Astrid Lebt! Aktuell: Subwoofer bauen

  • Der Grad der Tieferlegung ist da egal. Mehr als einfedern kann das Fahrwerk doch nicht. ;)

    Ich hab 8x17 ET35 rundum und hab nur hinten börteln müssen. Wobei ich das so oder so machen würde, egal wie knapp es ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Da würde ich einfach bei den Herstellern gucken, was in den Gutachten steht.
    Solltest damit genau rausfinden können, was passt und was nicht.

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Ich würde auch 8x16 nehmen. Bördeln reicht wie gesagt, besonders wenns eh facelift ist. Das hatte ich ja schon öfter geschrieben dass die breiter sind hinten an den Radläufen.
    Und beim TÜV wirds mit 8x16 auch wesentlich einfacher als mit 9x16, glaub mir da habe ich Erfahrung :(

  • hey
    schickes Auto gefällt mir sehr gut besonders die Farbe :360:
    Und endlich noch ne Stufe sieht man ja auch nicht mehr allzu oft !!!
    Also mit den 9er Felgen hatte ich absolout keine Probs gehabt beim Tüv hat er mir sofort eingetragen
    mach weiter so und immer schön mit Bildern fest halten was du machst
    mfg Dennis

  • Moin!

    Bin ja echt überrascht, dass ihr euch so freut, dass eine Stufe wiederbelebt wird.
    War ja nicht das beliebteste Automodell. Ich wollte damals ja auch lieber einen Kombi...

    Ich weder versuchen am Wochenende wieder etwas zu schrauben. Hoffe das Wetter spielt mit.

    Ich war heute erstmal wieder etwas shoppen. Astrid bekommt jetzt ein neues KAW Fahrwerk.
    So langsam wird die schnelle Wiederbelebung eine Komplettüberholung...

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

    • Offizieller Beitrag


    Bin ja echt überrascht, dass ihr euch so freut, dass eine Stufe wiederbelebt wird.
    War ja nicht das beliebteste Automodell. Ich wollte damals ja auch lieber einen Kombi...

    Es gibt kaum noch Stufen, davon sind noch weniger schick aufgebaut. Und deiner ist wirklich schick gewesen, umso schöner, dass deiner wieder erweckt wird.

    Ich habe damals bewusst nach einer Stufe gesucht und habe diese Entscheidung nie bereut.

    Und ganz ehrlich, diese Form hat doch was^^:

  • Liebes Schraubertagebuch, gestern habe ich wieder Teile per Post bekommen.

    Es sind PU-Auspuffgummis aus dem Rennsport, damit nicht andauernd der Auspuff abreißt. Ich finde, alleine deswegen hat der Wagen 4 PS mehr, minimum :360:

    Weiter warte ich noch auf mein neues Fahrwerk, welches sich auf dem Postweg befindet. Sollte die Tage ankommen und wird dann hoffentlich schnell verbaut.


    Wollte nur schnell sagen, dass ich noch am basteln bin.

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Bild ist im Beitrag hinterlegt.
    Aber mein Webspace spinnt etwas rum.
    Es kommt und geht sozusagen...

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Moin!

    Gestern war wieder ein Schraubertag. Habe viel geschafft und ein paar Fotos gemacht.
    Hier erst einmal die Teile, welche verbaut werden wollten:

    Es handelt sich dabei um eine Gruppe A von Friedrich Motorsport und um ein neues KAW Fahrwerk in 55/35 (habe vergessen die Stoßdämpfer zu fotographieren)

    So, also erstmal in die Werkstatt eines Bekannten und Astrid auf die Bühne geschoben:

    Hier das letzte Bild des von vielen ungeliebten Endtopfes:

    So und dann gings los! Hatten erst einmal hinten angefangen und da wir so im Schrauberfluss waren, habe ich keine Fotos gemacht. Hinten lief alles reibungslos und die neuen Federn und Dämpfer waren ruck zuck drin.

    Dann gings vorne bei:
    Erstmal alles abschrauben. Links ging es einfach, denn alles war gangbar!

    Aber rechts wollte nicht, wie wir es wollten. Nach 45min rumprobieren mit dem Schlagschrauber kam dann der "Überzeuger" zum Einsatz!
    Hier der Überzeuger:
    Ein 1-Zoll Knebel mit einem schönen Rohr als Verlängerung. Kurz um, die Mutter der Antriebswelle hat aufgegeben und ließ sich lösen.

    Hier der Beweis:

    Ohne Federbeine:

    Danach Federbeine Zerlegen:


    Als ich die Dämpferpatronen raus hatte, wusste ich auch wieso Astrid so hart war. Die Dämpfer waren leer und zeigten keine Dämpfungswirkung mehr. Astrid lag also auf! Eins steht fest, nie wieder Billigfahrwerke, aber mit 18 wollte man ja nicht auf die anderen hören...

    Alte Feder raus... Hier mal ein Vergleich alt/neu:

    Dann kam alles wieder zusammen. Das erste Federbein war drin und ich war gerade dabei das zweite zu zerlegen, da wunderte ich mich, was das für ein kommisches Teil war, welches herrenlos auf der Werkbank lag... Beim Zusammenbauen ein Teil vergessen! Also wieder raus mit dem Federbein... :cursing:

    Danach lief es wieder recht ordentlich und ich habe deswegen keine Fotos gemacht. Da die Zeit auch leicht knapp wurde, mussten wir nen Zahn zulegen.

