Wichtiger Hinweis an alle Fahrer mit Schiebedach

  • Hallo Gemeinde.

    Gestern war Basteltag am Astra angesagt. Nachdem ich de Abgerutschten Schlauch von der Heckwischdüse noch mal dran gefrimelt habe, dachte ich checkst du mal das ganze Bordgeraffel auf der linken hinteren Seite (Wagenheber, Verbandskasten (leider abgelaufen..) usw). 
    Dabei fand ich auch den Ablaufschlauch des Schiebedaches der ja hinten links im Radkasten das Wasser abführt. Dicht mit irgendwelchem Schmodder war er nicht aber… hing da einfach rum und der Radkasten + Gerätschaften waren nass. ?(
    OK. Alles ausgeräumt und alles abgetastet. Ende von Lied war, dass das Auslaufstück in dem der Ablaufschlauch stecken sollte nicht mehr zusammensteckten. Warscheinlich weil er einmal beim Wagenheber rausnehmen auseinander gezogen wurde.Fazit war das die Brühe vom Schiebedach schön brav in den Radkasten lief und dort blieb. Deswegen war die Seitenscheibe hinten links auch immer so beschlagen. Ganz logisch. 
    Jetzt schaut es so aus, dass ich einen zirka 10 cm langen Riss habe (durchgerostet!!). X(
    Wenn man drücken würde wäre man unten durch. Von Unten war nichts zu erkennen. Aber beim TÜV wird’s wohl bemängelt werden im nächsten November.Habe den Schlauch mit dem Ablaufstück noch mal zusammengeschoben, ins Ablaufloch gedreht und vorher mit einem Kabelbinder fixiert. Da dürfte wohl nix mehr passieren. Aber ist ja schon genug passiert.Also ich kann es wirklich jedem „Schiebedachfahrer“ (zumindest Caravanfahrer/in) dringlich ans Herz legen dort mal nachzuschauen ob noch alles so ist wie es sein soll. Dauert keine 5 Minuten und man hat Gewissheit.Ein einigermaßen brauchbares Bild liegt bei. Habe da etwas versucht mit der Cam rein zu knippsen.Viele GrüßeChris

  • Hast schon Recht, aber das ist nix neues. Die Stelle ist "bekannt".

    So schlimm schaut das bei dir aber noch garnicht aus. Glaube nicht dass das den TÜVer interessiert....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hoffe ich auch, daß es den TÜVler nicht juckt. Aber so richtig beruhigen tuts mich nicht. Ist wohl trotzdm schweißen angesagt.

    Blöde Stelle denke ich mal?!

  • MOIN

    so schlimm sieht das echt nicht aus, wie TAX schon schreibt, es ist ja noch Farbe da.

    Würde erstmal bissel anschleifen, dann Fertan (Rostumwandler/Blocker drauf), und dann Epoxharz/Glasfaser, shweißen kann ja nun nicht jeder, bzw hat nicht die Möglichkeit, das hält, natürlich richtig wäre austrennen, Schweißen, versiegeln, dann aber die Endspitzen gleich mit, erfahrungsgemäß sind die auch durch.

    MFG Svene

    :408:

  • das ist noch harmlos guckt dir erst mal die scheiße an die bei mir angerichtet wurde durch Wasser von der rehling und rücklichter X(
    101_0400.JPG
    101_0402.JPG

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Heilige Sch… Break. Da ist ja der halbe Arsch abgefallen. 8|
    Ja, da steh ich wirklich noch gut da. 
    C Kadett: da wird’s wohl bei mir in der wärmeren Jahreszeit drauf hinauslaufen sich den ganzen Kram genauer zu beäugen + Endspitzen. Schweißen kann ich leider nicht selbst. Muß mir also einen suchen. Expoharz wäre natürlich die Möglichkeit den ganzen Mist selbst zu „fuschen“.Stinkt mir schon gewaltig. Nur wegen eines raus gerutschten Schlauches… :schimpf:

  • Kannst du denn mit einem spitzen Gegenstand schon durch die rostige Stelle durchstoßen?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ja die ecke ist kann übel sein hatte vor weihnachten auch immer die scheiben beschlagen an meinem winter auto. ich hab an dem zwar kein schiebedach sind aber auch ablauflöcher in der ecke diese hatten sich zu gesetzt weil wir im november nach dem kauf erst mal alles mit holraumwachs voll geknallt haben.

  • richtig breake die endspitzen habe ich schon schweißen müssen wo mein dad das auto noch hatte!! und das is 4 jahre her!

    und das heckblech hab ich letztes jahr gemacht!!

    und die schläuche vom dach hab ich einfach mit pvcschlauch verlängert!!

    MFG Mario

  • richtig breake die endspitzen habe ich schon scheißen müssen wo mein dad das auto noch hatte!! und das is 4 jahre her!

    und das heckblech hab ich letztes jahr gemacht!!

    und die schläuche vom dach hab ich einfach mit pvcschlauch verlängert!!

    MFG Mario

    Das hab ich den nächsten Winter sehr wahrscheinlich auch vor bloß das ich so gut wie den kompletten Arsch neu mach. Lass mich doch von so nem bissle Rost net abhalten :406:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Kannst du denn mit einem spitzen Gegenstand schon durch die rostige Stelle durchstoßen?

    Ja, daß geht wohl schon. Noch nicht mal mit einem Spitzen. Wie gesagt, da muß ich wohl "im Warmen" mal dran. Wieso?

  • Ich versteh nur Bahnhof?! Wo läuft ein Schlauch vom Schiebedach hinten zur Heckscheibe und dann zum Radkasten???

    Habe ich nie gesehen!
    Liegt es daran das mein Kawastra BJ 95 Facelift ist, oder guck ich nur Falsch?


    Gruß
    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • @ Mark da guckst du falsch. Am besten legst dich mal drunter und guckst von wo ein Loch ist. ist aber normal schon von obne hinter der Abdeckung gut zu sehn ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • „Wartungsklappe“ hinten links abmachen und da läuft dann so ein Kabelstrang.

    Da war bei mir mit Kabelbinder auch der Ablaufschlauch fest gemacht. Mal abknipsen und den Radkasten mal komplett leer räumen und von innen und außen checken wies ausschaut

  • Roter Kreis. Das ist der Ablaufstopfen in den von innen der Schlauch reingeschoben ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem GSI (mit Schiebedach) war durch sowas kein Rostschaden bemerkbar. Hab jetzt nochmal geguggt. Alle Schläuche gehen schön ins "Freie"

    Grüße, Kay