1,6L 16V 101PS frisst öl is das normal?

  • ICH KANN DIR JETZT SCHON MAL VERSPRECHEN DAS ES NOCH VIEL MEHR WERDEN WIRD: WEIL SICH ERST MEIST DIE SCHAFTDICHTUNGEN VERABSCHIEDEN UND DANN DIE KOLBENRINGE MEISST HABEN SIE DANN 150000-170000 ODER WENIGER GELAUFEN: DAS IST DER LETZTE SCHROTT MOTOR: HABE IHN SELBER AUCH GEHABT BEI 1680000 HAT ER SEINE BEINE VON SICH GESTRECKT

    ES GIBT ABER AUCH WENIGE AUSNAHMEN DAS SIE LÄNGER HALTEN

  • also, meiner hat jetzt 282tkm runter und er frisst auch nen 3/4 liter auf 1000km.

    ist völlig normal. regelmäßig öl kontrollieren, nachfüllen und regelmäßig ölwechsel machen.

    das ist eine konstruktionsbedingte schwäche bei dem x16xel. diese wurde erst´98 oder´99 beseitigt.

    bei regelmäßiger wartung dürfte es sich nicht verschlimmern. und am besten ist ein gutes 10w40 öl.
    dies ist von den schmiereigenschaften gut und nicht zu dünn (sonnst verbraucht er noch mehr öl)

    meiner läuft bei der laufleistung auch noch top. ist halt nur der ölverbrauch,der etwas nervig ist.

  • Das ist bei denen normal, weil die Kolbenringe einfach nur Dreck sind. Gewöhn dich dran. Vorteil, du brauchst keinen Ölwechsel mehr machen, alle 15000km mal mal den filter wechseln und gut ist. Da kannste auch billiges Ölfahren, ist ja ständig frisch. :403:

    • Offizieller Beitrag

    mein EX-1.6er mit hat mit seinen 97.000 km über nen 3/4l auf 1000km gefressen...mein XE nimmt (mit leckender Öl-wanne) max 0,2l auf 1000 km ;)
    Edti: hoppla meinte natürlich 1000km und nich nur 100 ;)

  • ähm finn: das hab ich jetzt nicht gelesen.... :366::abgelehnt

    ölwechsel musst trotzdem machen, da man auf das alte öl ja nur neues nachkippt...

    und am besten mal beim ölwechsel ne ölspülung mitmachen...
    und am besten alle 10tkm wechseln
    wie gesagt, meiner hat 282tkm... und der hält,wenn man ihn etwas pflegt, ewig

  • ähm finn: das hab ich jetzt nicht gelesen.... :366: :abgelehnt

    ölwechsel musst trotzdem machen, da man auf das alte öl ja nur neues nachkippt...

    und am besten mal beim ölwechsel ne ölspülung mitmachen...
    und am besten alle 10tkm wechseln
    wie gesagt, meiner hat 282tkm... und der hält,wenn man ihn etwas pflegt, ewig

    Dann erklär doch mal warum man überhaupt Öl tausch? Es gibt ja Filtersystem wo du nur noch Öl nachfüllen must wenn welches fehlt und alle 15tkm den Filter wechselt.

    Man muss keine Ölwechsel mehr machen, wenn man regelmässig Öl nachkippt, weil im gleichen Masse auf Russpartikel mit verbrannt werden.

  • da sich aber ölschlamm absetzt, und die schmeieigenschaften bei alten öl verloren gehen, muss man nen ölwechsel machen.


    zitat wikipedia:
    Verschleiß und Verbrauch

    Die stete mechanische Reibung zwischen Kolben und Zylinder sowie in den Lagern der Kurbelwelle erzeugt einen Abrieb. Das ist feiner Metallstaub, der vom Motoröl aufgefangen und zunächst auch absorbiert wird. Hat das Motoröl soviel Metallabrieb aufgenommen, dass die Schmiereigenschaften darunter zu leiden beginnen, schmiert das Motoröl nicht mehr, es fängt an zu schleifen.

