Geräusche in der Nähe der Lichtmaschine

  • Ich habe seit gestern so ein leicht schabendes Geräusch aus der Nähe der Lichtmaschine. Vorab mal soviel, falls das was mit dem "Fehler" zu tun haben könnte:

    - Samstag Früh Motorwäsche
    - Samstag Nachmittag Tieferlegung

    Das Geräusch hört sich an wie wenn ein Lager kaputt gegangen wäre oder zu stark belastet ist. Es ist nicht sonderlich laut aber man hörts halt. Nun weiss ich nicht wie stark dieser Rippenriemen gespannt sein muß der über die Lima läuft. Der Riemen sitzt sehr stramm. Ich weiß von einem normalen Keilriemen das man den ca. 1 Daumenbreite eindrücken können muß von der Spannung her. Der Rippenriemen ist aber ungleich stärker/straffer gespannt. Kann das irgendwie mit der Tieferlegung zusammenhängen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Aber vor der Motorwäsche/Tieferlegung war nix zu hören.

  • Wo sitzt die Spannrolle denn genau? Oberhalb der Lima? Denn dann jag ich da mal WD40 rein, wenns dann weg ist kann ich ja ein neues Lager besorgen und einbauen. Tieferlegung konnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen da diese ganzen Teile auf denen die Riemen laufen ja am Motor festgemacht sind, da ändert die Tieferlegung ja nix dran.

  • Die "Spannrolle" sitzt unter dein Zahnriemen. Aber solche Geräusche sind auch bekannt aus der Wasserpumpe gegend.
    Wenn du die LiMa vermutest, dann nimm ein wenig spannung weg, bzw, ich wurde Rippenriemen komplett lösen und Motor starten nur um zu hören ob es von der Lima kommt.

  • Achso, hab vergessen das Ding hat ne Klima. Wasserpumpe läuft doch aufm Zahnriemen mit wie beim C20XE, oder? Und der Rippenriemen treibt die Servopumpe und die Lima. Irgendwie seh ich da keine Spannrolle wenn ich da reinschaue. Aber ist halt auch schon dunkel und ich hab jetzt nur mal mit der Taschenlampe rein gekuckt. Wo genau sitzt diese Spannrolle denn?Ich hoffe mal nicht das es die Wasserpumpe ist da der Zahnriemen erst in 17000km fällig wäre...

  • Also, war eben nochmal unten am Auto. Das Geräusch ist seit gestern auch lauter geworden. Hab das Bild gemacht (das siffige auf dem Motor usw. ist WD40 das ich testweise mal auf die Umlenkpunkte gesprüht habe was aber nix gebracht hat.

    So, links oben ist die Lichtmaschine, ganz unten links die Riemenscheibe von der Kurbelwelle. oben rechts ist die Servo Pumpe? und ganz unten (sieht man nicht) ist der Klimakompressor. Oder Oben Klima und unten Servo, habs nicht so genau angekuckt. Dann haben wir noch die Umlenkrolle rechts zwischen Klima und Servo. Soweit ich das lokalisieren konnte kommt das Geräusch aus dem Lager. Leider konnte ich jetzt nicht erkennen wie ich den Riemen lockern kann bzw. wo spannen/entspannen um zu sehen obs auch wirklich daher kommt und nicht vom Zahnriemen/Umlenkrollen oder der Wasserpumpe. Bei meinem C20XE geht das ja über die Lichtmaschine.

    [Edit]

    Das Geräusch ist jetzt wieder etwas leiser, ich denke aufgrund von meinem WD40 Einsatz.

  • So, links oben ist die Lichtmaschine, ganz unten links die Riemenscheibe von der Kurbelwelle. oben rechts ist die Servo Pumpe? und ganz unten (sieht man nicht) ist der Klimakompressor. Dann haben wir noch die Umlenkrolle rechts zwischen Klima und Servo.

    so ists korrekt. und genau an der rolle kannst du auch den riemen entspannen, glaub 14er oder 15er schlüsselweite und dann im uhrzeigersinn drehen und festhalten

  • warum denn nicht einfach an der Lima entspannen? soweit ich mich errinnern kann waren das nur umlenkrollen und keine spannrollen

    Falsch !

    is beim ne auch so ( mit Flachriemen)

    da is die LiMa fest installiert


    und dir rolle rechts neben der kurbelwelle(laut Bild) is die spann rolle :499:

  • Könnte auch ein Lagerschaden von der Lima sein hatt ich auch mal gehabt.

    Da hat auch kein WD40 geholfen da das lager zuweit innen sitzt.

    Dan kamm eine gut gebrauchte und weg wars.

    Mfg der Caravan-Raider

  • über lima entspannen mag zwar gehen, aber warum so umständlich wenns dafür die extra spannrolle gibt?

    das lager in der spannrolle ist übrigens das gleiche wie in bosch-limas...

    und wd40 ist sowieso nur ne übergangslösung, wenn dann lagerdichtung entfernen, reinigen und neues wälzlagerfett rein.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lima ist mir auch nach ner Wagenwäsche mittels Hochdruckreiniger kaputtgegangen oO
    gehen die davon öfters ma kaputt oder einfach nur zufall?

  • So, dann werd ich das am WE mal testen welche Komponente das genau ist. Zahriemen usw. schließe ich aus da das Geräusch im Stand fast weg ist und es ist drehzahlabhängig (unter Last). Außerdem wenn ich im Stand lenke wird es stark lauter, sobald ich nicht weiter lenke ist es wie vorher. Also denke ich das wenn "Last" auf die ganze Rippenriemengeschichte kommt eben das Lager stärker belastet wird und die Servopumpe hängt da ja mit drin.

    Das WD40 habe ich nur benutzt um evtl. gleich das lärmende Lager mittels besprühen zu entlarven. Ist mir ja aber nicht geglückt. Gibts das Lager von der Umlenkrolle einzeln zu kaufen? Was kostet denn der Riemen so ungefähr, evtl. mache ich den dann auch gleich mit. Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe. :thumbup:

  • drehzahlabhängig wäre zahnriemen auch, aber das mit der servo-belastung spricht für keilriemen.

    das lager gibts mit sicherheit einzeln da es standard-DIN-lager ist, aber wahrscheinlich nicht bei opel. also entweder im kugellager-fachhandel oder beim boschdienst, da es wie gesagt auch in deren limas verbaut ist.

    die umlenkrolle kannst du nur komplett mit spanneinheit ausbauen, dazu besser die servopumpe abschrauben (leitungen können aber dranbleiben), sonst kommt man nicht gescheit bei.
    wenn du das teil dann draußen hast kannst die rolle abschrauben und entweder komplett tauschen oder du bohrst die 3 niete auf und tauschst dann das lager zwischen den rollenhälften, danach wieder zusammenfügen, ich hatte bei mir schrauben + selbstsichernde muttern genommen.

    ansonsten hätte ich auch noch ne komplette spanneinheit mit rolle rumliegen, schreib mir grad kurz wenn du interesse hast...