Hallo Kermet,
die Nockenwelle habe ich drin seit dem ich den Motor überholt habe, jetzt ist nur die Distanzplatte am Krümmer, die hochglanzverdichtete Ansaugbrücke, das einstellbare Nockenwellenrad und die verstärkte Zylinderkopfdichtung dazu gekommen!!
05.05.16 fast fertig
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distanzplatte, verstärkte dichtung und schönere ansaugbrücke (sofern es die gleiche ist wie vorher) bringt ja leistungsmäßig alles nix, d.h. alleine das verstellen der nockenwelle hat gut was gebracht?
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Distanzplatte ist auf dichtungsmaß Erweitert worden siehe Fotos, und demnach auch der Abgaskrümmer, Wie kommst du darauf das die Ansaugbrücke schöner aussieht?? von innen wurden alle rauen Kanten geglättet, verstärkte Zylinderkopfdichtung ersetzte 2 normale Zylinderkopfdichtungen (mehr Verdichtung), soviel ist das Nockenwellenrad auch noch nicht verstellt war der erste testlauf, ob es wirklich was gebracht hat werde ich in Oschersleben sehen wenn sich die Zeiten verbessern weiß ich das es was gebracht hat!
ich bin der Meinung der geht ganz ordentlich, kann aber auch sein weil ich zur Zeit nur 38kw fahre!!
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aso, ich hab "hochglanzverdichtet" einfach nur mit polierter optik in verbindung gebracht...
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aso, ich hab "hochglanzverdichtet" einfach nur mit polierter optik in verbindung gebracht...
das stimmt ja auch irgendwie, nur wurde das auch von innen gemacht!!
Ergebnis: habe das Nockenwellenrad 2,5° vor OT gestellt, bis ca 3000 umdrehungen ruckelt der Motor beim Beschleunigen, könnte sein das er zu fett läuft danach rennt er richtig brutal vorwärts. Als nächstes werde ich das Gegenteil probieren!!
Werde es dann auch berichten!
So mal wieder was gefunden, was mir eine Frage aufwirft!! Die Markierung an dem Nockenwellenrad ist das eine OT Markierung oder sind das 5° oder 10° vor OT denn wenn der 1. Kolben oben ist dann ist die Markierung direkt einen halben Zacken danach!!
Gruß Karsten
SO hier mal ein paar Bilder von dem Nockenwellenrad und der Zahnriemenabdeckung!! -
MOIN
gute Arbeit, Platz für die Verschraubung geschaffen.
Eigentlich ist die Markierung genau OT, KW der Dorn und NW Zahnriemenabdeckung, einige sind zwar der Meinung 10 Grad vor OT oder nach, irgend so was. Mh glaub der SE hat den Dorn unten an der KW nicht, egal.
MFG Svene
:408:
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Also der C16SE hat oben und unten ne Markierung. Soweit ich weiß ist das dann OT...
Wie viel PS hat denn dein "Motörchen"?
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Unten an der Riemenscheibe habe ich keine Markierung gefunden nur den Pfeil direkt an der Kurbelwelle der nach unten Zeigt. Wenn das dann eine genaue OT Markierung ist list die Nockenwelle genau einen halben Zahn zuweit sind 6,5° habe es nun genau auf Null gestellt und ich kann nur sagen Berg hoch.... 3. Gang.... Quiiieeetsch!! Naja bin mal gespannt was für Kommentare dann wieder bei youtube kommt, schöner 16V oder dein tacho lügt bestimmt 30km/h bin ich mal gespannt!
C Kadett danke!
Also der C16SE hat oben und unten ne Markierung. Soweit ich weiß ist das dann OT...
Wie viel PS hat denn dein "Motörchen"?
Wieviel PS mein Motorhat keine Ahnung vorher hat er eigentlich schon genung gehabt!! Und nun hat er reichlich viel, fast soviel das ich darin Angst bekomme, Deswegen habe ich auch schon den großen BKV und HBZ drin!!
Überbremsen tut er in kurven bei einer Vollbremsung nicht auf jeden fall nicht bei 120km/h -
MOIN
jo sowas in der Art nen Pfeil, irgend was war da, das hab ich gemeint mit nicht Dorn, bei den andern Motoren (Smallblock) haste nen Dorn, der ragt Richtung Riemenscheibe, in dieser ist ne Kerbe, das muss fluchten. Oben ist es ja gleich NW- Rad und Kerbe in der Abdeckung.
Mh haste echt keine Vertiefung in der Scheibe?
MFG Svene
:408:
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Hatte mir eine nagelneue gekauft um siicher zu sein das da ne Markierung drauf ist, aber fehlanzeige ich sehe da nichts, da ist nur unten eine Kerbe drin damit das auf der Kurbelwelle fest ist um dem OT Geber zu sagen wann gezündet und eingespritzt werden soll!
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Haste davon ma n Bild?
