• hey Leute

    also ok jetzt wirds peinlich aber für sowas is das Forum ja eig. da :idoof

    also

    hab ein Satz sandgestrahlte und schwarz gepulverte Winterreifen bekommen :rolleyes:

    so das ding ist aber das das 165er sind

    in meinem Papieren steht aber das ich nur 155 fahren darf ;(

    so die frage jetzt

    wenn ich die 165er drauf mache können mir dann die bullen was :S (die 165er waren vorher auch auf ne astra)

    ich weiß ich bin ein noob und ich hab ja gar kein plan aber wär nett wenn ihr mir helfen könntet anstand rum zu flamen :(

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • darfst du ohne probleme etc fahren!

    Würde ich so jetzt nicht behaupten. 165er sind eigentlich garnicht auf nem Astra F zugelassen. Die kommen ursprünglich vom Corsa B.

    In den Papieren steht ja nur noch eine Größe. Aber die 155er brauchste eigentlich nicht nehmen. Bei dem Auto fährt sich das mist und sieht auch blöd aus. Ich denke mal es sind 13 Zöller. Dann kauf dir bei nächster Gelegenheit 175/70R13.

  • Ob du sie fahren DARFST kann ich nicht beantworten...

    Aber da die 165er doch trotzdem ziemlich schmal sind, wird die kein Blau-Weißes Auto anhzalten und danach schauen, ob die Reifen vielleicht zu breit sind...

    Also meine Empfehlung ist, drauf machen und spaß haben ;)

  • MOIN

    nö 165er waren bei Astra nie vor gesehen (nur Corsa), klingt komisch ist aber so, wenn dann per Abnahme.

    Wir hatten das Thema bezüglich der Traglast und Größe hier schon einmal, die Traglast ist beim 165er zB meist größer als nen stino 155er, diesen darf man fahren, aber eben nen 165 er nicht, was Technisch möglich wäre.

    Im Zweifel immer den Tüv fragen, die Versicherung findet solch Kleinigkeiten immer recht prall im Schadensfall.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: der 165 R14 war beim Astra nur beim Lieferwagen und Kombi mit Pirschausstattung frei gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (7. Februar 2010 um 20:05)

  • Ob du sie fahren DARFST kann ich nicht beantworten...

    Aber da die 165er doch trotzdem ziemlich schmal sind, wird die kein Blau-Weißes Auto anhzalten und danach schauen, ob die Reifen vielleicht zu breit sind...

    Also meine Empfehlung ist, drauf machen und spaß haben ;)

    stimmt nicht

    ich wurde schon angehalten udn die haben mir ne mängelkarte geschrieben weil die 175/65 R14 im neuen schein nicht drinne standen


    ich würde immer vorsichtig sein mit solchen pauschal aussagen

  • Hey!
    Wenn's vom Traglastindex passt dann kannst du die Reifen fahren, Abrollumfang passt auch...
    ABER: Im Umrüstkatalog steht diese Größe für'n Astra nicht drin, sind es denn 14" oder 13" Felgen? Auf den 14" darfst du z.B. 175/65 R14 fahren auf den 13" 175/70 R13 oder eben die 155er, aber die würde ich nicht empfehlen... Angehalten wirst du deswegen wohl nicht, auf solche lapalien schaut kaum ein Polizist...
    MfG
    Seb

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwater (8. Februar 2010 um 11:54)

  • der astra braucht keine 82er traglast. die höhere der beiden achslasten/2 ergibt die benötigte traglast.


    Jo, hast ja recht ;) Hab da was verpeilt...
    Naja, die Achslasten stehen im Fahrzeugschein, und die dazugehörige Traglast steht ja im Umrüstkatalog
    MFG
    Seb
    Edit.: Hab's in meinem vorherigen post mal dezent korrigiert....

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

  • gib mir mal deine Schlüsselnummern durch,dann guck ich in meiner KBA Liste was du fahren darfst und was net...einfach zu 2.1 und zu 2.2!

    bei 2.1 = 0039 2.2 = 861 0034


    hoffe das du mir weiterhelfen kannst

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • MOIN

    du kannst fahren 155/80 R 13 (ggf nur als M&S), 175/70 R13, 175/65 R14 185/60 R14 so stand das damals original im BRD Schein bei deinem Motor, heute im EU- Schein steht meist nur die kleinste Größe drin, laut Umrüstkatalog ist auch 195/60 R14 195/55 R15 möglich, was anderes nur mit Abnahme.

