Tachometer -> Farbe <- Know how?

  • Moin Moin,

    bin wiedermal bei Ebay auf ein Schanäpchen gestoßen, wollte aber vorher fragen wie es mit den Fakten ist, bevor ich wieder was kaufe was nicht legal ist (Wir erinnern uns Angel Eyes) .

    Und swar dachte ich an Blaue LED´s für mein Tacho.

    Kann ich einfach die Farbe ändern in dem ich die LED´s Tausche? (Rechtswiedrigkeit?)

    Wenn es dazu Gesetze gibt, welche muss ich dabei Beachten?

    Welche Feinheiten gibt es dabei ?


    Würde mich freuen, die Auktion läuft in paar stunden aus.


    Grüße

    Mark


    [infobox]Verschoben / der_Kay[/infobox]

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

    Einmal editiert, zuletzt von der_Kay (9. März 2010 um 12:41)

  • Kommt immer darauf an welchen abstrahlwinkel die LEDs haben.

    Sonst wird es Punktuel.

    Ja kanst einfach Plug & Play Tauschen wen sie den richtigen Sockel haben.

    Wüste nicht das es da ein Gesetz giebt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Moin ;)

    also soweit ich weiss soll es lediglich immer ablesbar sein und darf nicht blenden, bin mir aber net zu 100% sicher. Aber eigentlich darfste das so ändern wie du willst. Also ich persönlich halte nicht viel von den Plug & Play Led`s...ohne die Led`s zu bearbeiten wird das meistens sehr punktuell, wie Caravan-Raider schon sagte.

    Ich geb dir den Tip: Plasma-Tachoscheiben...habe ich persönlich auch und finde es hammer, hab hinten auch einfach rote Led`s rein (also dann ja nur noch für die Zeiger und km-Zähler). Aber wenn du mal die Suche benutzt findest du eine gaaaaaaaaaaaanze Menge zu dem Thema ;)

    10102009428.jpg

    So schauts bei mir aus..


    Gruß Thomas

  • Die sehen wirklich genial aus, hab auch sofort danach gegoogelt und dies gefunden :

    Achtung: Dieser Artikel ist für den Motorsport und besitzt keine TÜV-Zulassung (nicht zulässig im Bereich der StvZo)


    Langsam habe ich bald keine lust mehr zu versuchen irgendwas an meinem Astra noch zuändern, weil dies nicht zugelassen und hier übern tisch gezogen gedöhns macht echt keinen spaß mehr!


    Gruß
    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Die Plasmatacho mod. ist ja schon was jans geiles, müsste nur noch einen billigen anbieter finden.
    Die etwas sparsame variante wäre mit den LED´s, nur blöd das man diese "anlöten" (?!) muss.


    Hab hier noch ein paar fakten zu den LED´s

    Leuchtstärke 8.000 mcd, Abstrahlwinkel 30° Grad. Würde das der norm entsprechen?


    Falls jemand weiß wo es die Plasmatachos gut und vorallem günstig gibt, soll sich ma melden.


    Gruß

    Mark Ohh

    UPDATE :

    Habe nachgeforscht bezüglich der Plasmatachos, und bei https://astra-forum.com/www.tachoteam.de folgendes gefunden

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (22. November 2009 um 23:23)

  • ^Linee

    hier der Link für die Plasmatachoscheiben:

    [ebay='Astra F Plasmatachoscheiben 220 km/h','']250533219290[/ebay]


    so und damit die Zeiger und die km-Zähler so schön rot leuchten habe ich hinten im Tacho folgende LED's verbaut:

    http://www.ledtex.de/ledlampeb85dflachrot-p-730.html


    so ich hoffe meine Links funzen auch und sie helfen dir weiter. Und zum Thema TÜV...also ich war ja nun grade beim TÜV und der hatte ein dickes Buch wo er nachgeschlagen hat und sich meinen Tacho genauestens angesehen hat...aber nix zu meckern, alles wunderbar.


    Gruß Thomas

  • Also Einbau ist echt spaßig....mit ner gepflegten Hopfenkaltschale gings Ruck-Zuck und ist auch relativ leicht. Anleitung zum Tachoausbau tu ich auch gleich mit dran:

    http://www.blauertacho.de/doc/opel/astraf/index.htm

    Strom habe ich mir direkt vom Lichtschalter genommen, ist ja kein Problem. Habe dann nur eben den Originalen Dimm-Schalter für die Helligkeit der Beleuchtung fest gestellt.
    Für die Plasmatachoscheiben kriegste ja nen extra Schalter...dafür habe ich mir in der Klappe vom Sicherungskasten mitm Dremel was rausgefräst...sieht Bombe aus...
    ja und mit der 60er Tankanzeige kann ich leben... :406:

  • Die Anleitungen beziehn sich ja nur aufn Tacho-Ausbau,
    denke das geht ähnlich wie beim Vectra A...
    Nur wegen Einbau und Anschluss der Plasmascheiben... ?

