Motordrehzahl bei F13 WR!?

  • Moin Leute!
    Habe im Netz leider nichts verwertbares gefunden bzw. bin einfach talentfrei was das angeht :366:
    Bin auf der Suche nach den Drehzahlen des Motors mit o.g. Getriebe, nicht die lt. Tacho sondern die "echten".
    Interessieren würden mich die Drehzahlen im 5 Gang bei 70/100/120. Habe leider auch keine Ahnung wie ich sowas ausrechnen
    könnte, selbst wenn ich nen Ausgangswert hätte...
    Mein Astra macht bei 100km/h lt. Tacho nur knapp 2400 Touren, war mir irgendwie wenig erscheint bei knapp über 80 ist er bei 2000...
    Das die Tachos etwas zu wenig anzeigen von Geschwindigkeit ist klar... aber so krass?
    Danke für eure Hilfe!
    MfG
    Seb :danke

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

  • MOIN

    jo bei 100 sind es ca 2500 im 5ten, wenn dus genau wissen möchtest dann mit nem Getrieberechner/V-Maxrechner berechnen.

    Also einfach mal nach nem Gtrieberechner hier oder im Netz suchen, die Reifengröße fließt dann mit ein.

    MFG Svene

    :408:

  • Wieso soll das zuwenig sein? Wenn du ein WR Getriebe hast, ist das doch plausibel das die Mühle nur so wenig dreht....die Drehzahl wird beim Astra elektronisch angezeigt, und das ist schon sehr genau...und da die Abstände aufem Drehzahlmesser sowieso in 500er Schritten unterteilt sind, macht es m.M.n. hier auch wenig Sinn sich da um +- 10min^-1 zu streiten....

  • Moin!
    Danke für eure Hilfe! Hm, 2500 ist ja echt richtig gewesen :danke
    Habe von sowas kein Plan, verzeiht meine Unwissenheit ;) Bin vorher auto's gefahren mit dem X16SZR (Vectra B), X12XE (Corsa B), Z18XEL (Vectra C) und Z14XE (Astra H), halt die Karren aus der Familie... und die sind bei Knapp 100 alle schon bei 3000/min. Deshalb wunderte ich mich. Werd mal den Getrieberechner suchen!
    Wonach wurde eigentlich entschieden ob ein Astra F das Kurze oder das Lange Getriebe bekommt? Ich mein, das wurde ja bestimmt nicht gewürfelt oder so...
    MfG
    Seb

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!

  • Entschieden wird nach dem Drehzahlband und dem Drehmoment was bei welcher Drehzahl anliegt.

    Für die optimale Beschleunigung sollte man beim Benziner entsprechend in das Drehmoment maximum schalten ...
    Bsp: ich schalte bei 6700 in den 2., bei 6500 in den 3. und bei 6200 in den 4. ... 5.gang ist bei der Meile uninteressant ;)

    Quasi sind die Getriebe auf die Motoren abgestimmt.


    hier noch eine Erklärung, wie man es ausrechnen kann ;)
    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8760