Wasserablauf Kasten Innenraumfilter

  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem Astra EZ 1997 folgendes Problem:
    Nasser Innenraumfilter, feuchter Teppichboden im vorderen Fußraum und stark beschlagende Scheiben bei eingeschalteter Lüftung/ Heizung.

    Lasst sich nur beheben wenn ich mit der Klima entfeuchte.

    Habe im Forum bereits ein wenig gesucht und bin auf das Problem mit der Kunststoffabdeckung und Dichtung da wo die Scheibenwischer drüber sitzen aufmerksam gworden. Werde es mit neuer Dichtung, Silikon etc. versuchen um den Filter trocken zu legen.

    Nun zu meiner Frage, wie kann ich den Wasserablauf des Kastens reinigen auf dem der Innenraumfilter sitzt (schwarzer "Rüssel" mittig unterhalb des Kasten an der Spritzwand), denn der ist wohl auch verstopft.

    Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Tipps.

    P.S. Die Feuchtigkeit im Fussraum ist eindeutig Wasser


    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (7. März 2010 um 11:09)

  • Moiin, also Stark beschlagen Scheiben hatte ich gestern auch. Kaum aus der Waschanlage raus und lüftung angemacht da meiner Tochter kalt war liefen alle scheiben an, bei der Frontscheibe spritzte sogar wasser innen hoch, als ich die Fahrer tür öffnete zum lüften kam voll der nebel ausm Auto, sah aus als ob ich im Auto essen koche. Hat jemand irgenwelche tipps wie man das beseitigt?

  • :moin
    kann es sein das du in letzter zeit die abdeckung des filters los hattest und den nicht wieder richtich ein gebaut hast
    das mit den beschlagenen scheiben hatte ich auch mal aber seid ich die abdeckung richtich montiert habe is datt vorbei

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Das Porblem hatte ich nach einen Scheiben wechsel gehabt. Das Wasser ist unter die Abdeckung gelaufen und dan auf den innenraumfilter getroft und von da aus in den Innenraum.
    Ich hab mit dann ne neue Blende mit Dichtung geholt dann war der Fehler behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits kann es auch davon kommen, wie es bei mir war, dass der Wärmetauscher sagte auf Wiedersehen

    Folge: siehe meinen Baustellenthread

    Grins

    totales Leerräumen / Entkernen--

    Entweder ist die Abdeckung / Windlauf nicht gut montiert worden, wie schon Schöffel erwähnte
    Die Dichtung Motorraum / Innenraumfilterabdeckung wurde verkehrt herum montiert
    Oder wie bei mir Wärmetauscher

    Bzw. kann es auch am Ablaufschlauch liegen, mein Rat: demontiere alles, Dreck und Staub raus, Ablaufschlauch mit Druckluft und Gartenschlauch reinigen....

  • :moin

    crazy .. es gibt kein Deckel zum Innenraumfilter .. der steht quasi offen.


    es gibt wohl eine abdeckung zum motorraum hin
    kann grad keine bilder machen da akku leer

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • MOIN

    direkt ne Abdeckung nicht, aber dies Plaste, muss richtig sitzen, reinschieben und mittig, damit kein Wasser rein/drüber läuft.

    Den Gummischnörpfel einfach mal raus ziehen/abmachen, blauen Schlauch (abmachen), somit kommt man direkt an den Kasten/Ablauf zum säubern, der tiefste Punkt wo es in den Schnörpfel fließt ggf entrosten/säubern.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: der Schnörpfel ist unten offen, da immer mal mit den Finger rein und den Schmodder raus, für die Zukunft, wenn du ihn gesäubert hast

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (7. März 2010 um 11:45)

  • :moin
    wie soll man denn ein kunststoff teil das etwas ab deckt denn sonst nennen außer abdeckung
    und genau das kunstoff teil das in dem bereich zwischen motorraum und windschutzscheibe aber keine abdeckung des raums da zwischen ist meine ich mit abdeckung

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • MOIN

    ist ja eigentlich ne Abdeckung, aber vom ganzen Ablauf, jeder weiß ja damit Bescheid, Abdeckung direkt über den Filter kann man sich ja selber bauen, ggf wurde dies ja von Jason gemeint.


