Heizung wird auf der Landstrasse total kalt

  • hallo liebe gemeinde,

    ich habe das problem das meine heizung beim astra f caravan in der innenstadt noch einigermassen warm wird aber auf der landstrasse ganz schön kalte luft von der heizung kommt. :hilfe
    was kann das problem sein? kann ich es als laie erledigen oder muss ich zur werkstatt?

  • Thermostat vermutlich....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich würde auch mal thermostat sagen.., aber aus den Mittleren Düsen kommt ja meist eh kühlere luft raus vermutlich hängt die klappe etc versuch mal auf umluft zuschalten ob es dann immer noch so ist... und was sagt deine Temperaturanzeige auf der Landstrasse?

  • temperaturanzeige ist bei mir immer im unteren bereich. ne werkstatt sagte mal es ist ok. die haben das dann an nem computer angeschlossen und da war sie im richtigen bereich. die anzeige bei mir scheint etwas zu spinnen.
    umluft ist genau das selbe. aber in der stadt wird sie doch einigermassen noch warm.

  • Zum Aufwand: Falls du einen 1.6 8V hast, dann muß der Zahnriemen dafür ebenfalls runter. Könnte man also miteinander verbinden.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Servus!

    Ich hab momentan das gleiche Problem. Nur wenn ich richtig gas gebe, wird er warm, gehe ich vom gas runter oder fahre spritsparend inj niedrigen drehzahlen kommt sofort kühlere luft. die temperaturanzeige rührt sich so gut wie nicht, maximal bis an den oberen rand vom blauen bereich. hab die heizung permanent auf anschlag warm stehen und mindstens auf der 2, aber warm wird es nicht richtig in meinem auto. normalerweise sollte die heizung doch so funktionieren, dass man es nach ner weile sogar runter drehen muss, weils sonst zu warm wird!?
    ich hab nen 1,6er 75PS ohne klima. woran könnte es liegen?

    :hilfe :hilfe :hilfe

  • Na weils so ist. ^^ Also entweder immer kräftig Gas geben oder den Thermostat wechseln (lassen)....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wenn du dir zutraust den Zahnriemen zu demontieren ist es eigentlich nicht schwierig.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • noch ein Tipp der mir mein geselle gesagt hat für die, die Kurzstrecken fahren vorn Kühler ne pappe legen das vl 60 % bedeckt sind

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hab ich davon was gesagt
    ich meine bei Kurzstrecken bei einem intakten Thermostat

    der Tipp war auf kurzstrecken bezogen net aufs Thermostat ,das mir klar das der den großen Kreislauf erst öffnet wenn er genügend wärme hat und des thermostat funkt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich will mal das thema nutzen um mein problem mal zu schildern, wenn ich die heizung auf voll pulle stelle und lüftung stufe 4 kommt nur kalte luft raus, egal welche klappenstellung, thermostat ist ok, der motor wird ordentlich warm und hält seine 94°C , hat der astra f ein heizkreisabsperrventil?

    Einmal editiert, zuletzt von Waschbär (2. Juli 2011 um 20:45)

  • Wie nur auf stufe 4 kommt kalt oder generell kalt, weil wenn immer kalt schau mal dein bautenzüge nach ob die noch eingehagt sind.

  • ja immer kalt egal welche stufe, das komische war ja im november letzen jahres funktionierte ja noch alles hatte im februar dann die wapu mit neugemacht, also war der kreislauf offen, aber das müsste sich ja entlüftet haben so das keine luft mehr drinn ist.