Welches Fahrwerk?? Für Astra F!

  • ähm ,wenn die Teile oben rausölen sind die defekt ,hat also nix mit zu tun das die "bretthart" waren und deswegen "schrott" sind :411: ,Koni meide ich weil die mir wegen einer komischen Garantiekarte die ich nie erhalten habe den Kram nicht tauschen wollten,naja iss ja auch wurscht ,kann ja sein das sich das nach 12 Jahren jetzt geändert hat

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • dann is das aber ne ausnahme, wie gesagt, meine im GSi sind 13 jahre alt und haben schon locker 150tkm auf der Uhr und sind so knochen trocken dass mir die staubschutzhüllen durchgerostet sind :360:

    das mit dem zugeknallt war nur en bsp

  • Hey....kann ich dass als Lob verstehen??Wenn ja dann danke..!Deiner iss aber auch schick...LG aus Karlsruhe :406: :406:

  • Also ich hab seit kurzem von TA-Technix auf Vogthland gewechselt.muss sagen das das vogt um einiges komfortabler ist als sa TA. von der härte auch volkommen i.o,

  • Also meiner iss mit 50/30 auch sehr gut runtergekommen!Hab 15 zöller drauf und er sieht meiner Meinung nach auch top aus.....!Iss im Übrigen auch ein billighersteller hab bisdato auch noch keinen schlechten Griff gemacht....es gibt solche und solche...!

  • um mich mal einzumischen. da nach 4 jahren meine weitec dämpfer auch das zeitliche segnen,bin ich am überlegen mir was ordentliches zu kaufen.

    kriterien sind:
    -an der HA keine tieferlegung oder nur bis 20mm (fahre auch gerne voll beladen und da würde es mit den reifen recht knapp werden.)
    -vorne auch nur max. 50mm tiefer (muss etwas geländegängig bleiben)
    -Auf jeden fall sehr komfortabel!!!! (hart ist doof)

    bisher verbaut: weitec 30/00 mit dämpfern und federn vorne, hinten serienfedern und weitec dämpfer. (ist so von weitec vorgesehen)

    ich liebäugel mit bilstein, aber bei nem kombi ne 30/30 sieht blöd aus, da der kombi vom radlauf vorne immer höher wirkt
    meine überlegung wäre das bilstein wie mein weitec zu verbauen. also hinten original federn drin lassen.

    bin auch gerne für andere sachen offen, nur kein gewinde, weil für 1 mal einstellen zahl ich nicht so ein haufen geld. :360:

  • hab aber schon des öfteren gehört,dass koni heutzutage von der quali ganz schön nachgelassen hat.

    federn behalten hab ich ja auch schon überlegt. wobei ich finde, dass es etwas komfortabler sein könnte.

  • dein kriterium bzgl. HA und beladung ergibt keinen sinn, da deine serienfedern genauso weit einfedern können wie x-beliebig tiefere federn.
    und mehr komfort als mit 30er federn vorne wird auch kaum möglich sein (außer mit serienfedern), aber mit 50ern wird das sicher nich besser, da bleiben ja nur noch 30mm restfederweg.

    ich würde auch einfach nur gescheite neue dämpfer kaufen.

  • MOIN

    ?( , wenn der Wagen hinten hoch steht und ich nen Sack Zement einlade steht er 25mm tiefer, wenn er aber schon HA 30 ist, liegt der Wagen ohne Beladung schon tiefer das soll vermieden werden. Somit verkürzt sich der Federweg schon ohne Beladung.

    Neu Dämpfer und gut.

    MFG Svene

    :408:

  • danke sven. genauso ist es kermet. 1. ich steh drauf dass er hinten so hoch ist und 2. brauche ich den federweg, wenn ich mal wieder das auto voll beladen hab....

    aber da aus meinen angeblichen 30er weitec federn knapp 50 geworden sind überlag ich mir halt was anderes einzubauen.

    aber soweit ich weiß haben andere dämpfer auch keinen großen einfluß auf ein komfortableres fahrverhalten oder irre ich mich da?

  • Mein Senf:

    Ich glaube Kermet ging es um die Freigängigkeit der Räder.

    Zitat von Kaule

    an der HA keine tieferlegung oder nur bis 20mm (fahre auch gerne voll beladen und da würde es mit den reifen recht knapp werden.)

    Denn wenn die Räder mit einem Serienfahrwerk passen(=nicht irgendwo schleifen), dann passen die auch bei einem Sportfahrwerk. Man verändert ja nur den Restfederwerg und das hat keinen Einfluss auf die Freigängigkeit. Somit ist/war das ein kleiner Denkfehler von Kaule(und vielen Anderen auch...)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • genau.

    hier mal ein kleines beispiel wie es sich mit dem einfedern ungefähr verhält, linker wert 30er tieferlegung, rechter wert serie:

    keine beladung: -30 0
    10% beladung: -35 -10
    20% beladung: -40 -20
    40% beladung: -45 -30
    60% beladung: -50 -40
    80% beladung: -55 -50
    100% beladung: -60 -60

  • MOIN

    das ist ja logisch, das es wenn der Reifen freigängig ist bei voller Einfederung so oder so passt, egal wie tief der Wagen ist, letztendlich liegt er auf dem Begrenzer auf und nix schleift, so sollte es zumindest sein, da braucht man doch gar nicht drüber reden.

    Ist aber nicht so bei jedem :411:


    MFG Svene

    :408: