welches getriebeöl für f16, f18 oder f20 getriebe?

  • hi.
    welches getriebeöl kommt in besagte getriebe?

    -dexron 2 oder so ähnlich ist ein automatiköl und soll getriebeschäden und hohen verschleiß verursachen

    -bin öfter über ein ford öl gestolpert- welches denn? hersteller soll liqui-moli sein

    -das castrol-öl soll im kalten nicht der bringer sein.(genaue bezeichnung weiß ich grade nicht)

    oder was fahrt ihr?
    serien opelöl?
    vor und nachteile aufzählen wäre perfekt

    noch was: was muss ich beim wechsel beachten?
    -MUSS das alte vollständig raus? (wenn ja, wie?z.b. bremsenreiniger?) oder kann ich es mit dem neuen mischen?

    ich danke euch für jede geistreiche antwort


    *aufruf an crook* der müsste sich doch bei seinem getriebeverschleiß bestens auskennen :366:

  • Meine Schrauberkumels und ich haben seit Jahren "Castrol Manuel EP80W" drin (F20 und F28 ) und können nichts negatives drüber berichten.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich habe bei den letzten Getriebewechseln immer Servo-Öl (von Opel) aufgekippt ... Laufgeräusch ist etwas lauter, aber es lässt sich im kalten und warmen Zustand butterweich schalten ...

    Verschleiß? - naja die Getriebe gehen bei mir nicht wegen dem Öl kaputt ;)

    Gruß Erik

  • Hatte da noch eine Frage oben überlesen ...
    Das Öl im Getriebe ist wartungsfrei, also braucht man es eigentlich gar nicht wechseln, quasi macht eine kleine Menge nichts aus ... wenn es komplett zerlegt ist, würde ich es bremsenreiniger absprühen, falls nicht - dann würde ich nur Anbauteile reinigen, da der Bremsenreiniger, das noch vorhandene Öl verdünnen kann.

    Gruß Erik

    • Offizieller Beitrag

    http://www.opel-problemforum.de/f2-antriebstec…triebe%F6l.html

    Ich fahre immer 75 W 90 Ford-Öl

    Schau mal in den Getriebeölthread vom OPF rein, RR16V ist nen absoluter Experte in Sachen Antriebstechnik

    Ansich ist das Öl schon wartungsfrei, aber nicht umsonst schreibt selbst Opel auch mal den Wechsel aller soundviel hundert tausend km vor.

    Bei unserem Toyota haben wir das Öl im Diff. und Getriebe gewechselt und es kam eigentlich nur noch Schmand raus.

    Und das Öl musste dort aller 70.000 gewechselt werden.

  • ich muss wohl doch etwas weiter ausholen.

    hab ein f16 getriebe hier stehen, welches ich verbauen möchte. nun stellt sich aber die frage, was für ein getriebeöl drin war (das wurde schonmal geöffnet)

    daher weiß ich nicht, was ich machen soll. den deckel unten auf, alles ablassen, wieder zumachen und neues öl rein.

    oder einfach nur auffüllen.

    in anderen opel foren wird ein ford getriebeöl empfohlen (glaube liqui moli 75w90 gl4+) hat da jemand schonmal was von gehört?

    crook: nimmst da echt servoöl? bei opel kann man anscheinend alles reinkippen... :366:

    • Offizieller Beitrag

    Opel schreibt neuerdings DEXRON 2 auch für die normalen Getriebe vor, aber selbst beim FOh nehmen sie 80 W 90.

    Mach den Deckel auf und lass alles an Öl ab und dichte es gleich neu ab, komplett am besten, wenn du es sowieso einmal auf hast.

    Es gibt beim FOH nen kompletten Dichtungssatz zu kaufen.....

    MAch das

    Es gibt nix besseres als neues Getriebeöl.

    DAs Dexron 2 ist Automatikgetriebeöl.....

    Viele Mechaniker halten nix davon

    Nimm das gute 75W90 GL 4, die 2 Liter kosten im freien Handel auch nicht die Welt.

  • das getriebe wurde ja schonmal "gepimpt"
    also die ersten 3 gänge sind vom kurzen und der 4.+5. sind vom langen f16.
    das hat damals der_opelaner gemacht. allerdings erreich ich ihn nicht momentan (arbeit)

    ich geh mal davon aus, dass er damals alles gleich mit gemacht hatte (hat er schließlich in seinem Cab gefahren)

    das dexron 2 ist aber ein automatiköl und soll in schaltgetrieben probleme machen.

  • Das Servoöl wurde mir mal von einem alten Opel-Meister empfohlen. Und ich hatte es ausprobiert und ein echt besseres Schaltgefühl. (Ich hatte das Getriebe zuvor mit anderen also dem Dexron2 oder war es das Öl für Schaltgetriebe? gefahren und da liess es sich nicht so weich schalten)

    na wenn du es draußen hast, würde ich alle Flächendichtungen neu machen, und es in Teilen anbauen, macht sich alleine besser. Und dann kannst du auch alles sauber, mit Bremsenreiniger gereinigt, anbauen.

    @Basti23: Eine Anweisung auf Getriebe-Ölwechsel bei unseren alten Astra-F Geschossen kenne ich nicht. Sonst hätte Opel auch eine Ölablassschraube ins Getriebe gebaut ...

    Gruß Erik