Auspuff selber bauen?

  • Hallo leute!


    Ich hab die Idee gehabt, mir einen Edelstahlauspuff selber zu bauen.
    Also eigentlich nur die ganzen Rohre selber zu biegen und mir nur Schalldämpfer und Kat zu kaufen.
    Ist das so machbar oder spielt der Tüv da nicht mit?


    mfg.

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • Zur Abnahme wird eine Geräuschmessung benötigt (Kosten je nach Aufwand ca. 200 Euro - egal ob Eintrag erfolgt oder nicht)

    Eintragung ist dann nur möglich, wenn das Fahrgeräusch unterhalb der Tolleranzgrenze bleibt, ich glaube das war bis BJ 10/96 77db, danach 74db.

    Gruß Erik

  • echt? es sind doch eigentlich nur die Rohre, welche ich selber machen will..........
    ich glaub da muss ich mich mal mit dem Tüver unterhalten

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • Wie willste denn edle (deine gebogenen Rohre) und unedle (schalldämpfer) Metalle miteinander verbinden? Klar, es hält, aber wenn du Edlstahl mit unedlem Stahl verbindest rostet dieser genauso... Obwohl, wenns gesteckt und geschraubt ist gehts ja, nur schweißen wie am Mittelschaller bringt nicht viel.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • nee, nee.......wenn soll schon alles Edelstahl werden.
    Sonst wäre doch die ganze mühe um sonst........ :360:

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • da stell ich mir die frage ob eine komplette auspuffanlage die "Fertig" ist nicht günstiger kommt.

    mal angenommen du kaufst die rohre ESD, MSD, KAt machst die ganze arbeit ....
    fährst zu Tüv lässt messen kost auch nochmal

    dann bekommst ned eingetragen und dann?

    a. wirds dich aufregen
    b. vermute ich isses Teurer und der aufwand umsonnst

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • echt? es sind doch eigentlich nur die Rohre, welche ich selber machen will..........


    und die schalldämpfer haben bereits eine passende fahrzeug- und motorspezifische zulassung!?

    und wenn mans ganz genau nimmt müsste man eigentlich auch noch eine leistungsprüfung machen, könnte ja sein dass der motor mit der neuen anlage eine über die toleranz hinausgehende mehrleistung erreicht.