Astra f 1.6 92 bekommt einen 1.8 16v von 96!!Wegfahrsperre

  • Hallo...brauche Hilfe beim Umbau!!!
    Also der 1992er Astra f 1.6 bekommt einen 1.8 16v aus einem Unfaller von 1996...einbau is kein Problem nur diese Wegfahrsperre macht Probleme!!!Das 96iger Steuerteil is da + das schwarze Kästchen ums Zündschloß(Empfänger) + Schlüssel mit dem richtigen Transponder!!!Also wie bekomme ich den Empfänger angeschlossen??an den 1992iger Kabelbaum??Oder kann man nicht irgendwie die Wegfahrsperre überlisten??Ist ja kein Versicherungsbetrug und Auto klaun will ich och ne!!!Will nur das meiner läuft!!
    Bitte helft mir!!!
    :hilfe


    MFG

  • am besten versuchen ein Steuergerät zu finden die ohne WFS ist, (gab es überhaupt sowas in BJ96 ?? )

    Mit WFS bin ich nicht 100% in Thema, aber viele hier kennen sich damit gut aus ..

  • Nein überlisten kannste die nich!
    Du kannst den Chip ausm Schlüssel direkt auf den Ringtranspondern packen und das ganze passend in der Nähe vom Stg unterbringen und dort halt an die entsprechenden Kabel verlöten!
    WIE und wo kann ich dir jetz nich sagen, da müsstest ma den Stromlaufplan konsultieren

    MFG Timme

    EDIT: @ Jason: da es sich ja um nen X18XE handeln wird, glaub ich kaum das es da welche ohne WFS gab!

    Failure is always an option!

    Einmal editiert, zuletzt von Timme (26. Februar 2010 um 10:01)

  • erstmal herzlich willkommen im forum. :willkommen
    -schicker name übrigens :366:


    du musst den kabelbaum vom motor zum steuerteil auch wechseln. da ist das kabel mit dran.

    wenn du das teil ums schloß hast, müsste doch ein kabel dran gewesen sein oder?

    wenn ich mich nicht täusche ist das nur ein normales kabel (aber soo sicher bin ich nir auch nicht)

    du müsstest also nur das abgeschnittene ende vom schloß mit dem abgeschnittenen ende am kabelbaum vom steuerteil verbinden.

    dann gibt es auch die möglichkeit bei opel die wegfahrsperre deaktivieren zu lassen. aber die wollen natürlich geld!

  • ein Kabel?
    Vom Ringtransponder gehen 6 Kabel an diverse Stellen!
    Das brauch ne Stromversorgung, nen wegstreckensignal, die Steuerleitungen zum STG und Masse...
    hab mit Sicherheit noch was vergessen!
    Das er den Motorkabelbaum tauschen muss weiss er hoffentlich!
    Aber ich denke er meinte das er den Ringtransponder in den Innenraumkabelbaum einschleifen wollte!
    Und da in seinem keine WFS drin war sind die Kabel mit Sicherheit nicht vorgerüstet!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • ups!

    ich habe nur noch nen kabelbaum hiel liegen gehabt. daher wusste ich, dass ein kabel vom transponder zum stg geht.

    aber stromversorgung,masse und wegstreckensignal sollte nicht soo schwer anzuklemmen sein oder? :360: nur vorher halt finden

    aber es gibt beim x18xe im astra nur 1 steuergerät! (und das sagt mir mein programm) also hat er immer wegfahrsperre

  • Genau...keine Kabel vorgerüstet(wäre ein Kabelstrang mit blauem Stecker)!!Motorkabelbaum wechseln is klar!!Aber ich wollte nicht den ganze Innenraum Kabelbaum wechseln!!!

  • @ Jason: DIE Arbeit würd ich mir nich machen!

    @ Kaule: naja klingt einfach, aber man sollte eben wissen welches Kabel wo hinkommt!

    Zumal da auch zweima blau/rot dran is, welche man nicht vertauschen sollte!

    Also wie gesagt das sinnvollste wärs das in der Nähe vom STG hinzubabben und zu verlöten!
    Wenn man einma weiss was wo hingehört is es ne Arbeit von vllt ner halben Stunde, je nachdem wie man sich beim löten anstellt!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • fürs Steuergerät wäre och gudd...wenigstens das was für mich wichtig ist...Wegfahrsperre...und die Steckerbelegung von dem Empfänger am Zündschloss wäre ja wichtig...

  • richtig .. wenn ich micht nicht irre ,, Geschwindigkeitsimpuls + Öldruckgeber :)


    Wenn du mir jetz erklären kannst warum zum teufel eins davon dem Öldruckgeber gehört bekommst n Keks! ;) :D
    Das eine is, wie du richtig erkannt hast, für das Geschwindigkeitssignal und das andre is die DatenLeitung die ins STG geht, in der sozusagen der Code langgeschickt wird! ;)

    MfG Timme

    Failure is always an option!


  • Wenn du mir jetz erklären kannst warum zum teufel eins davon dem Öldruckgeber gehört bekommst n Keks! ;) :D
    Das eine is, wie du richtig erkannt hast, für das Geschwindigkeitssignal und das andre is die DatenLeitung die ins STG geht, in der sozusagen der Code langgeschickt wird! ;)
    MfG Timme

    Stecker X19 (MID)
    Pin 12 Geschwindigkeitssignal Blau/Rot


    Stecker X20 (MID)
    Pin 03 Ölstandschalter Blau/Rot

    Ok, nicht Öldrück, sondern Ölstand :) .... bekomm ich jetzt nen Keks ??

  • ARGHS!
    Wir reden vom Ringtransponder/WFS-STG!
    Nich vom MID! Des is was andres! :P

    @Bac Cola: es gab ne frühe Version der WFS von Bosch die man brücken kann!

    Jedoch ab nem gewissen Bj. bzw bei bestimmten Motoren gabs nur die WFS von Opel!
    Diese funtkioniert in dem des MotorSTG nen Code gespeichert hat, dieser Code is ebenfalls im Chip (und ich glaub auch im Ringtransponder) hinterlegt!
    Der Ringtransponder empfängt den Code vom Schlüssel, bzw dem darin enthaltenen Chip, und gibt diesen an das Motor-STG weiter!
    Das STG gleicht den Code mit dem bereits gespeicherten ab und nur wenn die übereinstimmen gibt das STG das Benzinpumpenrelais und ich glaub auch die Zündung frei!
    Is also n elektronischer Vorgang den man so nich überlisten kann!
    Die "alte" Version war nur elektrisch und konnte überlistet werden indem man sie brückt bzw auf Masse schaltet!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

    Einmal editiert, zuletzt von Timme (26. Februar 2010 um 19:13)