    Eine dunkle (schwarze) Farbe des Öls ist entgegen der allgemeinen Meinung kein Indiz für schlechtes oder altes Öl. Moderne Öle enthalten Additive (Detergents, Dispersants und weitere), die den Motor von Ablagerungen befreien sollen. Der so ausgewaschene Schmutz, sowie Verbrennungsreste werden vom Öl absorbiert und in der Schwebe gehalten. Daher die rasche Schwarzfärbung. Bei Dieselmotoren kann das Öl aufgrund der höheren Rußproduktion schon nach einer Probefahrt tiefschwarz sein. Dies ist kein Mangel, sondern ein Qualitätsmerkmal der guten Reinigungseigenschaften des Schmiermittels.

    Außerdem kommt es häufig vor, dass auch bei dichtesten Motoren etwas Motoröl bei der Schmierung mit in den Verbrennungsraum gesaugt und dadurch verbrannt wird. Dadurch nimmt der Pegel des Öls im Motor nach und nach immer mehr ab. Daher ist jeder, der einen solchen Motor betreibt, gehalten, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren.


    Wechselintervalle

    Der Schmierölwechsel und die zu verwendende Ölsorte werden von den Herstellern der Maschinen vorgeschrieben. Er ist sowohl von der zeitlichen Stabilität (Alterung) als auch von den Umgebungsbedingungen und der Gebrauchsintensität der Maschine abhängig. Bei Fahrzeugen werden diese Parameter häufig über die Kilometerleistung, bei anderen Maschinen über die Betriebsstunden bestimmt.

    Variable Ölwechselintervalle können durch eine geeignete Ölqualitätssonde, die meist auch Ölstand und Temperatur misst, realisiert werden.


    hier der link

    wenn also zu dem alten öl, mit den ablagerungen nur neues dazugegeben wird, kommen die ablagerungen nicht aus dem motor.
    (wie beim ölwechsel)

    ein ölfilter filtert nur grobe partikel raus, die dem motor extrem schaden könnten (metallspäne z.b.) aber feinste partikel gehen trotzdem durch.
    und wie erwähnt spielt die alterung des öls eine rolle.

    mein c20ne mit lagerschaden und oval ausgeschliffenen kolbenbohrungen bestreitet, dass nur öl nachfüllen reicht.
    da war altes öl drin!!! und auch schon leicht klumpig... :abgelehnt

  • Ohh wikipedia, da haben die Leute meist in Russland mehr Ahnung. Es gibt schlicht weg keinen ersichtlich Grund wieso das nicht gehen sollte. Zumal bei ständig frischen Öl sich auch kein Ölschlamm bilden kann, weil der ja mit verbrannt wird. Ölschlamm bildet sich nur, wenn man nicht regelmässig wechselt. Frisst dein Motor Öl, frisst er auch den Ölschlamm mit weil dieser gebunden ist.

    Du willst mir doch auch net erzählen das die sobald dein Öl schwarz wird, du es wechselst! Nur gut das ich Ethanol fahre, da gibts keine Russbildung.

    Es gibt Nebenstromfiltersystem, wo genau das passiert, das Öl nur gefilter und nach gefüllt. Panzer, LKWs, Landmaschinen fahrend damit 60000km und mehr, ehh die zu einem Wechsel kommen müssen.
    Oder siehe VW 30000km, geht auch ohne Probs.

    Nun stellen man sich mal vor wer Ölwechsel propagiert. Jetzt stelle man sich vor wir bräuchte alle keine Ölwechsel mehr machen! Meist du es verbrennt nur das reine Öl? Russ ist einfach nur reiner Kohlenstoff, der verbrennt dann einfach mit. Also wenn du ständig neues Öl rein kippst, ist ständig frisches Öl drin. Also wieso frisches Öl wechseln?

    Ich hab 120tkm mit einem Vecta 1,6 liter gefahren, mit genau so einem System. Der Motor hatte bis zum crash 360tkm auf Buckel volle Kompression, lief wie ein Uhrwerk. Motor lief dann noch mal 30tkm in einem Corsa weiter, bis ich den verschrotte habe. Der Motor hat nie einen Ölwechsel gesehen, aber er hat auf 1000km konstant 1liter öl genommen. Der bekam nur billiges Baumarkt öl und lief.

    Motorschäden rühren eher von Öl was nicht scheerstabil ist her. Also meist billiges Baumarktöl.

  • @ finn: bedenke bitte deine wortwahl...

    Zitat

    Ohh wikipedia, da haben die Leute meist in Russland mehr Ahnung.

    es gibt immer jemanden,irgendwo, der ahnung hat.auch bei wikipedia

    wenn dein vectra ein anderes filtersystem hatte, will ich das nicht aussschließen, aber mit dem normalen filter ist ein ölwechsel angebracht!

    und hast du schonmal gesehen, was passiert, wenn du in eine ölwanne eine ölspülung reinkippst?

    da sieht man richtig, wie sich die ölreste von der wanne lösen... also soviel zum thema ölwechsel ist nicht nötig...

    und klar verbrennt ein motor öl, aber wenn du einfach neues reinkippst," verdünnst" du die alte soße ja nur.
    außerdem, wer sagt denn das ich mein öl wechsel, soald es schwarz wird?
    liest du auch beiträge?

    Zitat

    Eine dunkle (schwarze) Farbe des Öls ist entgegen der allgemeinen Meinung kein Indiz für schlechtes oder altes Öl. Moderne Öle enthalten Additive (Detergents, Dispersants und weitere), die den Motor von Ablagerungen befreien sollen. Der so ausgewaschene Schmutz, sowie Verbrennungsreste werden vom Öl absorbiert und in der Schwebe gehalten. Daher die rasche Schwarzfärbung.

  • Anderes Filtersystem im vectra , nöö alle 15tkm nur den Filter gewechselt und gut war.

    Und was ist wegen meiner Wortwahl, in Wikipedia steht echt soviel Bullshit, das Wikipedia als Quelle zu nennen, schon lange nicht mehr als seriös anzusehen ist. Und das hat nichts damit zu tun ob einer mehr weiss wie der andere, sondern das jeder seinen geistigen Dünnscheiss da rein setzen darf. Die Quellen sind kaum belegbar, wieso weshalb das so sein soll. Genau das ist da Problem an Wiki.

    Du verstehst nicht was ich meine. Wenn dein Motor Öl verbrennt, verbrennt er gleichzeitig auch den dreck der mit im Öl ist. Kippe ich als neues Öl nach, verbesser ich also die Ölqauli. Da ich aber mehr Öl verbrenne wie, wie das öl altern kann, ist das Öl immer frisch. Man bedenke ich fahre mit 4 Liter 15000km so fahre ich mit 15000tkm mit 15liter Öl. Also ist es faktisch gesehen besser für den Motor. Weil man dem System ständig Öl und Dreck entzieht und durch frisches Öl ersetzt.


    Ölschlamm bildet sich nur, wenn man erstens, lange Zeit das gleich Öl fährt und wenn man den Motor nicht auf Betriebstemp bringt.

    Und Ölschlammspülung, omg wer das erfunden hat, hat viel Geld verdient mit Bauernfängerei. Zumal das gerne auch mal was angreift. Nimm einfach die gleiche Menge Diesel einen neuen Ölfilter und 10min bei 2000 U/min. Und das löst richtig was.

  • die diesel variante kenne ich. aber ich wollte sie nicht nennen, da hier sonst wieder die fragerei losgeht "warum diesel..."

    aber bei einem ölwechsel, kommt ja alles raus, und bei nachfüllen verdünnst du trotzdem nur die alte suppe

    irgendwo hast ja recht, aber andererseit auch ich.

    weil wenn ich in eine klärgrube nur wasser nachfülle stinkt es trotzdem. und wenn ich es einmal leermache und frischwasser reinmache, sieht das ganze besser aus.
    (ich weiß, komische vergleich, hilft aber hoffentlich es besser aus meiner sicht zu sehen.) :366:


    aber das eigentliche thema ist ja: 1,6L 16V 101PS frisst öl is das normal?
    ich wechsel jedenfalls mein öl weiter, und jeder kann es ja halten,wie er es für richtig hält

  • wenn ihr schon dabei seid hab ich auch gleich mal ne frage und zwar hat
    der C16XE das auch ?

