• Hallo,

    das wurde mit Sicherheit schon öfter durchgekaut, aber ich habe in der Suche nichts Gescheites gefunden.

    So, da ich ja noch ein junger Kerl bin, kenne ich mich noch nicht so recht mit allen Dingen am Auto aus. Aber das soll ja noch werden.
    Dazu zählt z.B. die Bremsanlage.

    Mit den Kanten in meinen Bremsscheiben kann ich fast schon Brot schneiden und da will ich bis zum TÜV im März gute Sportbremsen drinhaben.
    Jetzt suche ich gelochte Bremsscheiben für den 2.0l 16v und passende gute Bremsbeläge.
    Ich war schon auf Sandtler.de aber da ich mich wie gesagt nicht so gut auskenne ist das etwas schwierig für mich.

    Kann mir da einfach mal jemand ein paar Tipps geben oder sagen, was er für Sportbremsen fährt etc.? Mir schwirren da so Namen wie Zimmermann durch den Kopf, mit denen ich mich aber auch nicht auskenne.

    Wie gesagt, es sollte noch dem Studentengeldbeutel angepasst sein und trotzdem besser als die originalen.

    Gruß
    Andy :hutab:

  • Schau mal >>>hier<<<

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • habe brembo max mit serien ATE belägen- gute bremseigenschaften in allen lagen und bremsenfading ist fast keins vorhanden

    kann ich nur empfehlen für den normalen straßengebrauch einfach ne topp kombination

    • Offizieller Beitrag

    Warum Zimmermann vergessen? Ich hatte überlegt, mir diesen Sommer Zimmermann-Scheiben zu besorgen, da meine Bremsbeläge vorne eh nahe der Verschleißgrenze sind.
    Ich lass mich gern umstimmen. Schließlich geht´s da ja um die Sicherheit.

    Grüße, Kay

  • Man hört, bzw. liest des öfteren das die Zimmermann-Bremsscheiben zu Hitzerissen neigen. Deswegen wird oft abgeraten von Zimmermann.
    Ich selbst fahre an der Vorderachse Sandtler Typ S mit Ferodo DS-Performance-Belägen (siehe >>>hier<<< ).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • habe die zimmermann scheiben auf der hinterackse gefahren und selbst da habsen sie hitzerisse bekommen und fingen an zu schlagen.sie sind einfach nur optisch schöner aber als sportbremse nicht ui empfelen.ich bin jetzt auf OMP scheiben vorne und hinten mit ferodo belägen (R) geweckselt und muss sagen sind supper also sport bremse die bekommst du selbst auf dem ring nicht an ihre grenze :360:

  • Wie sieht´s denn aus mit Greenstuff-Belägen? Hat da einer Erfahrungen damit?

    hab sie in verbindung mit den zimmermännern kann mich nich beschweren,
    hatte vorher die brembo max i.v.m greenstuff is nich zu empfehlen waren nach 3 monaten hin hatten schläge bekommen von den greenstuff

    meine zimmermänner haben zwat auch minimale risse aber da hab ich keine bedenken , weiß aber auch nich wieso ^^

    Mfg Carawahn

    • Offizieller Beitrag

    Joar, ich bin da schon sehr vorsichtig. Da lieber greife ich nen bissel tiefer in die Tasche, als mal irgendwann nen Bremsendefekt zu haben. Mit leichten Rissen in ner Bremsscheibe würde ich auch keinen Meter mehr fahren.

    Nur kenne ich mich nicht wirklich gut mit Bremsen aus. Zimmermann-Scheiben nehme ich schonmal nicht. Lieber originale.
    Lohnt es sich, Sport-Bremsbeläge (zB Ferodo oder Greenstuff) auf originalen Scheiben zu fahren?

    Grüße, Kay

  • also eig funktionieren die greenstuff mit den max ganz gut

    ich kenne von zimmermann einige horrorstories, egal mit welchen belägen, das geht von hitzerissen über risse von loch zu loch bis zu abgerissenen bremsscheibentöpfen nach wenigen 10tkm, allein deshalb würd ich da schon die finger von lassen, mit was anderem als serienbelägen wird das noch deutlich schlimmer wenn die bremsen gefordert werden

    ich hatte aufem GSi die brembo max (AP irgendwas is die selbe scheibe) mit serienbelägen und haben top funktioniert, nochmal ne nummer besser is das ganze mit ferodo ds 2500

    ne gute adresse für sportbremsscheiben is https://astra-forum.com/www.at-rs.de auch mir sehr kompetenter beratung

    ich werd jetzt auf der turboanlage wohl EBC scheiben samt greenstuff fahren samt der belüftung vom OPC 1 g astra, auf der HA serie, reicht bei meinem leichten heck schon so für en wunderbar nervöses heck beim anbremsen (ich mag das), weiterhin noch ATE blue racing bremsflüssigkeit, muss dazu aber auch sagen, dass mein gsi nicht nur für den alltag, sondern auch touristenfahrten und glp auf der nordschleife gebaut wird

    für den sportlichen ottonormalfahrer, reichen die brembo max mit serienbelägen völlig aus

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche sowieso bald vorne neue Beläge, da habe ich mir halt gleich gedacht, was besseres zu holen. Werde dann wohl entweder Ferodo DS oder die Greenstuff-Beläge nehmen. Scheinen mir beide locker auszureichen, da ich ja nur ein sportlicher Straßenfahrer bin.

