Plasmatachoscheiben

  • Guten abend liebe Forengemeinde

    Hab da mal ne frage an die schrauber unter euch und zwar hab seit kurzem Plasmascheiben drin und wenn sie leuchten entsteht so ein komisches quitsch oder pfeif geräusch aber nur wenn se an sind dreht man am rad und stellt die beleuchtung runter wird das quitsch oder pfeif geräusch leiser dreht man wieder hoch dann eben stärker nun meine frage an euch habt ihr auch so ein geräusch wenn die dinger an sind?

    :danke schonmal im vorraus

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    Das Fiepen kommt daher weil die EL Foilien mit ner Wechelsspannung von ca. 600V arbeiten...
    die farbe wird dann mittels der unterschiedlichen Frequenzen geregelt daher das unterschiedliche fiepen bei der Farbverstellung ;)

  • Also auf gut deutsch das ist völlig normal und ich brauch keine angst haben das mir des zeug um die Ohren fliegt ?? :360:

    und dieser ton ist nur wenn ich auf blau schalte bei dem komischen angeblichen grün ist es nicht !

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das is normal und du brauchst keine angst haben :P
    Wie gesagt wird über die unterschiedlichen frequenzen gesteuert...bei grün wird die so niedrig sein das man das Fiepen nichmehr hört

  • Das war der Grund warum ich meine verkauft habe. Hat total genervt. Aber jetzt weiß ich wenigstens wieso es war. Hatte mir extra mal nen neuen Inverter schicken lassen ^^.

  • Bei welcher Spannung laufen deine Plasmas denn? Meine laufen Beispielsweise über die Radiodimmfunktion mit 6V- wenn mich nicht alles täuscht- zumindest musste ich diese da anschließen. Ein leichtes summen kommt da auch, ist aber Wetterabhängig, komischerweise... Plasmas sind wie Frauen- man kann nicht mit ihnen aber auch nicht ohne sie... Hab meine schon 2 Jahre- also keine Bedenken!

    SENF!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Wenns schon um die Plasmascheiben hier geht, dann hab ich auch mal ne Frage!
    Als ich die Dinger mal eingebaut hatte, spielte mein Auto verrückt! Das Auto ging ständig aus, Motorkontrolllampe leuchtete, springt nicht mehr an, und und und...!

    Dann ahb ich den Fehlerspeicher ausgelessen. "Wegstreckenfrequenzgeber defekt" Also lags am Tacho. Hab den Tacho gegen einen anderen standart Tacho getauscht und auf einmal ging wiederr alles!

    Angeblich macht man diesen "Wegstreckenfrequenzgeber" kaputt wenn man die Tachoscheiben wechselt. Wieso gehts dann aber bei euch allen???

  • kaputt macht man dabei normal nix. ich denke eher dass dein inverter sehr viel storstrahlung abgestrahlt hat und somit die andere elektrik gestört hat.

    bei nem kumpel wars das gleiche mit nem selbstleuchtenden nummernschild, wenn da der inverter zu nah am den einparksensoren war haben die dauerhaft gepiepst.

  • Was soll da kaputt gehen? Gut, ich weiß ne obs abhängig davon ist ob man ne Tachowelle hat oder nicht. Mit Welle ist ja alles mechanisch. Was kaputt gehen könnte wäre unter umständen die Mechanik, aber dadurch kommen doch keine Elektrikprobleme zu stande. Wo haste denn die Tacoscheiben angeschlossen?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Kann sein das du einfach nur pech hattest oder du hast was falsch angeschlossen gehabt.

    Ansonsten kan davon nichts kaputt gehen wenn mans richtig macht.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Was soll da kaputt gehen? Gut, ich weiß ne obs abhängig davon ist ob man ne Tachowelle hat oder nicht. Mit Welle ist ja alles mechanisch. Was kaputt gehen könnte wäre unter umständen die Mechanik, aber dadurch kommen doch keine Elektrikprobleme zu stande.


    nein da ist nicht alles mechanisch, im tacho selber werden elektrische wegstreckenimpulse für MID/TID und motorstg. generiert.

  • Kermet:

    Genau! Und dieser Geber kann angeblich beschädigt werden wenn man die Tachonadel wegmacht. Das ist zumindest mein letzter Wissensstand.

    Es wird noch besser^^ Ich hab das ganze schon fertig umgebaut gekauft! Und der Vorgänger hatte angeblich kein Problem damit. Kann es vielleciht sein dass einige Motorsteuergeräte das vertragen und andere nicht...?

  • Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, hatte ja schonmal das Problem, dass die Welle kaputt war und mir keine Geschwindigkeit angezeigt wurde, dadurch hat auch der BC gesponnen... Sorry, Fehler meinerseits. :366:
    Dennoch geht meiner meinung nach nichts kaputt wenn man die Nadle vorsichtig entfernt. Dies habe ich nun schon viermal gemacht und der Tacho geht wie am ersten Tag! Da nimmt man am besten Besteck zum abhebeln.... hehe

    Wird schon nen Grund haben warum der Kunde den Tacho so verkauft hat..... Aber warum kommt ihr mit solchen aussagen erst dann wenn das thema schon fast geklärt ist???? :410:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.