    Hastn Foto von dem Schalter? Was bewirkt der?

    Gibts die Plasmascheiben net auch für 50er Tank?

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (27. November 2009 um 13:14)

  • Na ja eigentlich sieht man schon was man machen muss wenn man den Tacho draußen hat...die vier Clips hinten von der oberen Abdeckung lösen, dann haste die obere Abdeckung ab. ich hab bei mir nur die Zeiger vom Tank und Temperaturanzeige abgemacht sowie die kleinen Auflagebalken der Zeiger, der Rest ging so. Die anderen beiden sollte man auch nicht entfernen...(die Suche gibt dir hier auch jede Menge Antworten dazu ;) )
    Dann einfach die Tachoscheiben drauf, bissl fixiert, Kabel sauber aus dem Tacho nach aussen geführt (sind dann 3, die werden einfach an nen Kabelbaum drangesteckt, der zum Steuerteil führt)

    Ja dann das Steuerteil über den mitgelieferten Schalter nur noch an + und - anschließen , Kabel alle sauber verlegen und vor dem Einbau natürlich alles durchtesten ;)

    Foto von dem Schalter hab ich grad net direkt....ist aber eben nur so 5cmx3cm groß darauf ist ein Schalter um die Farbe von Blau auf Grün umzuschalten und ein Drehregler für die Helligkeit.

    Da siehste den Schalter, hab den selben

    http://images.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://picture.yatego.com/images/49f6e62839edd4.3/vectra_b_neues_design.jpg&usg=AFQjCNGB0M2xTG2WDQCopmsgxvgCt2u3eg

    Und die gibbet sicherlich auch mit ner 50er Tankanzeige^^


    So hoffe ich konnte bissl helfen

  • Und es is net möglich, den "Spaß" an den originalen Helligkeitsregler anzuschliessen :-/

    mit ner 50er Anzeige hab ichs noch nich gefunden, hab mal dem Ebay-Händler geschrieben...

  • Ob das geht...keine ahnung aber ich würde es nicht versuchen da ja die Plasmascheiben über ein separates Steuergerät mit Strom versorgt werden...hab ja keine Ahnung nach welchem Prinzip das Ding funzt...auf jeden Fall denke ich mal das wenn man dann an der originalen Dimmdingsbums dreht das nicht gut für das Steuerteil der Scheiben ist^^

  • Hi, also ein kumpel von mir hat sich auch ein Plasmatachoscheiben eingebaut wo er auch die Farben verstellen kann.


    Der hatte aber immer so gepieeet... das nervt nur bei der Farbe Blau.


    Sonst gibt es ja bei ebay ja fürn Tacho smd Leds die auch bei Audi in den Tagfahrlichtern sind, die haben einen Abstrahlwinkel bis zu 180 Grad.

    Sind also schön hell, denke nicht das du damit dich oder andere blendest, wären nur sehr schön hell, besser als led weil die ja Punktstrahlende sind.

    Gibt auch Rundstrahlende Leds auch gut für Angeleyes die könnte man sonst auch ein Löten, geht ja auch schnell 5 Minuten;-)


    Du machst das schon.... gruß

  • Also hmm ich habe kein piepen aber gehört habe ich das wohl auch schon das es sowas gibt...

    ansonsten schließe ich mich Redheaven an mit dem Löten der LED's...ist natürlich auch eine super Lösung...mir hats eben nur so die Farbcombi angetan^^

  • Ich denke mal nicht das es sowas gibt...gibt zwar auch rote aber ich denke die kann man dann net auf blau umstellen, weiss es aber net... :408:

  • den könntest verwenden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250488386773&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    schreibt keine 50 liter tank hin, sonder 1/1 oder 1/2 voll oder leer^^. hab mit dem typen aber schon geschrieben der meinte das ich die tachonadel abnehmen muss. aba dann is doch mein tacho nicht mehr geeicht oder nicht? :hilfe :406:

    aber wenn ich mir die temp. anzeige so an seh, kann die einteilung auch nicht richtig sein oder irr ich mich. ( naja hab ne inventur hinter mir seh nur noch zahlen :366: )

    Was dring ma mir? Bier!!!! :408:Was dringan de andern? Kaba!!! Den Kaba hält sie gesund!!!!!! :D

    visit me!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Asti_1.6 (27. November 2009 um 21:42)

  • Du sollst die Tachonadel abnehmen? So ein Quatsch....klar geht es...aber ich finde es ist zu kompliziert und vor allem geht es auch ohne.

    Und ein Verkäufer der 8 euronen Versandkosten für ein Winzig kleines Päckchen verlangt....hmmm na ja :499:


    Gruß Thomas :406: