Fahrwerkseinstellungen mit Radlastwaagen

  • Hallo,

    hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Fahrwerkseinstellung, genauer suche ich eine grobe Anleitung wie man das am vernünftigsten macht, da ich jetzt schon verschiedene Sachen gehört habe.
    a) versuch Vorn und hinten getrennt Radlast gleich zu verteilen.
    b) Versuch Diagonal die Radlast gleich zu verteilen.

    wobei dies über verstellen der Gewindehöhe gehen soll.
    Hat da jemand Erfahrungen oder Wissen was er mit uns teilen möchte?

    MfG Erik

  • Bin in der Hinsicht auch ned so der freak, aber definitiv wird die radlast diagonal gemessen und eingestellt, im touriforum is grade so en radlastfragen thread, vielleicht kannste dich da ja einhaken

  • Hi,

    die Last soll diagonal summiert gleich sein.
    Wie sehr man vorne/hinten optimieren will, haengt vom Auto ab, von der Art
    wie man es gerne haette (ueber/untersteuern|neutral) und wie sich das dann
    in der dynamischen Verteilung darstellt.

    kermet: grundsaetzlich: so tief wie moeglich. und "moeglich" ist jetzt nicht
    nur, wie weit geht das Gewinde, sondern wie ist die zu erwartende Streckencharakteristik,
    Einfeder-Wege & so weiter.

    Das kommt dann auch an den Punkt von oben nochmal: bei einer typischen Federrate
    (fuer den Astra F) von 140N/mm verlagert man quasi 14kg Federlast pro mm "schrauben".
    Was schon ein Haufen Holz ist, uebrigens..

    Danach auf jeden Fall nochmal Spur kontrollieren! Der Sturz aendert sich nur marginal
    bei <1cm "schrauben".

    Ich kann heute abend mal ein Bild machen von einem Ergebnis der Radlastmessung
    am Gelben. SIW ist im Roehrl-Buch da auch noch ein Kapitel..

    Philipp -- Blowfish-Racing (RCN #102) :D