    Hier die ersten Bilder, nachdem Astrid wieder auf eigenen Beinen stand:


    Hier nochmal der neue Auspuff mit seitlich fest geschraubter Stoßstange:
    Die Anlage von Friedrich passte wie angegossen! Jeder Bogen war, wie er sein muss und sie ließ sich sehr leicht anbauen (30min ca.). Noch ist sie recht leise, aber ich denke, dass sie noch etwas lauter wird. Aber der Sound ist schön brummig.

    Danach ging es nach Hause!

    Auf der Fahrt freute ich mich erst einmal, dass mein Auto wieder über Federweg verfügt!

    Das Fahrwerk hat sich dann noch einmal gesetzt, ich denke mit 9X16 wird das ganz schön eng vorne! Werde wohl auf 7,5er zurück greifen müssen...


    Hinten ist dafür jetzt mehr Platz (leider habe ich vergessen die Lasche von der Endtopfhalterung umzubiegen, also ist der Endtopf aus dem Haltegummi gerutscht)

    Hinten:

    So, jetzt ist die Technik soweit fertig und ich kann an den "Innenausbau" gehen.

    Ich hoffe, ihr seit nicht erschlagen wegen der Flut an Bildern!

    Gruß,

    Micha :499:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • sehr schön gemacht
    hast du auch die Federweg begrenzer gekürzt weil auf dem Bilde sehen die noch etwas lang aus??

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Jop, habe ich gemacht. Einfach an der Kerbe durchgeschnitten.

    Jetzt ist nur die Frage, was ich mit meinen Felgen mache...
    Entweder ich hole mir 2 7,5er VN line, oder ich versuche mal die Steinmetz ST1, welche ich noch in der Garage habe.
    Dann habe ich aber vorne und hinten 7,5er Felgen.
    Oder ich verkaufe die Schmidt und kaufe mir einen Satz Keskin KT1 in 7,5 und 9er breite.

    Was meint ihr?

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Hi!

    Ich habe die Vorgestern und Heute wieder etwas geschraubt. Dieses Schrauben viel unter das Thema Licht und Schatten...

    Erstmal die Bilder vom letzten mal nachreichen...

    Licht:

    Domstrebe ist drin:


    Der Motorraum ist noch etwas dreckig, wird aber noch gemacht wenn ich Innen fertig bin.

    Schatten:

    Die 9x16 Felgen sind immernoch verdammt eng:

    Vorne:


    Hinten:

    Sieht zwar hinten ganz gut aus, ist mir aber persönlich zu eng. Irgendwie ist das zu grenzwertig...

    Dann die Bilder von heute...

    Schatten:

    Ich habe ein Loch im Radhaus vorne links. Ich habe gerade mal auf den Bildern vom Einbau des Fahrwerks geguckt und dort konnte man es auch schon sehen. Ich frage mich nur, wieso ich das damals nicht gesehen hatte....

    Licht:

    Ich hatte mir für meinen letzten Astra G einen Satz Steinmetz ST1 gekauft, die ich aber nie montiert habe. Ich habe die Felgen Gestern aus der Garage meines Schwiegervaters geholt und heute mal angeschraubt, Sieht wie folgt aus:





    Gefällt mir richtig gut! Hinten können noch 15mm Spurplatten drauf, dann passt das. Ich bin froh, dass ich die Felgen letztes Jahr nicht verkauft habe.
    Was sagt ihr zu den Felgen??

    Dann habe ich noch die neue Rückbank eingebaut:


    Sieht auch gut aus. Hatte zuerst gedacht, dass es zu "opamäßig" aussieht, passt aber ganz gut zum Auto.
    Leider habe ich erst nach dem Einbau gemerkt, dass mein Teppich Brandlöcher hat. Aber ich habe hier noch einen neuen liegen. Dann muss
    die Sitzfläche nochmal raus...

    So, das wars erst einmal für heute.

    Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare!

    Gruß,

    Micha :499:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Habe schon 15mm Spurplatten je Seite bestellt.
    Hinten kommt es also noch etwas raus. Sollte dann gleich aussehen wie vorne.

    Wenn ich am Wochenende noch etwas Zeit finde, tausche ich noch den Teppich, die
    Vordersitze und das Schaltgestänge.

    Die Tage wird Holz bestellt, damit es beim Subwoofer bei gehen kann.

    Ist ganz schön viel Arbeit so einen Astra wieder auf die Straße zu bringen...

    Gruß,

    Micha :499:

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Schön, dass Astrid nicht nur mir gefällt :D

    GSI Front fand ich mal ziemlich geschmeidig, aber bin ich von ab.
    Ich lass den Wagen nun genau so, wie er ist. Auf den Kofferraum
    kommt noch eine kleine Abrisskante und das wars dann.

    Gruß,

    Micha

    PS: Felgen sind gerade beim Lacker, Macken ausbessern...

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!