Stoßstange kaputt durch Wildunfall

  • Hallo,

    ich hatte heute abend einen kleinen zusammenstoß mit einem Fuchs gehabt. Dieser hat bei mir nur an der Stoßstange diese Spoilerlippe zertrümmert was man bisher so sah. Jedenfalls waren wir auch bei der Polizei gewesen um die Bescheinigung für die Versicherung zu erhalten. Da macht sich der Wechsel von Haftplicht auf Teilkasko nun bezahlt :).
    Werden morgen zum FOH fahren um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

    Was würdet ihr schätzen was dabei herauskommt?
    Was kostet eine Stoßstange neu? ganz normale Schwarze wo nicht lackiert wird.
    und was kostet der ein und ausbau dieser?

    nur mal so grobe Schätzungen. Danke


    2 Mal editiert, zuletzt von marrci (8. März 2010 um 13:27)

    • Offizieller Beitrag

    Du redest von nem Astra F ?

    Umbaukosten: 0€
    Kaufpreis am Schrottplatz: 50€

    In der Werkstatt kannste ein vielfaches als Kaufpreis rechenen. Dazu dann grob 60€/Stunde Macherlohn. Die werden dir vllt. 2 Stunden für den Wechsel der Stoßstange berechnen.

    Grüße, Kay

  • ja hab ja tk und daher was ich so wage dann bekommen könnte, deshalb will ich ja morgen nen Kostenvoranschlag beim FOH machen lassen.

    das ich 50 Euro beim Verwerter ca. zahle weiß ich aber danke für die Info


    edit: so habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen über 515 Euro.

    morgen mal alles zur Versicherung schicken und schauen ob die es anstandslos bezahlen oder ob die es etwas zusammen streichen wollen.


    2 Mal editiert, zuletzt von marrci (10. März 2010 um 17:28)

  • das kannste schon zur versicherung schicken. aber ich kenn das so das du die mehrwertsteuer nicht ausgezahlt bekommst...was dann ungefähr 100€ euro weniger bedeuten würde. und deine selbstbeteiligung (denk ma du hast 150€ ) werden sie dir auch noch abziehen
    kannst ja auch versuchen beim FOH noch bisschen mehr rauszukitzeln...

  • also, die werden die mehrwertsteuer abziehen und nach günstigeren anbietern in der region schauen. wenn die ganze sache teurer wird als du bekommst, dann wird dir nach vorlage der rechnung die Mehrwertsteuer und die Differenz erstattet. so kenne ich das zumindest von meinem auffahrunfall (ich war geschädigt)

  • so kenne ich das zumindest von meinem auffahrunfall (ich war geschädigt)

    je nach rahmenbedingungen des vorfalls bei dir hättest du aber keinen günstigeren anbieter aktzeptieren müssen, auch wenn die versicherungen das gerne behauptet haben

  • ja hab Tk mit 150 euro selbstbeteiligung und ging alles heute zur versicherung.


    Edit: so nun hat die Versicherung den Scheck über 280 € geschickt. Da SB und die Mehrwertsteuer abgezogen wurden aber dies war ja klar im vorraus.


    Einmal editiert, zuletzt von marrci (25. März 2010 um 14:52)

  • je nach rahmenbedingungen des vorfalls bei dir hättest du aber keinen günstigeren anbieter aktzeptieren müssen, auch wenn die versicherungen das gerne behauptet haben

    nene, hätte ich es machen lassen bei nem teureren (was nicht nötig war da selber gemacht) dann hätte ich die Differenz erstattet bekommen, so mein ich das... also Anbieter konnte ich schon aus suchen, hätte halt nur nen Teil in Vorleistung gehen müssen.

    na 280 is doch besser als nix...

  • trotzdem, bis vor kurzem durfte auch bei fiktiver abrechnung der stundensatz der markengebundenen fachwerkstatt zugrunde gelegt werden.
    wie bei fast allem mittlerweile haben sich da die versicherungen natürlich gerne völlig entgegen der gültigen BGH-rechtsprechung verhalten.

    jetzt gibts aber wieder n neues urteil, wo die sachlage nicht mehr so gut für den geschädigten aussieht...

  • ja 280 Euro ist gut.
    die Stoßstange wird wohl dran bleiben ist ja nur die Lippe wo etwas beschädigt ist aber mal schauen ist ja das Auto meiner Eltern also müssen die es entscheiden letztendlich.
    Jetzt wird erstmal die Kupplung erneuert denn nach 216000 ist diese an der Verschleiss Grenze : )


    Einmal editiert, zuletzt von marrci (25. März 2010 um 19:34)