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noch nicht, kann ich aber ändern!!
Ich habe da mal eine Frage, kann ich das Schwungrad vom C16SE an die Kurbelwelle von dem C14SE schrauben?? Passt das von den Löchern??
So aus Hagen und aus der Halle wieder zurück, habe halben Motor zerlegt!!!Auto lief kurz vor dem Ziel Hagen nur noch auf 3 Zylinder und nahm kein Gas mehr an! Hat aus dem Ölpeilstab abgase gehauen und aus dem Öleinfülldeckel auch!!
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Das ist ärgerlich. hast ja dann die Tage einiges zu schrauben. Wenigstens bist Du noch irgendwie nach hause gekommen und nicht unterwegs liegen geblieben.
MfG Shorty_GSI
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Das ist ärgerlich. hast ja dann die Tage einiges zu schrauben. Wenigstens bist Du noch irgendwie nach hause gekommen und nicht unterwegs liegen geblieben.
MfG Shorty_GSI
Bin dann garnicht mehr weiter gefahren, Bruder hat meine Kollegen die ich mitgenommen habe nach Hause gefahren, und ein guter Freund hat meinen Astra und mich mit einem Hänger geholt,
Habe den Zylinderkopf schon runter, ein Kolben hatte etwas mehr spiel als die anderen, habe ich dann ausgebaut und bemerkt das ein Kolbenring geklemt hat. zweimal mit den Fingern drann gedreht und er war wieder frei, werde ich nun alles schön sauber machen und dann neue Pleullager, Pleullagerschrauben und eventuell neue Kolbenringe kommt auf die Verfühgbarkeit an!!
Dann stellt sich nur die Frage nach dem Hersteller. Mein Motorinstandsetzer hatte Pleullager für 29 Euros genommen möchte aber gerne verstärkte haben oder dreischichtoder wie das heißt!!
Diese Woche kann ich noch nichts regeln da ich eine scheiß Schicht habe!!
Gruß karsten
Festsitzender Kolbenring Ablagerung Kolben
SO Motor läuft wieder und Oschersleben kann kommen sofern ich die nächsten 1500km ohne Probleme überstehe!! -
MOIN
na dann schön Einfahren und kein E 85 tanken, Gute Arbeit.
MFG Svene
:408:
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ja einfahren aber wie wenn ich immer lange arbeiten muss?? wird ganz schon scheißen knapp mit den 1500km bin mal gespannt ob mich jemand in OSL anspricht!!!
Hoffe es wird nicht so kalt.
Hallo heute beim reinigen habe ich festgestellt das der original Lack vpm Kotflügel abplatzt, hat das einer von euch auch schon beobachtet? Was hat er dann gemacht? Die graue Grundierung bleibt auf dem Kotflügel drauf es platzt nur der Lack ab!!! -
- Offizieller Beitrag
Das hatten wir bei unserem alten Astra, die Motorhaube wurde viele Jahre vorher neu lackiert (wegen schlüsselkratzern) und zum schluss platzte auch an kleinen Stellen etwas vom Lack ab. Woran es lag wissen wir nicht.
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So Motor nun 1000km gefahren, hatte im warmen Zustand das Problem das er bei 4000 Umdrehungen kaum Gas annahm, habe dann NGK BKR5EK gegen BKR6EK gewechselt und bisher ist diese Problem nicht mehr aufgetaucht! Hoffe das bleibt auch so denn dann steht dem Treffen nichts mehr im Weg!
So Oschersleben gut überstanden, bis auf 2 kleinere Pannen1. Lichtmaschine hat Probleme gemacht war dann zum Glück nur oxidierte Kabelanschlüsse.
2. Kupplung bei der Qualifikation der 1/8 Meile haben die Semi Slicks so viel Gripp aufgebaut das beim 2. Start die Kupplung voll durchgedreht hat drehzahl 5000 Umdrehungen und kein Reifen hat sich bewegt, klarer Fall da muss was besseres her.
Nun habe ich auch den BC drin war beim FOH habe es kodieren lassen aber irgendwas passt da nicht der Verbrauch ist um die Hälfte zu niedrig und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu hoch! wurde mit dem Code 001 Codiert
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- Offizieller Beitrag
Alles klaro, danke für das aufklärende Gespräch mit dir, das mit der Gasannahme hatte ich bei meinen beiden C18nz komischerweise auch, aber nur mit NGK Kerzen warum auch immer.
Hoff deine Kupplung ist bald wieder heile oder liebäugelst du mit ner Sintermetallkupplung?
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Hi Basti,
meine Kupplung funzt noch aber ich denke für die nächsten Sprints ist es besser wenn ich da schon ersatz habe, mir bleibt nur noch die Sintermetall mit 8 Belägen über, oder gar ein kompletter Motorwechsel und dann auf 2,0 16V aber wer weiß was ich da dann raus zaubern würde...? -