    Frage nur rein Interesse halber wegen dem wagen meiner Freundin (Corsa B) der hat nu 151xxx km
    auf der Uhr , Sie fährt viel Langstrecke

    Mfg Carawahn

  • Ich kenne es nur von den den x16xel das der öl frisst wie andere Sprit.

    aber bei einem ölwechsel, kommt ja alles raus, und bei nachfüllen verdünnst du trotzdem nur die alte suppe

    Ich führ mal deinen Gedanken weiter. Was wäre wenn er kein Ölverbrennen würde? Es wäre immer der gleiche Sud drin, der immer dreckiger wird. Verbraucht er öl, wird ebenfalls auch der Dreck mit verbraucht. Also ist das Öl beim Nachfüllen also sauberer.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (28. November 2009 um 17:28)

  • Zitat

    Ich führ mal deinen Gedanken weiter. Was wäre wenn er kein Ölverbrennen würde? Es wäre immer der gleiche Sud drin, der immer dreckiger wird. Verbraucht er öl, wird ebenfalls auch der Dreck mit verbraucht. Also ist das Öl beim Nachfüllen also sauberer.


    ohne mich streiten zu wollen: aber dreh den spieß mal um...

    wenn du 100tkm immer nur nachfüllst, hast du trotzdem reste vom öl drin, das seit dem 1.km drin ist. also jede gleiteigenschaft schon verloren hat, und uralt ist.

    was ich nicht verstehe:
    JEDER sagt, ein ölwechsel ist notwendig Industrie, freie werkstätten,mein schwiegervater, der mal eine werkstatt hatte(und er sagt das nicht nur, um geld zu machen)
    die autohersteller,privatpersonen usw...

    und du bist der meinung, ölwechsel ist überflüssig.
    da ich mich in solchen fällen lieber der allgemeinheit anschließe, bleibe ich beim ölwechsel.

    dann frag ich meinen motoreninstandsetzer mal, was er davon hält, wenn ich meinen komplett revidierten c20ne motor nach der einfahrphase immer nur 1liter pro 1000km ablasse und einen liter nachfülle,sowie den filter wechsel. :366:

    ich will dich hier jetzt nicht doof machen, aber kannst du belegen, dass ein ölwechsel nicht nötig ist (tests oder berichte)?
    ich habe jetzt das erste mal davon gehört, und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber wie heißt es in der "spiegel" webung: "für uns zählen fakten"

  • Wieso wo streiten wir, ich nenne es diskutieren.
    Die Zeiten haben sich halt geändert. Viele denken noch wie vor 50 Jahren. Die heutigen Filtersystem, Öl und auch Material eigenschaften machen es möglich. Schau mal wie alleine seit den 70iger die Ölwechselintervalle zurück gegangen sind. Auch einfahren ist nicht mehr nötig dank Mircohonen.

    Nebenstromfiltersystemen, sind so gut, das das neue Öl aus der Kanne, noch mal sauber ist, wenn man es da durch jagt. Und warum alle so auf Ölwechsel bestehen, frag doch mal die Ölkonzerne, den das ist nur von deren Interesse.

    Aber um mal auf den Punkt zu kommen, man kann beides nicht generalisieren. Ich sage nur das es möglich ist, unter gewissen Voraussetzungen. Aber nicht das das die einzig wahre Lösung ist.

    Ich selber fahre nur Castrol 10W60 und mache alle 10tkm Ölwechsel. Ich selber hab das Öl auf einem Prüfstand geprügelt, wie kein anderer. 4 Fache Laufleistung ohne Öl wechsel. 260 Grad musste es aushalten.
    Wir haben damals auch viel in dieser Richtung getestet, auch mit teilweise stündlichen Ölkontrollen. Es ist von den Autoherstellern teilweise gewollt das die Motoren Öl verbrauchen. Siehe die Longlife Motoren von VW, doppelt so langer Ölwechsel intervall, aber die fressen ab Werk 0,5 liter. Und der Liter kostet mehr wie mein Castrol öl. Und komisch die alten VW Motoren war keine Ölfresser! Was soll man davon halten.

    Jeder Autoherrsteller könnte für 50-100 Euro eine Nebenstromfiltersystem rein bauen, was nur Vorteile hätte. Nur warum tun es kein Autohersteller? Aber es hängt auch viel dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (28. November 2009 um 18:04)