    Gleich neue Scheiben dazu. Würde mir jemand von der günstigen ATE Power Disc abraten? Scheint mir Erstausrüster-Qualität mit bissel schöner Optik zu sein. Preislich sind die ja noch günstiger als Zimmermänner.

    Wie sieht´s mit Sandtler Typ S aus? Ist ja ein absolut renommierter Motorsport-Hersteller.

    Wenn die alle wirklich nicht zu empfehlen sind, würde ich mir die AP-Racing Scheibe holen. Wurde mir ja bereits empfohlen.

    Grüße, Kay

  • bei gelochten scheiben sind die risse eig normal, egal ob M3 CSL, 911er Turbo usw, haben alle, gefährlich wirds, wenn die risse von loch zu loch gehen oder vom loch über den scheibenrand hinaus, was bei zimmermännern schnell der fall ist, da die löcher ned gegossen, sondern nachträglich gebohrt sind

  • @ der Kay

    Du solltest/musst am besten die Komponenten von nur einem Hersteller fahren. Also Klötze und Scheiben!!

    Kann die da nur ATE empfehlen. Ist ein renomierter Deutscher Hersteller. Die Powerdisc-Scheiben kannst du getröst nehmen, dazu die Power-Pad Bremsbelege und feddich. Dann hast du aber auch schon ne Sport-High-End Bremse und kannst getrost damit auf Ring ;) .

    Im Fachhandel/SANDTLER sind die Teile bestellbar.


    gruss

  • ne highend bremse sieht aber ganz anders aus ;) als anfänger stimmt das, wenn mgran allerdings was flotter unterwegs is und die bremspunkte entsprechend spät legen kann, is die serienbremse mit dem astra komplett überfordert, luft verzögert das ganze en bissjen
    kumpel hatte mit seinem irmscher caravan mit grad frisch eingefahrenen ate scheiben und belägen breidscheid null bremse mehr, ich hatte mit den brembos bis zur ausfahrt keinen einbruch der bremskraft

    kommt aber auch immer ganz auf den fahrer an, jetzt bezüglich on track, ich fahre lieber rund, wenn anker werfen dann kurz und hart und nich zögerlich immer fester, das gibt unnötige reibungshitze, aber das ganze steht ja nun eig ned zur debatte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (8. Februar 2010 um 23:43)

  • MOIN

    mal so im groben, eine Sportbremse bremst nicht unbedingt besser als die originale, im normalen Fahrbetrieb ggf sogar schlechter je nach Scheiben und Klotzwahl.

    Ich bin der Meinung, das Angebot welches sich alles Sport usw nennt, bei gleicher Bremsengröße ermöglicht nur ein Bremsen, welches nach mehrmaligem harten Einsteigen noch verzögert, mit Stahlflex wird die Dosierbarkeit, bzw das Gefühl besser, mehr nicht. Die originale Bremse wird durch die Hitze unbrauchbar, das A&O ist auch bei einer Sportbremse die Kühlung.

    Hierbei sollte man aber differenzieren was man unter einer Sportbremse versteht, wie sehr und oft man bremst usw. Für die AB ist eine "Sportbremse" in gleicher größe im Gegensatz zur originalen mit Markenteilen nur besser, weil sie sich nicht so schnell erhitzt (sollte sie zu mindest nicht), zb auch bei Hängerbetrieb oder Serpentinenfahrten.

    Wer so genannte Sportbremsen fahren möchte mit Haltbarkeit und ordentlichen Verzögerungswerten sollte über ein Umbau einer größeren Bremsanlage VA nachdenken.

    Der Rest ist nur Optik und verschwendetes Geld, meine Meinung.

    MFG Svene

    :408:

  • Eben, wie ich eig auch schon gesagt hab, das wichtigste ist die kühlung, dann funktioniert auch ne komplette serienbremse bei belastung bis zu gewissen grenzen, ne bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt ist da auch nochwas sinnvolles

    • Offizieller Beitrag

    So langsam wird das hier ne Nummer für´s Bremsen Archiv. so viele gute Tipps hab ich ja schon lange nicht mehr bekommen. Und das, obwohl´s noch nichtmal mein eigener Thread ist.
    So langsam gehen mir die Fragen aus....

    Wie kann man die Kühlung bei Bremsen in Seriendimensionen verbessern?