weil er nie leer fährt. Nicht jeder tankt genau 52 weil er leer ist.

    Ist im Rahmen und nicht ungewöhnlich, trotzdem mal Lufti/Kerzen/Öl usw prüfen. Gerade bei Kurzstrecken nimmt nem Motor immer mehr, sowie Stadtverkehr. Dann kommt es auf die Reifen an, Gewicht, Getriebe, Fahrverhalten und Verbraucher.

    Jeder Motor ist auch anders und ist nicht unbedingt vergleichbar, wenn zb alles gewechselt wude und es die selben sind.

    Wenn der GSi mit dem 16V und 150 PS nie warm wird braucht der auch 10 Liter und mehr.

    MFG Svene

    :408:

  • @ crunchy

    Danke für Deine konstruktive Kritik.

    Wenn man jemanden kritisiert, würde ich mich freuen, auch die Lösungen zu zeigen.

    Also werde ich mich hinsichtlich meiner Aussage korrigieren. Die empfohlene Erhöhung des Luftdruckes um 0,3 bar bezieht sich natürlich auf den vorgegebenen Wert des Herstellers. Wenn dieser z.B. auf beiden Achsen-also vorne und hinten- einen Luftdruck von 2,0 bar angibt, dann erhöhen auf 2,3 bar auf beiden Achsen.

    Ansonsten danke ich C KADETT , der auch darauf hinweist, den Oelstand sowie den Luftdruck und die Kerzen zu kontollieren.

  • GUten Morgen.

    Klar hat der Astra F einen 52l Tank. Zumindest keine 42l. Vielleicht liegt ja einfach nur ein Rechenfehler vor?
    Leerfahren brauchst du Ihn ja nicht um auf den Verbrauch zu kommen. Volltanken, nachtanken und ausrechnen.

    Aber Kerzen, Lufi usw spielen auch mit rein. Wie alt sind die denn?
    10l ist ein Wort. Meiner braucht max. 8l (auch ein X16SZ).

    Cu
    Chris

  • also ich hab nen sportluffi, kerzen sind neu, ölwechsel steht an... kann sein das durch den luffi er ja nen literchen mehr zieht...!

    zum tank...ob es auch mir keiner glaub..ich habe ihn bis zur reserve mal ausgeschöpft...dh. im guten leer gefahren...5 liter aussem kanister reingekippt und 37liter tanke..macht 42liter...hab mich auch gewundert wieso der son kleinen tank hat... O.o

    Müsste aufjedenfall mal ölwechsel & kraftstofffilter wechseln...und natürlich den luftdruck erhöhen...!

    Mfg Jack

  • zum tank...ob es auch mir keiner glaub..ich habe ihn bis zur reserve mal ausgeschöpft...dh. im guten leer gefahren...5 liter aussem kanister reingekippt und 37liter tanke..macht 42liter...hab mich auch gewundert wieso der son kleinen tank hat... O.o

    Im Corsa B gab es mal ne Serie von Tanks, die sich irgendwie zusammengezogen haben, n Kumpel von mir lutscht seinen Tank immer fast leer und tankt dann "voll" ^^ Er schafft immer so 12l pro Tankfüllung :360:

    Keine Ahnung ob es sowas auch im Astra gab...


    BTT: 10l sind zwar viel, aber hier ist ja alles gesagt ;)

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwater (21. April 2010 um 19:27)

  • MOIN

    mach mal Ölwechsel, da sieht die Schache dann ggf schon anders aus, ich betone aber trotzdem nochmal 10 Liter sind bei Kurzstrecke keine Seltenheit, wenn der Motor nie Betriebstemperatur/Öltemperatur hat.

    Zum Tank, da sollten 52 rein gehen, real meist so 50 Liter, ggf ist die Entlüftung zu.

    MFG Svene

    :408: