wie lange braucht der lack bis er hart ist das man problemlos auf der straße fahren kann?

  • hey leute meine frage is oben ja schon gestellt

    wie lange braucht der lack bis er hart ist,das man problemlos auf der straße fahren kann?

    also ich denke mal so ca 48 std ? oder liege ich da falsch es wird in einer lackierkabiene gelackt

    da ich ihn freitag hin bringe und soll den samstag schon wieder abholen denke das es zu kurz is

    danke

    gruß Sascha

  • Wenn er eingebrannt wird, in der Kabine , kannst ihn wieder abholen.
    Aber nur nach 24 stunden ist doch ziehmlich kurz.

    Je nach Lack braucht er gute 3 Wochen um "auszuhärten" danach kann man ihn weiter bearbeiten.
    N Kumpel fängt grad an Lacker zu lernen, kann den ja mal fragen.

    Vg

  • Also der Lack wir normalerweiße bei 60° Gegenstandstemperatur 45min eingebrannt, danach muss man in abkühlen lassen und dann kann man damit schon auf die Straße.

  • Wenn er eingebrannt wird, in der Kabine , kannst ihn wieder abholen.
    Aber nur nach 24 stunden ist doch ziehmlich kurz.

    Je nach Lack braucht er gute 3 Wochen um "auszuhärten" danach kann man ihn weiter bearbeiten.
    N Kumpel fängt grad an Lacker zu lernen, kann den ja mal fragen.

    Vg

    Also das Lack 3 Wochen braucht zum Aushärten, wäre mir aber Neu. Dann stellt Sich aber auch die Frage wieso manche Lackierer nach dem Lackieren und dem Trocknen des Lackes eventuelle Fehler mit Schleifpapier und Poliermaschinen beseitigen. Auch wäre es mir Neu das Karosseriebauer solange warten würden um das Fahrzeug wieder zusammen zu Bauen. Man sollte nur nicht innerhalb der ersten Wochen in eine Waschstraße fahren, weil die dem frischen Lack Schaden zufügen könnte.

    Nach 24 Stunden kann man Beruhigt das Auto wieder bewegen, wenn der Lacker alles Richtig gemacht hat.

  • Hab doch nirgends geschrieben das man den Lack ned anfassen darf, geschweige denn ausbessern oder die Teile zusammen bauen !??!
    Hab auch nirgends geschrieben das er damit ned fahren darf.!?


    Nur das er zum vollständigen aushärten, je nach Lack, gute 3 Wochen braucht.

  • Bis ein Lack richtig ausgehärtet ist vergeht bis zu sechs Monate je nach Jahreszeit. Soll heißen, dass man ein frisch lackiertes Auto auch erst frühestens drei Monate nach dem Lacken finishen ("den letzten Schliff geben") sollte. Davor macht man nur Kratzer oder "Schmierer" in den Lack- also poliert Dreck in die noch offenen Poren ein. Zusammenbauen und fahren kannst du jedoch schon eher... Aber 24 Stunden finde auch ich recht kurz....Warte am Besten noch bis zum folgenden Montag mit dem abholen, dann gehen jegliche eventuell entstandenen Schäden auf die Kappe von der Firma.


    Ich hab diese Aussagen von meinem Lackierer (Karosseriebaumeister und Lackierer) bekommen.


    :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • also ich habe Teile Samnstags gelackt und Sonnstag dann mit Klarlack behandelt,
    das ist jetzt 3 Wochen her und der lack auf dem Spoilerwerk kommt mir immer noch weich vor
    also ich denke auch das man min. 3 monate warten sollte bevor man poliert

    Ein Opelmotor Ölt nicht er makiert nur sein Revier :D

  • mir wurde heute gesagt das man nach 1 woche das auto schon polieren kann weiß ja auch nicht ob er in ne heizkammer kommt und was für ein lack er benutzt ^^
    er hat mal bei airbus gearbeitet vll is der lack ja von da ^^ die müssen ja schnell anziehen

  • also der lack von meinem schwarzen, den konnt ich selbst nach 4 monaten mit dem fingernagel noch eindrücken... also stimmt das mit dem nich voll ausgehärtet schon... bewegen kannst du das auto schon nach 24h... bis man pflegemittel anwendet sollte man bei neulacken 4-6 monate warten... waschen mit wasser und gut is.. polieren gar nicht... polituren enthalten schleifpartikel... (logischerweise, sonst würde man kratzer damit auch nicht weg bekommen) das is schädlich!
    Richtige pflege is das wichtigste bei Lack...

