Probleme beim Ausbau des Lenkrades

  • Einige werden es schon im Baustellenthread erfahren haben, dennoch wollte ich es hier nochmal versuchen, vielleicht schauen hier mehr rein und jemand hat die passende Antwort.

    Also, da ich einen komplettumbau vorhabe, gehörte natürlich auch dabei das Amaturenbrett auszubauen, um dies zu machen muss ja auch bekanntlicherweise das Lenkrad raus, dieses aber streubte sich wo es nur ging. Klopfen, ziehen etc half nichts. Die Mutter war gelöst aber es bewegte sich kein Stück.
    Hab es dann mit einem Spanngurt umwickelt und diesen gespannt, dabei raus kam dann, dass sich nicht nur das Lenkrad wie auf dem Bild zu sehen ist gelöst hat, sondern leider mehr...


    Ist da noch was zu retten bzw wie ist das "Rohr" gesichert?


    [infobox]Verschoben / der_Kay[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von der_Kay (9. März 2010 um 13:02)

  • ich hab mein lenkrad mit einem normalen abzieher rubter bekommen mit klopfen und ziehen gieng bei mir auch nichts.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Boa leute ihr seid doch selber schuld ey :366:

    Kauft/ benutzt doch einfach mal einen Lenkradabzieher

    der kostet nich die welt und man macht auch nix kaputt!

    :499:

    Das weiß ich nun auch das ich es in Zukunft so nicht mehr machen werde, weiß trotzdem jemand bescheid was nu los ist?

  • Wow. Keine Ahnung. Vielleicht nur ein Stift abgeschert?

    Ist zwar jetzt zu spät, aber mit z.B. einem Alu-Hammer und Gefühl auf die Stirnseite der Lenksäule "schlagen" geht auch wunderbar. Durch die Vibrationen rutscht das Lenkrad ganz von selbst von der Nabe. Halt nich drauf rumfeuern wie ein Nasser, sondern ganz leicht anfangen und langsam steigern. Wenn man keine zwei linken Hände(und alles Daumen) hat, macht man da noch nichmal was kaputt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Was ich sagen kann, am ende des "Rohrs" sind zwei kleine gegeneinander überliegend versetzte Plastiknasen, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese zur Sicherung gelten, mach Montag mal ein genaueres Bild davon sofern es das Handy schafft, die Digicam ist leider kaputt :/

  • Mahlzeit!

    Meins war auch Booommben Fest! Kollege und ich haben darauf rumgekloppt wie bescheuert und dann mit Ordentlich Manpower abbekommen!
    Lenkrad mit den Knien hochdrücken und dann Abrütteln halt.

    Aber dafür muss man schon Ordentlich gefrühstück haben!

    Wenn du ein neues Lenkrad brauchst, ich habe zufällig eins, ohne Airbag!


    Gruß
    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Das Problem ist ja nicht das Lenkrad, das ist ja mittlerweile ab, das Problem ist das ich nicht weiß ob nu mehr kaputt ist oder einfach nur ne Sicherung fehlt die dieses Rohr mit dem Rest verbindet.

  • Hattest du eigentlich die 2 Kreuzschlitzschrauben gelöst die den Schleifring am Lenkrad fixieren?


    EDIT:

    Anscheindend hast du es geschafft die Lenkspindel


    aus dem Lenkgetriebe zu ziehen:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (7. Februar 2010 um 15:23)

  • Nein, ich habe lediglich die Mutter gelöst und es dann probiert, das war doch wohl nicht der Fehler, oder? Habs zumindest nie so gehört und schon etliche Lenkräder ausgebaut...

    So wie es für mich ausschaut ist einer der beiden Verbindungen auseinander gegangen.

  • Verstehe ich das gerade richtig, dass du schon mehrere Lenkräder ausgebaut hast ohne die Mutter zu lösen?
    Die muss man doch lösen um es abzubekommen. Was mich am meisten gewundert hat war auf den Fotos, dass alles was unmittelbar hinterm Lenkrad sitzt noch dran ist bei dir und stattdessen halt die Stange mit rauskam. Ich mein klar, das wundert gerade alle. Aber das macht echt den Eindruck als wenn da was noch festgeschraubt war.
    Hast du das Lenkrad denn mittlerweile von der Stange ab ohne noch etwas abzuschrauben etc. ?

  • Also von den Lenkrädern mit Airbag kenne ich das so dass der Schleifring noch am Lenkrad verschraubt ist. Und ohne die beiden Schrauben zu entfernen, rutscht das Lenkrad nicht von der Nabe.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Nein, ich habe lediglich die Mutter gelöst und es dann probiert, das war doch wohl nicht der Fehler, oder? Habs zumindest nie so gehört und schon etliche Lenkräder ausgebaut...

    Da steht doch das ich die Mutter gelöst hab :411: Ich hab sie aber dann ein paar Gewindegänge draufgelassen damit das Lenkrad nicht zum Geschoss wird wenns aufeinmal kommt, es waren aber gut 8 mm platz zwischen Lenkrad und Mutter...

    Das Lenkrad ist inzwischen auch ab, hab das Rohr in den Schraubstock eingespannt und von hinten dann mit nem Kunstoffhammer gegen das Lenkrad gehauen, nach ein paar Schlägen kam es dann auch unbeschadet runter, Mutter komplett gelöst und Lenkrad abgezogen.


    Guck mir das morgen nochmal an, auch wenn ich es nicht glaube... Hab auch keinen Airbag.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (7. Februar 2010 um 15:55)

  • Oh man das tut mir echt Leid für dich. Unglaublich, dass das Lenkrad nicht abging. Ich habe das auch schon öfter gemacht und immer kamen die nach ein bisschen Schlagen und Ziehen runter. Das ist so als wollte man eine Kirsche pflücken, aber stattdessen kommt der ganze Ast mit runter. So als wenn es da drin schon morsch wäre.

  • MOIN

    mh gibt beim Astra in der Spindel eigentlich ne Sollbruchstelle oder ne Abschersicherung?

    Hatte ja geschrieben das die Lenksäule/ Spindel aus drei Segmenten besteht.


    MFG Svene

    :408:

  • Die Teile 19-22 sehen für mich danach aus als sollten die nachgeben wenn großer Druck auf das Lenkrad ausgeübt wird.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    da wo die Spurstange dran kommt, mh das klappert ja so schon bissel, stimmt.

    Meinte aber die Spindel, ggf ist da ja was zerbrochen, weil die ja aus drei Teilen besteht, nen Bolzen oder nen Stift?

    So zerlegt hatte ich das System noch nie also ordentliche Leistung.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich glaub noch nicht mal das das groß was kaputt gegangen ist, es ist nichts abgescherrt, gerissen oder ähnliches. So wie C Kadett schrieb besteht die Lenkspindel ja aus drei teilen, eins ist jetzt nunmal raus, aber irgendwie muss dies ja gegen rausrutschen bzw reinruntschen gesichert sein und darauf bezieht sich meine Frage.

  • äh...Moment. Ich ziehe meinen letzten Post zurück weil völliger Blödsinn was ich da geschrieben hab.... :abgelehnt

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Selbsterkenntnis ist der erste Weg ... :P

    Ich würde vorschlagen du machst nochmal 2 richtig gute Fotos einmal von der Stange die du samt Lenkrad rausgezogen hast und dann noch von ganz Lenksäule einmal direkt aus Fahreransicht. Denn auf den Bildern kann man wirklich nur sehen dass es ne Stange ist aber mehr auch nicht.