Tachometer -> Farbe <- Know how?

  • also zu meiner verteidigung hab ich zu sagen das die bilder zu unterschiedlchen zeiten gemacht wurden auf dem einen hatte ich noch das TID und nach einem Kabelbaum wechsel hatte ich das MID also den Bordcomputer drinn :410: ja eine kleine Anleitungen wird wohl in wenigen wochen folgen

  • @ tomi... schnapp dir mal die zuleitung zum tid (x19 stecker) und schneide das Grau/Rote kabel durch... dann schrumpfschlauch oder abisolieren... oder einfach den pin von der radioseite rausdrücken... dann steht dein datum immer da.


    thecamper
    vielen Dank für den Tip, das werd ich mal machen...dachte das wäre gar nicht möglich...so meinte ein FOH mal zu mir... :408:

    • Offizieller Beitrag

    Stecker X21 am Tacho

    +
    Pin 05 (Tachobeleuchtung)
    oder
    Pin 09 (Zündungsplus)
    -
    Pin 04 (Masse)

    Steckerbelegung X21

  • Also ich habe mein + und - einfach am Lichtschalter mit Stromdieben geklaut ;) Ein Grau-Grünes Kabel war das für +, das führt 12V wenn Licht an ist. Ja und dann eben noch Masse, z.B. an 58 K und dann sollte alls gehen.

    Gruß Thomas

  • So, lange geschnackt! Gemacht getan!

    Ich habe mir Blaue LEDs gekofft und diese nun im Tacho drine!
    Also ich kann einfach nur sagen, Obergeil!

    Ich bin mal so richtig Happy damit! Ich werde morgen früh, wenn ich es schaffe, schöne Bilder davon machen!

    Demnächst wird der Innenraum noch in Blau kommen, Heizung und so ^^ Obergeil!

    Hat jemand zufällig Bilder davon im Blau?


    Grüße

    Icke!

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Hi,
    ich habe es in der Mittelkonsole blau gemacht rüste es alles aber nach und nach wieder zurück!

    Gruß Karsten

    P.S. leider ist die Cam die ich habe für solche Aufnahmen wohl ungeeignet, ich habe diffuse LED´s genommen die roten Zeiger sind aus einem anderen Wagen!! Bastel jetzt aber schon an was neues.

  • n Abend!

    Wieso rüstet du die den ab?? Also ich hab beim Kauf der LED´s darauf geachtet das die einen Ordentlichen Abstrahlwinkel und Ordentlich Power haben! Damit dann gewährleistet ist, dass die was vom Teller ziehen!

    Außer 180-220 k/mh, die etwas schwächer leuchten, ist alles Superb!

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Vermutlich wegen der Ausßleuchtung...sind etwas dunkel und naja,fleckig^^

    Manchmal bringt es was die LED`s mir etwas Schmiergelpapier an der Spitze anzurauhen, damit das Lich mehr gestreut wird.
    Ich hab mein Tacho in Grün gebaut mit 20.000mcd LED`s.Abstrahlwinkel weiß ich grade nicht, aber Tacho ist jedenfalls nicht fleckig...
    Alternativ kann man aber auch in die Heizungskulisse ne kurze Kaltlichkathode einbauen...die leuchten ja rund um.

    LG

  • Vermutlich wegen der Ausßleuchtung...sind etwas dunkel und naja,fleckig^^

    Manchmal bringt es was die LED`s mir etwas Schmiergelpapier an der Spitze anzurauhen, damit das Lich mehr gestreut wird.
    Ich hab mein Tacho in Grün gebaut mit 20.000mcd LED`s.Abstrahlwinkel weiß ich grade nicht, aber Tacho ist jedenfalls nicht fleckig...
    Alternativ kann man aber auch in die Heizungskulisse ne kurze Kaltlichkathode einbauen...die leuchten ja rund um.

    LG

    Ne sind nicht dunkel und fleckig, alles schön blau und nicht punktuell, die Cam ist halt nicht die beste, warum ich umrüste?? Weil ich die schon 10 Jahre drin habe, denke ich war einer der ersten die damit angefangen haben. Und jetzt ist es Zeit für was neues!!

    Grins

  • Die letzten LEDs sind nun auch in meinem Besitz und werden gleich ausgetauscht!!

    Ich sollte vlt. doch mal ein Topic öffnen wo ich mir mit meinem Autowagen vorstelle ;) Die Bilder häufigen sich!

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Ok, ich komme nicht aus dem Knick mit den Bildern.
    In den letzten Tagen habe ich mein TID geschrottet, ist aber on the Way zu mir.

    Leider kann ich mich gerade garnicht entscheiden welche LED Platine in meinen Himmel kommen soll.

    Ich überlege
    A.) eine mit 6- oder doch 20- bzw. 24 LEDs (10€ (6) oder bis 22€(24) + 5 Euro Versand) zu kaufen
    B.) die Farbe Blau oder Weis

    Wenn das Fahrzeug in Blau leuchtet würde es zum Tacho und den Armaturen passen, aber was sieht man den dann im Blauen dunst? Oder doch lieber in Weis bestellen?

    Ich hoffe auf Erfahrungswerte ^^

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Ich weiß nicht was ich sagen soll...

    Den ganzen Tag überlegte ich welche Größe und Farbe wohl am besten Sei.
    Nun bin ich darauf gestoßen: Hinweis: Alle Zusatzbeleuchtungen sind im Bereich der StVZO verboten!


    Hö??? Aber das kann sich doch nicht auf einen Tausch der Sofitte in der Decke beziehen, oder?

    Bin auf 2 Händler gestoßen.

    1x Foliatec (sollen angeblich sehr gut sein (?))
    http://www.gradert-elektronik.de/shop/gx/Beleuc…54-555-558.html

    1x Privathändler aus schieß mich tot
    Gradert-Elektronik
    http://www.gradert-elektronik.de/shop/gx/Beleuc…54-555-558.html

    Foliatec ~23€ + 5 €Versnad
    Gradert 7 € +3 Versand!

    Aber was ist nun mit dem Verbot?

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • verbot gilt nur für leuchten außen (z.b. kennzeichenleuchte) oder zusätzlich außen angebrachte leuchten, im innenraum darfst du machen was du willst solange es nicht direkt nach außen strahlt usw.

    von so fertigteilen halte ich allgemein nix, ich würd mir da was aus 1- oder 3w-leds selberbauen. schon eine 3w-led ist mit sicherheit heller als die 24 standard-leds der platine.