  • nach 4 monaten noch mit dem fingernagel eindrückbar!? da stimmt aber was nicht, evtl. falsches verhältnis lack/härter oder so...
    als ich teile von meinem motor lackiert hab hatte ich da keine verdünnung genommen, dadurch mischt sich der lack nicht optimal mit dem härter und da hats dann auch lange gedauert.
    aber dass man erst nach wochen oder gar monaten polieren soll ist doch quatsch, wie soll denn sonst spot repair/beilackieren funktionieren!?

  • Also das mit der Härte vom Lack steuern die Lacker ja mit dem Mischungverhältnis.

    Zum Polieren das kann man sofort, wenn man weiß wie. Der Lacker poliert ja auch schon mal direkt da nach Staubeinschlüsse und sowas raus ;) Aber da sollte man wissen welche Mittel man genau nimmt.

    Was man nicht machen sollte ist frisch Lackierten lack Versiegeln. Das kann unter Umständen das Ausgasen beeinträchtigen. Anders ist da aber ein Wachs, das Schützt und lässt den Lack weiter ausgasen. Wäsche von Hand ohne aggresive Reinger.

  • härte über mischungsverhältnis steuern? dafür gibts doch extra elastifizier-additiv...

    Was willst du damit nun andeuten? Wird der nicht zugemischt? Also wird es übers Mischungverhältnis mit gesteuert... Habe jetzt schon öfters gesehen das Lacker das z.B. machen an Motorhauben oder Stoßstangen. Um so das Abplatzen beim Steinschlag zu reduzieren. Ob es wirklich was bringt kann man sich sicher streiten.

  • das mit dem Weichmacher kann man machen wegen Steinschlägen und der Elastifizierer wird noch vor dem Härter dazu gegeben und dann mit gehärtet. Das sich der Lack mit dem Härter nicht gut vermischt ohne Verdünnung ist quatsch. Die verdünnung sorgt nur dafür das die Oberfläche glatt wird. Also normalerweise kenne ich das von der Firma so das der Lack bei 20 grad ca 16 Stunen zum aushärten braucht. Also fahren den nächsten tag ist kein Problem. Also zumindest nicht wenn du nur mal eben wieder nach hause fährst. Solltest natürlich nicht noch durch Wald oder durchn Steinbruch damit fahren. War spaß , du kannst den nächsten tag oder halt nach den 16 Stunden wieder damit fahren. Vorrausgesetzt, dass du das Mischungsverhälzniss vom Lackhersteller engehalten hast.
    Gruß Julian

  • Schließe mich Nozer mal an.Also das kann man auf jeden Fall Steuern.

    Kleines Beispiel eine Polo wie Nozer im Ava hat,haben wir Repariert sprich Seitenwand instandgesetzt und Neue Tür.Das Auto ist nach Drei Tagen vom Lacker gekommen und wir konnten das Auto auch direkt durch die Waschstraße fahren.Es waren weder Kratzer noch sonstige Mängel Sichtbar....
    Meinen Dreier hatte er mir damals auch Gelackt da war es so das er nach 6 Monaten noch mal zum Finisching hinkommen sollte.Durfte aber nach einer Woche schon in die Waschanlage....

    Man sieht es kommt immer auf den Lacker bzw. Mischungsverhältnis an

  • Ist doch eigentlich auch völlig titte da so oder so Verdünnung da rein sollte.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • zum spritzen auf jeden fall, nur in meinem fall hab ich damit einfach unverdünnt diverse teile wo es nicht auf die perfekte oberfläche ankommt eingepinselt, und das hat dann ewig gedauert bis es durchgehärtet war.

  • also im normalfall bei gutem lack dem richtigen mischungsverhältniss und ner einbrennzeit von 30 minuten und dann ner völligen auskühlung von ca 2stunden kann das kfz wieder gefahre werden wenn möglich keine hohen gesschwindigkeiten.und polieren oder einschlüsse rausschleifen geht da auch schon.und wenn der lack nach 4monten noch weich is dann arbeitet der noch und irgendwas von den aufgezählten sachen passt da net.wir lacken im schnitt 2 fahrzeuge pro monat und handhaben das immer so ohne probleme.