Tachorahmen lackieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich möchte gerne meinen Tachorahmen lackieren. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, wie trennt man die Scheibe vom Tachorahmen? Ich habe noch so 2 Tachorahmen, beim 1. Versuch ist leider die Scheibe kaput gegangen. Jetzt die Frage, hat Jemand das schonmal gemacht? Wie bekomme ich die Scheibe heile ab?

  • hi habe das jetzt schon paar mal gemacht
    normalerweise bekommst die mit bissken gefummel auch so ab wenns gar nicht geht und willst auf nurmal sicher gehen,
    dann kannst das auch mit nem dremel machen aber ich habe die scheiben immer so abbekommen musst halt vorsichtig machen
    Mfg Dennis

  • Hallo,

    habe selbst meinen Tacho auf LCD Umgebaut und kann Dir sagen da zählt nur das Glück da jede Tachoscheibe anderster abgeht.

    Habe auch 5 Tachoscheiben kaputt gegangen bis es bei der 6 geklappt hat.

    Nimm am Anfang einen kleinen flachen Schraubendreher und suche die Stelle wo sch am besten einwenig öffnen lässt dann nimmst du einen 2 Schraubendreher und hebelst es langsam uns sehhhhr vorsichtig auf und das so lange bis du fertig bist wenn er reist dann reist er da kann man nix machen.

    Hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.

    LG Mario ;)

    • Offizieller Beitrag

    die sind auch verklebt, oder? Ich mach von meinem 1. Rahmen gerade die Splitter ab, geht teilweise gar nich so leicht.

    • Offizieller Beitrag

    okay, leider sind zwei kleine risse entstanden, was am Ende zum Bruch führte, Schade. Kann man die Scheibe auch irgendwo einzeln kaufen? Ne oder?

  • hätte für ihn auch noch eine blende mit seperater scheibe und chromringen.
    allerdings schon lackiert.anschleifen und los gehts.
    5,-versand wenn der herr möchte

    zum Glück gibt es Pech

  • Hallo,

    habe selbst meinen Tacho auf LCD Umgebaut und kann Dir sagen da zählt nur das Glück da jede Tachoscheibe anderster abgeht.
    Habe auch 5 Tachoscheiben kaputt gegangen bis es bei der 6 geklappt hat.
    Nimm am Anfang einen kleinen flachen Schraubendreher und suche die Stelle wo sch am besten einwenig öffnen lässt dann nimmst du einen 2 Schraubendreher und hebelst es langsam uns sehhhhr vorsichtig auf und das so lange bis du fertig bist wenn er reist dann reist er da kann man nix machen.
    Hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.
    LG Mario ;)

    und dann fragst du dich warum du mehere Scheiben kaputt gemacht hast ??!! Schraubenzieher isz doch viel zu grob ! Cuttermesser zu not, oder wie gesagt, Dremel

  • Hey Leute,

    ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, welcher Rahmen genau?
    Meint ihr das Teil, wo die Tachoscheiben hinter sind?also das Dingen wo die Tachofolien ausgeschnitten sind?
    Wenn ja, wieso so kompliziert?!Man kann doch das ganze Gehäuse samt Plexiglasscheibe abnehmen,zB um an die Zeiger zu kommen...ist doch geklipst?!
    Oder will das Außengehäuse lackiert werden, was aber eigentlich keinen Sinn macht?!?!

    Klärt mich bitte auf^^

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,

    ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, welcher Rahmen genau?
    Meint ihr das Teil, wo die Tachoscheiben hinter sind?also das Dingen wo die Tachofolien ausgeschnitten sind?
    Wenn ja, wieso so kompliziert?!Man kann doch das ganze Gehäuse samt Plexiglasscheibe abnehmen,zB um an die Zeiger zu kommen...ist doch geklipst?!
    Oder will das Außengehäuse lackiert werden, was aber eigentlich keinen Sinn macht?!?!

    Klärt mich bitte auf^^

    Sozusagen die Tachoblende. also das erste Teil, wo die Plexiglasscheibe dran ist. Sinn der Sache ist, die Scheibe abzumachen um den Rahmen mit der Blende innen zu lackieren und anschließend wieder die Scheibe drauf zu machen.
    Manche müssen den Rahmen auch umbauen, weil sie auf den Digital Tacho vom Kadett oder so umrüsten wollen. Weißte jetzt, was wir meinen?

  • Achso, davon die Innenseite..mhkay...
    Bringt Abkleben nichts?Ich mein, klebst die Scheibe an der Klebekante ab und schneidest dann das was übersteht mit nem scharfen Messer, ZB nen Skalpell, ab.
    Also im Knick genau.
    Müsste eigentlich klappen ohne zig Scheiben zu sprengen...

    LG

  • Bei manchen hilft es was es vorher einzuschneiden aber Vorsicht du kannst Abrutschen und dann erwischts dein Finger oder die Scheibe. :411:

    Gibt aber welche da Hilft es nix die sind Bombenfest geklebt dann wird sie auch reisen egal wie Vorschtig du bist.

    Habe meinen auch auf LCD Umbebaut und zig Scheiben später habe ich es geschafft. ;)

  • Hallo Mario!
    Was hast du denn an deinem Tacho auf LCD umgebaut? Kannst du vielleicht ein Foto davon posten?
    Vielen Dank
    Jürgen

    :bitte

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ich brauch erstmal ne neue Scheibe, und ich werde mir mal einen Dremel zulegen

    • Offizieller Beitrag

    geil siehts ja aus^^