Löcher in Reserveradmulde

  • Moinsen Gemeinde :499:

    hätte da mal ne etwas "blöde" Frage.

    Und zwar sind doch in der Reserveradmulde 3 Löcher (eigentlich ja 4) Löcher die mit Plastikdeckeln verschlossen sein sollten.
    Bei mir haben sich die Teile gelöst und fallen so in der Mulde rum. Hab sie jetzt festgeklebt mit Silikon, denn ich glaube das dort Wasser ins innere zieht und ich deshalb jeden Tag erstmal die Scheiben von innen putzen/abtrocknen muss

    Für was sind diese Löcher eigentlich gedacht ? ?

    Kumpel(Kfz´ler) meinte das da Wasser ablaufen kann. ??

    Bin mir sicher es gibt ne ganz einfache und einleuchtende Erklärung dafür ?! :hilfe


    Danköööö

  • Also soweit ich weiß sind die im Werk entstanden, damit dass Auto durch ein Tauchbad gezogen werden kann und sich dann nicht alles in der Mulde sammelt. Genau so wie bei vielen Seitenschweller. Weißes aber nicht sicher.

  • die Löcher sind wegen der voll automatischen Lackierung am Fließband, sie dienen, dazu das der überflüssige Lack abfliesst.

    Ein bisschen Wasser kann bei schnellen Fahren reinkommen, aber nicht so viel wie beim Einsteigen mit "Schnee"-Schuhen.

    Gruß Erik, der das in seinen Auto ohne Verkleidungen beobachten kann...

  • :danke

    Wusste ja es muss was ganz simples sein, ... aber ans lackieren hab ich net gedacht ^^

    Dann machts auch nix wenn die erstmal "fest" verschlossen sind.

    Das man im Winter generell mehr Wasser im Auto ist mir schon bewusst,klopf mir auch immer die Schuhe gut ab bevor ich einsteige,
    aber noch nie war es so schlimm wie dieses Jahr. Mal schauen ob es besser wird. Aber wahrscheinlich müsste ich das Auto jetzt erstmal bisl austrocknen lassen ...
    mal schaun

  • Mein alter Meister schwört darauf die zu zuschweißen, soll wohl die Karosserie wesentlich Verwindungsteifer machen

  • Übrigens sind ca. 18-20 solche Stopfen am Unterboden ...

    WOW, doch so viele ??
    Auch mit solchen billigen Plastikabdeckkappen ??
    Nicht das die , wie die in der Mulde hinten, auch abgehen und da dann mehrere Löcher im Unterboden sind ...
    Heute morgen war es klein wenig besser, aber halt immernoch viel Wasser im Innenraum, werd mir jetzt nen Entfeuchter zulegen.

    Wenn ich mal die Chance dazu hätte, würd ich die Löcher auch zuschweißen. Is doch voll dämlich mit den Plastikstopfen-Gedöhns da. Klar das die nach einigen Jahren porös werden und nicht mehr halten .


  • Auch mit solchen billigen Plastikabdeckkappen ??

    billig? ca. 2,30 € je Stck
    aber es sind doch nur 16 Stückbei mir gewesen, habe 15 davon neu gemacht

    Zuschweißen, ok, könnte man machen, aber die Stopfen halten im Normalfall zumindest ist mir nochnie von alleine rausgerutscht.

    Gruß Erik

  • Mit billig meinte ich auch nicht den Preis, denn das Wort billig kennt man beim FOH nicht ^^

    Wollte eher ausdrücken das bestimmt auch ne andere haltbarere Lösung möglich gewesen wäre als Plastikdeckel die irgendwann abfallen.

    War heute beim Spureinstellen ( Merkzettel an mich -->Suche benutzen^^) , da hab ich mir das mal von unten genau angeschaut.
    Ob es 16 sind hab ich nicht nachgezählt, aber ich hab keine offenen Löcher gefunden ... zum Glück.
    Sind bei mir auch gut mit Ub-Schutz eingekleistert.

    greetz

  • Wenn du soviel Feuchtigkeit im Auto hast würde ich mal der Sache auf den Grund gehen, Im Winter, wenn Schnee liegt ist es klar das du Feuchtigkeit im Auto hast, aber wenn du immer ganz beschlagene Scheiben hast würde ich mal den Pollenfilter wechseln, hat bei mir auch schon ganz gut geholfen. Die Scheiben müssen auch immer gut gereinigt sein dann geht es auch und wenn du das Auto innen gut aufgeheizt hast würde ich zwischendurch auch mal die Fenster oder Schiebedach aufmachen damit die Feuchtigkeit abziehen kann

    • Offizieller Beitrag

    Schau evtl mal nach der Abdeckung bei den Scheibenwischern. Da ist ne Gummilippedran die zur Scheibe hin abdichten soll. Tut sie nach einigen Jahren nur nicht mehr, deswegen gelangt die Feuchtigkeit zum Pollenfilter. Meiner hat schon leicht Schimmel angesetzt gehabt :uebel:
    Abhilfe:

    -Neuer Filter

    -Wischer abmontieren, Abdeckung runter. Gummilippe vorsichtig ablösen, und mit einer dicken Silikonlippe
    wieder festkleben. So dass die Dichtlippe wieder satt auf der Scheibe aufsitzt.

    Gabs hier schon mal nen Thread drüber, find den aber grad net.