Heckklappe automatisch öffnen lassen nur wie genau ?

    • Offizieller Beitrag

    die idee ist auch schon gut

    aber ich wälze schon seit gut knapp 4 std ebay durch mit sämtlichen bergriffen aber zu finden ist das rigendwie nichts

    vieleicht findet ihr was bei ebay z.b . schrottplätze kannste hier vergessen die sind schon tot bevor sie dort hin kommen :366:

  • Das wird dann über die Federn geregelt wie hoch der noch schnallt. Vllt. welche von ner Omega Limo oder so testen. Aber wenn die Grundvorraussetzung gegeben ist das der Deckel aus dem Schloss kommt durch die Gumminöppel ist der erste Schritt getan :) Ich fand es übrigens schöner wenn der Deckel nicht ganz hoch geht. Den wenn du mal aufmachst und irgendwas drüber ist hast ne Macke drin ;)

  • Hab grade was gelesen im Golf forum...und zwar könnte man theoretisch von nem Cabrio das System übernehmen, womit das Dach geöffnet wird.
    Interessant ist dabei, die Länge der Hydraulikzylinder.
    Sollten ja im Idealfall die selbe länge haben wie die Gasdruckdämpfer der Heckklappe.
    Dann brauchst natürlich die Pumpe,Schläuche und irgendwie nen Reials, um das ganze dann per Knopfdruck zu schalten.

    Vlt kann mal nen Cabriofahrer oder jemand mit Zugriff zu den Daten, sagen, welche länge die Zylinder haben.Wäre geil wenn das passt....

    LG

  • Ich weiß leider nicht, wie das beim Vectra Stufe aussieht, aber du müsstest einfach mal messen wie weit sich der Punkt am Kofferraumscharnier bewegt wo du etwas befestigen könntest und dir in umgekehrter Richtung zur Feder einen elektr. Gasdruckdämpfer oder etwas ähnliches einbauen, der das ganze Teil erstmal in Bewegung bringt bis die Federn ziehen können.

  • Also ich weiß zwar auch nicht wie es bei der vectra stufe aussieht aber hab da was von denn vwlern gesehn
    http://www.motor-talk.de/blogs/meine-um…6-t2445990.html
    gibts auch in youtube a video davon

    hät vor sowas auch im astra zu verwirklichen aber bis jetzt noch keine zeit dafür gehabt ausrdem weiß ich nicht ob die federn meines buggys dafür ausreichen wenn ich mal am testen bin post ichs hier mal

    gruß max

  • Ich hab ne Idee,
    nimm die Hydraulik ausm f Cabrio. Die womit das Dach geöffnet wird. Setze die an Stelle deiner Kofferraumdämpfer ein (die müssen am unteren Ende ein Stück in den Kofferraum ragen, damit sie in Druckrichtung stehen). Die dinger haben so viel Power, das sie Mühelos aufdrücken, und wieder ins Schloss ziehen können.

    Wer vor der Kurve nicht bremst...,
    war auf der Geraden zu langsam!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkäppchen (30. April 2010 um 17:39)

  • Ich hatte mir auch schon meine Gedanken zu dem Thema gemacht, markant waren zwei Lösungen:
    a) wie im Vectra C, extra starker Dämpfer, parallel dazu ein Boudenzug der den Dämpfer wieder zusammen zieht.
    b) linear Antrieb

  • Bowdenzug geht auch. Aber wie wird der angetrieben? Was für ne Winde sollte man da nehmen?

    Linear hat den Vorteil, das die Klappe auch wieder geschlossen werden kann ohne sie zu berühren. In Verbindung mit einer Fernbedienung sollte das ne echt geile Show werden.

    Wer vor der Kurve nicht bremst...,
    war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Die einfachste Möglichkeit mit dem Bowdenzug sehe ich so, dass der parallel zur Feder angebracht wird und über einen Haubendämpfer gespannt wird.
    Das heißt, wenn die Klappe zu ist, ist der Dämpfer eingefahren, wird diese entriegelt, fährt der Dämpfer aus und zieht die Klappe auf. Müsste dann mit einer Umlenkrolle laufen.