1.6er 16v eco problem

  • Hallo
    Ich bräuchte mal eure Hilfe!
    Ein Nachbar fährt einen 96er Astra Kombi Sport 1.6i 16V eco mit 101Ps!
    Der Motor läuft absolut bescheiden!
    Im stand einigermassen ruhig,leichtes ruckeln aber kaum spürbar!Sobalt er aber Gas gibt und das ding unter Last kommt läuft der so als ob der auf 2-3 pötten nur lüft und fängt ab und zu zu knallen an!
    Hab dann heute mal das Ansaugsystem abgebaut und da sah ich dann das der kurze schlauch von der drosselklappe zum ansaugsystem geht an 2 stellen gerissen war!
    Und da ja Sonntag ist hab ich ihn notdürftig geklebt!
    Aber das problem ist immer noch!Aber etwas verbessert!
    Auch wenn ich im Stand direkt vollgas gebe fängt er direkt an zu stottern und knallt ab und zu im Luftfilter rein!
    Was mir auch auffiehl das er wasserablagerungen an der drosselklappe hat!
    Er war dieser Tage beim Boschdienst und die haben angeblich nachgeschaut und es wäre die Zündspule!
    MKL ging aber nie an!Und er hat dafür dann 100euro fürs nachsehn bezahlt!Und denen ist nochnichtmal der gerissene schlauch aufgefallen!
    Ich kann das aber nicht ganz Glauben das das Zündsystem defekt sein soll!
    Kompression soll auch angeblich gemessen worden sein und wäre in ordnung!Obwohl ich vermute das ein Ventil verbrand ist,wegen dem Knallen im Luftfilter!
    Und die härte,der Händler von dem er den wagen hat sagte das liege am Offenen luftfilter!
    AGR Ventil scheint auch neu zu sein!
    Woran könnte es Liegen?
    Gruß Dirk

  • würde auch meinen, dass er undicht sein muss, d.h. ventil abgebrannt wenn er IM luftfilter knallt... müsste dann ja aber bei dem kompressionstest feststellbar sein... auch mal die kerzen raus würde ich sagen und starten und schaun, ob an allen 4 ein funken ist...

    event. fehlercode mal auslesen...vll. gibts da noch was...

    von der drosselklappe geht meines wissens kein unterdruck schlauch weg... nur 2 kühlwasserschläuche sind angeschlossen...vor der DK ist im schwarzen luftrohr noch ein gehäuseentlüftungsschlauch drin... kannst auch gleich schaun ob die gummimuffe von DK zu ansaugbrückenoberteil in dordnung is...wird aber nichts mit dem prob zu tun haben...

    vll. auch mal lambdasonde abstecken...dann rennt er mit einem fixen lambdawert (glaube 1Volt) ...und schaun vll obs dann noch immer gleich ist

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    ich kenn das aber so das wenn der Motor scheisse läuft und die MKL NICHT an ist das es iwas mit der zündung ist...
    das hatte ich auch mal mit meinem XE der lief aber im stand ruig und wenn man mehr als 1/4 gas gegeben hat isser fast ausgegangen bzw. lief nur auf 3 manchmal auch nur auf 2 Töpfen...bei mir lags an den Zündkabeln...
    aber allen vorran das Kabel von der Spule zum verteiler...was ja beim XEL entfällt wegen der DIS-Zündung

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Ja genau der hat ja alles in einem!Nur versteh ich den Bosch dienst nicht,der sagt das Teil soll kaputt sein!Wenn dann ginge entweder die MKL an oder er läuft gar nicht mehr!Oder falls Hallgeber läuft im kalten zustand und macht dann macken im Warmen!Aber der macht das generell!
    Gruß Dirk

  • hallo wenn er so stottert wie beschrieben is es die doppelzündspule dabei brennt bei ausfall einer spulenseite keine mkl lg rabbit

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • hallo,
    ich weiß nicht, ob das problem noch besteht. aber bei meinem damaligen x16xel traten genau die symptome auf und es war am ende ein defektest Agr-Ventil.