    Dies sind die gängigen Größen auf dem F und sind auch laut Umrüstkatalog (alten Schein) für dein Motor/Bremse fahrbar, dies wird dir auch ein ordentlicher Reifenhändler sagen können, er wird die sicher auch 165 xyz anbieten, jedoch sind dies nicht für den F freigegeben, jedoch EU bedingt bei passender Traglast und V-Max und Abrollumfang möglich.

    Ich persönlich würde keine Reifen fahren die nicht ausdrücklich von Ople frei gegeben sind.


    EDIT: Zur Erklärung im neuen EU- Schein steht meist nur die
    kleinste Größe, des bedeutet, du kannst auch andere größen Fahren
    (Reifenhändler/Umrüstkatalog) kommt man nun in eine Kontrolle, die
    Polizei ähmmmmm der Reifen steht nicht im Schein, was durch die tolle EU- Regelung meist vorkommt sind sie in der
    Pflicht sich die Daten und Freigaben für das KFZ zu besorgen. Ein
    Abgleich erfolgt und Sie sehen aha 175/70 R 13 zb statt eingetragenen
    155 er, geht beim F, ist ab Werk freigegeben. Also keine Bange, das passiert oft und die Polizei ist mit der Sache vertraut. Wenn man
    aber jedoch nen Reifen fährt der nirgends für des KFZ steht wie zb der
    165er, dann musst du dem Polizist erklären nach EU Regelung bla bla bla
    Achslast laut Schein und Traglast des Reifen usw. Also viel Spaß dann in der Kontrolle, aber dazu kann dir der Kermet sicher mehr schreiben, weil wir das Thema schon einmal hatten.

    Warum unnütz die Pferde scheu machen, sicher technisch und laut EU ist ein 165 er auf dem F fahrbar wenn er Traglast/Abrollumfang und V-Max einhält.


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (8. Februar 2010 um 17:33)

  • ok allso mach ich die drauf und erklär den jungs dann das das auch so geht


    und nochwas
    195/55 R15 kann ich fahren?

    egal was für felgen?


    das wäre nämlich cool dann müsste ich die nicht eintragen lassen :D

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • @ C Kadett:
    was meinst du mit der EU regelung? wenn 165er nicht serienmäßig freigegeben waren müssen die doch ganz normal eingetragen werden!?

    egal was für felgen?


    nö, nur die serienmäßig freigegebenen felgen, welche das sind steht im umrüstkatalog. alles andere muss eigentragen werden.

  • MOIN

    na das der Reifen trotz das er nicht für das KFZ frei gegeben ist, wenn die Traglast und V-Max passt gefahren werden darf, oder bezog sich das auf freigegebene Größe mit unterschiedlicher Traglast (welche nicht im Schein steht), jedoch aber für die Achslast völlig ausreicht.

    Bring jetzt nicht mehr genau zu sammen, da war doch was ?

    EDIT: also wenn der Reifen nicht frei gegeben ist, darf man diesen nicht fahren das wäre beim 165er der Fall !!!!

    Mit der Traglast bedeutet, laut Eu Regelung reicht ein Reifen welcher die Achslast/2 trägt, es kann sein das der Reifen aber laut Schein eine höhere Traglast braucht, wenn aber die Achslast passt, kann die Traglast welche im Schein gefordert wird ggf geringer sein, beim tatsächlich verbauten Reifen.

    So jetzt zum PUNKT es sind nur die Reifen fahrbar welche in Größe/V-Max und Abrollumfang freigegeben sind (siehe Umrüstkatalog) :411:

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (8. Februar 2010 um 18:18)

  • MOIN

    jo so wars nech, also Größe (Abrollumfang/Zoll) muss läut Schein/Umrüstkatalog passen.

    Also kommen wir zu dem Schluss das er ein 165er definitv ohne Abnahme/TÜV nicht fahren darf.

    MFG Svene

    :408:

  • 1)wichtig ist,das der neue reifen nicht die abrolltolleranzen überschreitet.

    http://reifenrechner.auto-treff.com/ hier kannst du deinen eingetragenen reifen angeben und den abrollumfang mit dem neuen vergleichen(zeigt dir sofort ob s geht oder nicht).


    2)traglast muss passen.

    3)wenn die reifengrösse nicht eingetragen ist auf jedenfall eintragen wenn man kein stress haben will(bei stahlfelgen im winter glaube ich aber nicht das da einer nachschaut,es sei den man hat nen unfall und dann könnte es unter umständen komisch werden.also eintragen).

  • also leute ich war ebend bei der dekra und ich darf auf keinen fall 165er drauf machen bzw fahren

    es sei denn ich finde einen Gutachter der sich die Sache anguckt und und dann sagt ja ok die darfst du fahren ...

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich