Chiptuning,was haltet ihr hier von???

  • Naja wenn er nur optimiert ist. Dahinter steht eine richtige Tuningfirma die seit Jahren im Slalomsport unterwegs ist. Da finde ich +xx Leistungsangaben wesentlich unseriöser.
    Hab selber nen Chip von denen, weil es mich interresiert hat. Besser gehen tut er subjektiv ja, aber Verbrauch ist im Mittel um nen halben liter runter gegangen.

  • MOIN

    das einzigtse was ich mir vorstellen kann ist das er ggf etwas weniger Sprit verbraucht (mager), der Begrenzer liegt bei 7000, das hat aber jeder normale Motor keine NM mehr, ergo muss ich klassisch tunen.

    Aber dann einfach nen Standartprogramm drauf haun, in der Hoffnung die Kennfelder passen mit dem des Tuning, kann ich mir nicht vorstellen, das es den Erfolg eines abgestimmten STG bringt.

    Man kann dann eben nur die Leistung der scharfen Nocke abrufen, weil der Begrenzer nicht immer bei 6200 rein haut zB.

    ?( ?( ?( ?(

    MFG Svene

    :408:

  • Ich stehe mit dem Verkäufer im Kontakt und er wollte schon wissen,was ich jetzt am Motor verändert habe und dass zeigt mir,dass es kein Standart Chip ist,da er wohl extra einen anfertigen müsste.

    Es gibt bei Ebay noch nen anderen Verkäufer und der gibt einfach mal 19PS + an ohne zufragen,ob man ne Nocke drin hat,oder Fächerkrümmer etc. deshalb hat die Sache mein Interesse geweckt.


    16vcaravan16v: Du meinst der bringt garnichts,auch nicht weniger Spritverbrauch???


    Ich erwarte von so einen Chip keine wunder,deshalb bin ich etwas hin und her gerissen 8|

  • Also Chips sind so eine Sache. Ich selbst fahre ja den c20xe mit Phase 1 von EDS.
    Also meiner Meinung nach geht der schon echt gut, aber ich habe leider nicht den Vergleich zu nem normalen XE, da ich von Anfang an das gechipte STG drin hatte.
    Zumindest finde ich, dass er besser geht als andere XEs, was ja aber auch von anderen Dingen wie Gewicht etc. abhängt.

    Ich glaube Shorty_GSI hatte die Phase 1 auch mal drin oder? Vielleicht könnte er ja mal ne Vergleichsmeinung posten ? :)
    Denke mal, dass man wenn nur kleine Verbesserungen fühlt, die kaum messbar sind. Wie C-Kadett schon gesagt hat, ne richtige STG Abstimmung wäre da mit verbauten Komponenten eher leistungssteigernd.

  • @ MaxMonster : fährst du super+ ? soll man doch glaub ich laut eds? frage nur weil mich intersessieren würde ob es auch ohne läuft.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hatte nur überlegt das er dan vielleicht ständig an der klopgrenze arbeitet was ja auch leistung kostet .
    also man sich das ganze auch sparen kann

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Super Plus musste sowieso haben damit der Chip einen Effekt hat, weil genau darauf die Leistungsteigerung aufbaut.
    Und Super Plus so tanken, bringt beim XE oder NE bringt nix weil das Zünd- und Kopfkennfeld garnicht dafür existiert. Also der maximal nutzbare Zündwinkel ist nur für 95Oktan ausgelegt.
    Genau das nutzen die Tuner aus, die erweitern halt den Zündwinkel damit ist eine Mehrleistung zuerwarten.
    Beim NE ist schwierig weil der keine Klopfregelung hat, das kann dann dazu führen, das er klingelt und du evtl davon einen Motorschaden bekommen kannst.

    Und das Ziel eines Chiptuning ist ja nie Maximalleistung sonder eine Vergrösserung des nutzbaren Drehzahlbandes. EDS respektive Arno schreibt halt gerne agressive Kennfelder um subjektive zuvermitteln das da Mehrleistung ist.

    Der geringe Kraftstoffverbrauch rührt das bei gleicher Drehzahl und gleicher Last du mehr Zündwinkel fährst, dadurch mehr Kraft anliegen hast, also braucht man weinger Drosselklappe, heisst weniger Luft im Zylinder --> weniger Sprit. Magerlaufen wäre ja schlecht für die Abgase und Motortemp.

  • also im groben wollste nen chip tuning mußt super plus tanken ansonsten kannst es dir schenken...

    mehr wollte ich garnicht wissen.

    ach ja wenn de spuper plus tankst verbrauchst eh min. weniger weil es effizienter verbrennt

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Nein er verbrennt nicht effizienter das ist ein Märchen. Tank mal Super plus und tank mal nur Super, du wirst feststellen der gleiche Verbrauch.

  • hab ich schon gemacht, hab natürlich meinen stecker auf 98 ok gesteckt und konnte min. 50 km weiter fahren

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • wo wird denn AU gemacht? Bei teillast und zwischen 2500-3500. Und dann muss der Lambda 1 bringen. Also geht da nichts mit mager lauft.

  • Also wenn Finn ne Antwort gibt, braucht man in den meisten Fällen ja gar nichts mehr hinzuzufügen ^^.

    Ich tanke selbst immer Super+ und darf mir im Freundeskreis natürlich immer blöde Sprüche anhören. Aber an dieser Stelle großen Dank an Finn, der das ganze mal aufklärt.
    Fahren tut der Wagen natürlich auch mit Super und man merkt im normalen Stadtverkehr kaum Unterschied.
    Wenn man dann aber gerade in den unteren Gängen im mittleren Drehzalband unter Vollast beschleunigt, dann macht sich das meiner Meinung nach schon bemerkbar, ob man Super+ oder nur Super drin hat.

    Was ich persönlich beobachtet habe und was mich tierisch aufregt ist, dass z.B. das V Power Racing mit 100 Oktan von Shell im Vergleich zu normalem Super+ totaler Mist ist.
    Rege mich jedesmal auf, wenn die Tanknadel gen 0 geht und ich nur ne Shell in der Nähe habe. Da bin ich gezwungen 15-20 Cent/Liter mehr zu blechen und er geht meiner Meinung nach eher schlechter. Aber das ist wieder ne andere Geschichte. Wollte ich nur mal so nebenbei anmerken ;) .

    Ne kleine Frage am Rande: Ich könnte doch auch den Oktanstecker vom 1,4er oder 1.6er 8v an den c20xe Stecken oder? Habe da noch einen, bei dem die Zahlen draustehen. Die fehlen bei meinem jetzigen. Oder geht das nicht, weil anders progammiert oder so ?

  • wo wird denn AU gemacht? Bei teillast und zwischen 2500-3500. Und dann muss der Lambda 1 bringen. Also geht da nichts mit mager lauft.


    naja das ist ja praktisch null last, ist ja nur die reibung vom motor. legt man halt das kennfeld so dass z.b. bis 10% last lambda 1 eingehalten wird und dann von 10-70% oder so magerer.

    Ne kleine Frage am Rande: Ich könnte doch auch den Oktanstecker vom 1,4er oder 1.6er 8v an den c20xe Stecken oder?


    den oktanstecker habe nur motoren ohne klopfregelung, dien xe passt sich da schon automatisch der kraftstoffqualität an.