    MFG Svene

    :408:

  • :moin
    wie soll man denn ein kunststoff teil das etwas ab deckt denn sonst nennen außer abdeckung
    und genau das kunstoff teil das in dem bereich zwischen motorraum und windschutzscheibe aber keine abdeckung des raums da zwischen ist meine ich mit abdeckung

    ist ja gut ... :) Hätte ja sein könnnen das es leute gibt die nach deine Beschreibung extra nen Abdeckung direkt am Innenraumfilter erwartet haben.

  • Ich werd mir auf den innenraumluffi nen deckel basteln mit seitlicher ansaugung... ich bins auch leid, dass ich nach jedem Starkregen das wasser ausm auto saugen darf (Nasssauger).

    Werde dieses dann mal hochladen wenn ich fertig bin. :499:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • :moin

    zusammen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :499: Beim lesen kam mir so der Verdacht, dass um den Innenraumfilter herum noch eine Gummidichtung verläuft ?? die natürlich bei mir nicht vorhanden ist.

    Bitte falls möglich auch nochmal eine etwas detaillierte Schilderung wie ich den Ablauf des Filterkastens reinigen kann und was alles demontiert werden muss.

    :danke

    Grüße

    Frank

  • Filterkasten Reinigen ... nein, da hast du was glaub ich misverstanden.

    Du solltest dafür sorgen das es nicht mehr möglich ist Wasser in den Innenraumfilter zu bekommen. Wenn der Filter raus ist, siehst du nur der Luftermotor, da gibt es nicht wirklich ws zu reinigen.
    Scheibenwischerabdeckung neu abdichten (oder gar neu kaufen), neue Innenraumfilter rein, und gut is :)

  • MOIN

    naja ne Anleitung braucht ma nda nicht direkt

    Dann muss der Schnörpfel, welcher aus dem Aublauf kommt auch sauber
    sein, (Ablauf Anleitung Jason), mit nem Finger rein und das ganze Zeugs
    raus popeln.

    Würde erst ein mal die Motorhaube öffnen, dann siehst du
    ein Gummi der von links nach rechts geht, diesen ab machen, darunter
    ist ne Weichplasteverkleidung (Aufkleber mit Hochspannung drauf), auch
    abmachen, dann die Hartpalsteabdeckung raus fuddeln, beim Einbau auf
    richtigen Sitz achten (richtig rein schieben), dann den Pollenfilter ggf wechseln
    und den ganzen Ablauf reinigen links rechts, den Schnörpfel und da wo
    es am Innenraumfilterkasten unten zusammen in den Schnörpfel läuft.


    MFG Svene

    :408:

  • :moin

    zusammen, habe nun an dem Problem etwas laboriert. Innenraumfilter gesäubert (ist noch ganz in Ordnung, ca. ein Jahr alt) und getrocknet, richtig herum eingebaut. Den Schnorchel des Wasserablaufes gereinigt und zum Schluss die Kunststoffabdeckung über dem Innenraumfilter richtig herum eingesetzt incl. Gummilippe.

    Resultat: Scheiben beschlagen nicht mehr, Heizung funktioniert nach wie vor einwandfrei, rechter Fussraum trocken. Was noch bleibt ist ein fingerbreiter feuchter Streifen an der Fussmatte links etwa unter dem Gaspedal.

    Werde weiter suchen und mal im rechten Fussraum die Abdeckung abnehmen, so das man mit der Hand hinter die Mittelkonsole kommt um zu fühlen ob dort noch etwas feucht ist.

    Der freundliche OH in Köln konnte keine sachdienlichen Hinweise geben und war insgesamt unlustig.

    Falls Ihr noch eine Idee habt was das jetzt noch sein könnte bin ich für Tipps dankbar. :499:

    Schönes Wochenende

    Frank