gelbatterie

    • Offizieller Beitrag

    Ja brauchst ein spezielles Ladegerät...mit nem normalen is deine Batterie sonst nach einer ladung rund wie ein Fussball ;)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Welche isses denn genau? Am besten sind imho die Geräte von CTEK. Das XS3600 oder das 7000 (mehr Schmackes und mehr Funktionen) sollten passen.
    Grüße

    Alltag: Astra H Caravan Z19DTHPowerrot OPC L2 uvm.
    (nochmehr)Spassauto: Astra F Caravan C20XEDSOP Atlantisblau zerlegt...

  • ich hole das thema nochmal hoch weil ich gehört habe das man eine gelbatterie auch mit einem normalen ladegerät laden kann und jezt bin ich mir auch nimma so sicher will sie ja auch net kaputt machen

  • Kommt darauf an, manche Ladegeräte haben die Funktion für Gel-Batterien.

    Wenn meine (Optima Yellow Top) mal leer sein sollte (was in 3 Jahren erst 1 mal vorkam, da sie 1 Winter stand) kommt sie ins Auto, kurz überbrückt und dann einfach beim Fahren geladen. Hab dann im Stand ohne Motor 10 min Licht angelassen und wieder gefahren. Kapazität ist bis heute 1A und sie hat auch schon viel mitgemacht.


    Warum extra Ladegerät etc würde mich auch mal interessieren, wenn jemand mal die Details erklären könnte wäre ja gut.


    Gruß

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • MOIN

    irgend wie muss das Ladegerät nen Bestimmten Ladezustand erkennen und dann mit verschiedenen Strömen hantieren.

    Aber warum es ein besonderes Ladegerät sein soll, mh kann ich auch nicht sagen, wenn man ne Gelbatterie in nen Töff baut, läds ja auch die Lima, wäre ja beim Auto auch der Fall, ggf hats etwas mit der Lebensdauer zu tun.

    Wäre echt super wenn das mal jemand ausfühlich erläutern würde !!!

    MFG Svene

    :408:


  • wozu soll das gut sein?

    Kapazität "wiederherstellen".


    Kannste auch an "normalen" Batterien machen, die sich nimmer "ganz" laden lassen. Hängst nach dem aufladen ne Birne dran und entlädst sie. Das ganze machste 2-3 mal und dann brauchste die meistens net wegwerfen und kannste weiter nehmen. Ist jetzt net so dahergelabert, geht echt.

    Hatte mal der Berufsschullehrer erklärt warum, ist aber schon lange her und weiss es nimmer :360:

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!