bekomm ich nen c20ne im astra f auch ohne abs beim tüv eingetragen?

  • mahlzeit plan nen motorumbau von x16sz auf c20ne.nun meine frage bekomm ich den c20ne auch ohne das ABS system eingetragen da mein astra kein ABS hat oder muss ich das kommplette ABS system mit nachrüsten? den sonst kann ich ja auch den normalen bremskraftverstärker und scheiben vom kadett e ohne abs nehmen zum beispiel da passt das ja dann auch plus die antriebswellen ohne abs usw.die frage is halt wirklich ob mir der tüv den motor im astra f ohne ABS einträgt??? :danke

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

  • :moin
    ich weiß jetzt nicht wie es beim astra aus sieht
    aber mein kadett e mit c20ne den ich vor dem astra hatte hatte auch kein abs

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Es geht.

    Es gab den Astra mit C20NE auch ohne ABS und mit Trommeln hinten (kein GSI).

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • na also im umrüstkatalog stehen Ausführungen mit ABS und Auch Ohne ABS aber ich dacht immer der c20ne hatte sogut wie immer ABS beim astra f?wenns den auch ohne gab müssste ich den ne theroretisch auch eingetragen bekommen wenn ich keins nachrüste oder?

    150ps machen den Golf auch nich schöner :360:

  • MOIN

    jo den C20NE gabs im Astra auch ohne ABS und Trommel hinten, der GSi hatte beim C20NE Scheibe HA und die gabs beim Astra nur mit ABS.

    Scheibe 256x24 Kolben 52, 22 HBZ, 225 BKV, Stabi 20 VA, Stabi 18 HA, Trommel 200x45

    Schau einfach in den Umrüstkatalog was da steht und frage dein Prüfer, Druckminderer manche wollen ein ALM sehen.

    Ohne ABS geht auch C20XE, oder V6.

    EDIT: beim Kombi wird eigentlich ein ALM benötigt, dieser müsste auch schon im Kombi beim X16SZ ohne ABS verbaut sein.


    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (30. Dezember 2009 um 19:58)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe bei mir hinten und vorne Scheiben plus 22er Hbz und Bkv groß aus Vectra a 2,0

    Druckminderer sind vorne am Hbz, welche genau, muss ich schauen, kann ich dir morgen sagen, meiner überbremst hinten nicht.

    Deswegen mach ich mir beim eintragen keine Gedanken....

    Kannst ja mal bei mir rumkommen in 04289...

    Schreib mir einfach ne pn.

  • Hi,also ich hab hinten auf Scheibe Umgebaut und vorne den 22er HBZ (ohne ABS) aus dem Kadett E und BKV aus dem Calibra eingebaut.

    Der TÜV hat das ohne beanstandung abgenommen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    DAs ist ja nicht mal zugelassen, weil die Trommeln doch viel zu klein sind, es müssen doch die großen sein, ab 1,8 !!!

  • jetzt habe ich mal ne etwas abweichende frage:

    wenn ich einen astra f mit einen c20ne nachrüste (vorher original x16xel) was für eine art abnahme wird es dann? §19er oder §21?

    der eine tüver sagt 19er, der andere 21er und im umrüstkatalog steht auch nix genaues drin...

    rein theoretisch müsste es doch eine 19er sein oder? es gab ihn doch serienmäßig

  • "Änderungsabnahme nach §19 Abs.3 StVZO" heißt die umgangssprachliche eintragung mit teilegutachten genau.

    die umgangssprachliche "einzelabnahme" ist dann glaube ich nach §19 Abs. 2 i. V. mit §21.

    Und im umrsütkatalog steht doch eindeutig drin wie vorzugehen ist:

    Zitat

    4.1.1.1 Für den Fahrzeughalter
    a)
    5) Liegt für die Motorumrüstung ein Teilegutachten eines Technischen Dienstes vor, so ist unter Vorlage des Teilegutachtens unverzüglich eine Abnahme des Einbaues durchführen und bestätigen zu lassen (§ 19 (3) Nr. 4 StVZO).

  • ich würde nur raten auf scheibe hinten um zubauen wenn man sich eh die mühe macht
    ich habe gerade erst auf c20ne umgebaut von meinen 16nz

    das gute war nur das ich es bei meinem cabrio gemacht habe und der serie schon mit der trommel war beim c20ne im astra cabrio aber nur bei dem ansonsten waren die alle auf scheibe hinten

    aber wenn ich mal günstig auf ne scheibenanlage hinten ran komme werde ich sie mir sicherlich nachrüsten denn es ist einfach ein besseres bremsen

  • Zitat

    4.1.1.1 Für den Fahrzeughalter
    a)
    5) Liegt für die Motorumrüstung ein Teilegutachten eines Technischen Dienstes vor, so ist unter Vorlage des Teilegutachtens unverzüglich eine Abnahme des Einbaues durchführen und bestätigen zu lassen (§ 19 (3) Nr. 4 StVZO).

    und was versteht man unter: "Teilegutachten eines Technischen Dienstes"???
    ist vielleicht damitgemeint, dass die teile ja schonmal geprüft wurden (von opel)??

    wenn nicht, wo bekomm ich dieses Teilegutachten eines Technischen Dienstes her???

    wie gesagt, hab hier schon mehrere prüfer und autonarren gefragt, und irgendwie erzählt jeder was anderes

  • genau der umrüstkatalog ist das "Teilegutachten eines Technischen Dienstes"

    so hats auch der dekra-prüfer (war sogar der "fachabteilungsleiter prüfwesen") auf den eintragungs-wisch geschrieben, und als einzelabnahme hätte es die dekra bei mir garnicht machen dürfen, das darf hier nur der TÜV.