das meinte ich doch die ganze zeit.. die technik mag es vielleicht geben, jedoch nicht am x16xel und daher wäre ein ölwechsel weiterhin sinnvoll..
können wir uns darauf einigen? :408:
das meinte ich doch die ganze zeit.. die technik mag es vielleicht geben, jedoch nicht am x16xel und daher wäre ein ölwechsel weiterhin sinnvoll..
können wir uns darauf einigen? :408:
OT an:
Muss mich da auch Finn anschliessen. Das Nebenstromfiltersystem arbeitet sehr gut, ich weiß jetzt zwar nicht welcher Hersteller das ist, aber da gibts einen der Tauschfilter in vielen gängigen Größen. War auch schon im stern und im Fernsehen, der war Berufsoldat und hat sich das eben von den Panzern etc. abgekuckt.
Bin mir zwar net sicher, aber das gleiche System wird im Kraftstoffsystem der "Allesfresser" Motoren im Leo auch verwendet, eben zur Kraftstoffaufbereitung. Da kann man ja von Frittenfett bis Olivenöl oder Altöl alles reinkippen, nur die Leistung variiert. Da werden eben die Partikel rausgefiltert dass die Kraftstoffpumpe und ESV´s nix abkriegen.
OT aus.
Mein Kumpel sein 1,6er frist auch Öl. Und bei 158tkm Zahnriemenriss, obwohl Intervall eingehalten.
Mein Fazit: Besch**** Motor von Opel.
Mein Kumpel sein 1,6er frist auch Öl. Und bei 158tkm Zahnriemenriss, obwohl Intervall eingehalten.
Mein Fazit: Besch**** Motor von Opel.
Erklärt mir mal jemand was ein gerissener Zahnriemen mit einhalten der Ölwechselintervalle zu tun hat?
:bitte !!!
MOIN
Wenn der Motor fest geht mangels Ölwechselinterval, reist der Riemen ggf
MFG Svene
:408:
also mein xel frisst auf 1000/km 200 ml
Mein X16XEL frist auch bestimmt 1 - 1,5l auf 1000km.
Ist nun mal nicht schön, aber was solls. Bevor ich den ganzen Motor auseinander reiße und allen Kram nue mache, lass ich ihn lieber Öl fressen wie er möchte. Und wenn er stirbt, dann kann ichs auch nicht ändern. Kommt nen anderer Motor rein, von mir aus auch nen neuer EcoDreck....
MOIN
Wenn der Motor fest geht mangels Ölwechselinterval, reist der Riemen ggf
MFG Svene
:408:
Das ist ja klar. Aber dass er trotz eingehaltener Intervalle reist???
Schmeiß ich meine Daten über meinen XEL auch ma in die Runde:
Ich finds ja nich schlimm das meiner 0,5-1L/1000km schluckt....ist sogar noch wesentlich weniger als Daddys Golf 4 1.6er, der braucht soviel ich weis 1,5-2L LONGLIFE! auf 1000km....und joa wie teuer das is brauch ich nich erwähnen...Solangs nicht mehr wird find ichs auch nicht sooo tragisch...muss man halt damit leben
bei dem verbrauch is eh nix mehr mit longlife, kann man also gleich normales nehmen
musste mir nioch sagen^^ paps war aba so doof und hat beim kundendienst nicht gesagt das er normales will..is wieder der teure longlife dreck drin
tjoa, mein x18xe frisst derzeit gor nüscht an öl
Interessant zu lesender (älterer )Thread!
Finn
Da ist mir ne Frage eingefallen: Woran erkennt man das ein Öl "Scherrstabil" ist? Und was ist das überhaupt? Ich fahre seit Jahren 5W40 im c16nz und x16sz, woran erkenne ich jetzt ob ich ein gutes 5w40 habe, bzw ein schlechtes, aber eigentlich ganz gutes? Ich meine, es gibt doch 5w40 für modrnste Motoren die den Ölfilm dünner sein lassen, damit weniger Widerstand im Motor ist. Nur für modernste Motoren geeignet. Und es gibt die herkömmlichen 5w40 auf normaler Basis, die für ältere Generstionen Motoren besser sind. Woran erkenne ich jetzt beide Öle? So und da ich mit den Fragen noch nicht genug habe... Wieso soll ein Öl zu dünn sein? Im warmen Zustand sind doch alle Öle gleich dünn. Ich fahre 5w40 hauptsächlich wegen den Kaltstarteigenschaften und der mindernden Ölschlammbildung. Also ich hatte mit diesen Ölen noch nie Ölschlammbildung sehen können.