Schaltlogik der Kennzeichenbeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    mal ne frage ich hab hier nen Astra H bj. 2005 (ich glaub aber das haben alle bj.) zu stehen...
    kann mir mal einer erklären warum jedesmal wenn ich die ZV aufmache oder allgemein die fahrertür aufgemacht wird
    Die kennzeichenbeleuchung angeht?
    Oder auch wenn das Auto verschlossen wird..bleibt die ja auch kurze Zeit noch an....
    mächtig seltsam...was hat Opel sich dabei gedacht? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Sei froh dass es nur die ist. Soll wohl sein dass de dein Auto schneller findest (is auch gut so, schaun eh alle neuen gleich aus :366: )
    Find ich auch beschissen, war nämlich letzten Winter in Polen mit nem Firmenpassat bei dem alle Lichter angehen beim Aufmachen. Es waren -25 Grad, die Karre komplett eingefroren, könnt euch ja denken was passiert ist..an ging er nicht, die paar Sekunden vom Aufmachen bis zum Starten ham der Batterie den letzten Tritt verpasst.

    Scheiß "Fortschritt"!! Genauso wie das nicht mehr ausschaltbare Tagfahrlicht. Blödsinn, nur was für Faule

    • Offizieller Beitrag

    Hmm meinste das is wegen dem finden? weil das kennzeichen is doch arg tief angebaut :D
    Aber Opel hat bei der kiste ja nochmehr solche funktionen eingebaut...
    wenn du (bei ausgeschaltetem licht) lichthupe betätigst geht auch das abbelndlicht und die rückfahrleuchten an...bleiben se aber auch sogar wenn man zuschlisst...also sinnfrei :366:

    aber fortschritt hat auch was...wenn man die fahrertür aufmacht leuchetet das ganze A-brett..find ich schon iwie geil :D

    Und bei VW kannste ja soziemlich alles programmeiren und wieder rausprogrammieren wie dir lustig ist...beim GOlf V sinds alleine 4 verschiedene Tagfahrlichtschaltungen die man programmieren kann...inkl. US-standlicht über die blinker ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hat alles Sinn und Unsinn..

    Auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach nicht so viele Verbraucher angeschaltet sein, nur weil man die Karre aufschliesst.

    Ich denke das des nur ein Gimmick von Opel ist.

    Schau mal in der Betriebsanleitung vom Auto unter FFB oder so..vielleicht erklärt sichs da ja!

    • Offizieller Beitrag

    is nur ein "leihwagen" ^^
    hab keine Bedienungsanleitung dazu....
    Naja opel hat ja noch viel mehr solcher Gimmiks eingebaut...Can-Bus machts möglich...
    iwie müsste man mal messen was für ein strom gezogen wird wenn man die kiste aufschliest

    Zitat von E-Schorsch

    Auf jeden Fall sollten meiner Meinung nach nicht so viele Verbraucher angeschaltet sein, nur weil man die Karre aufschliesst.

    Ich glaube das war bei renault...da musstest nur am türgriff ziehen und die elektronik hat sich "bereit" gemacht und alles eingeschaltet...hat man das regelmässig gemcht (aus jucks oder so :D ) haste ratz-fatz die batta leer gemacht ^^

  • also innenraum licht ist des einzigste was angehn soll wenn ich die türe aufmach mehr soll da net gehn alles unnötige verbraucher die kein mensch braucht.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Beim Vectra B sind ja z.B. auch noch Lampen in den Türen, die angehen, wenn die Tür geöffnet wird.
    Das finde ich auch recht sinnvoll.

    Aber das hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Der Firmengolf (Diesel) wo ich arbeite, glüht glaube ich sogar schon vor, wenn die Tür geöffnet wird.
    Bei einer nicht standfesten Batterie kann das im Winter alles zum Totalausfall führen...

  • soweit ich weiß hatte das schon damals irgend ein Audi. wenn die Türen aufmachts das der vor glüht. gut wenn man immer nur einsteigt und gleich los fährt aber so mal eben die Türe auf lassen naha ist wohl eher net so gut

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein dass sich ein Ingenieur so was bei nem Treffen oder aus nem Magazin bei uns Tunern abgekuckt hat.
    Inspiriert von nachgerüsteten UV Röhren und LEDs. Kommen dann auch so Trends raus wie die Tagfahrlichtstreifen von Audi, die jetzt jeder nachrüstet.

  • ja frag mich bloß wozu der scheiß wie tagfahrlich gut sein soll. besser sehn tust dadurch net udn besser gesehn wirst auch net wirklich, ich finds eher nervig wenn da an nem sonnigen tag so leuchtenden dinger engegenkommen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Ich find dass man ne Lichtbewegung bei Tag im Rückspiegel besser sieht.

    Aber die LEDs nerven tierisch. Vorallem die von Audi und manche Nachrüstdinger. Angenehm find ich die von BMW (nicht so grell, mehr Winkel?) Aber allgemein sind die meisten viel zu hoch anebracht ind den meisten Fällen. Fänd ne Maxhöhe von 30 cm sinnvoll.

  • ja die von audi sind schon nervig viel zu grell. Die von mercedes sind auch noch ganz angenehm die sind nicht so hoch und grell

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Zitat

    da frag mich bloß wozu der scheiß wie tagfahrlich gut sein soll. besser sehn tust dadurch net udn besser gesehn wirst auch net wirklich, ich finds eher nervig wenn da an nem sonnigen tag so leuchtenden dinger engegenkommen

    Doch, besser gesehen wirste auf jeden Fall...hat mir damals schon mein Fahrlehrer anhand eines Autos ohne Licht und eines mit Licht dahinter gezeigt.

    Autos mit ner aktiven Lichtquelle werden vom menschlichen Auge erheblich früher wahrgenommen...

    Ich fahr immer mit eingeschaltetem Licht... is ja net verboten. Wieso ich mir nun noch irgendwas extra dranbasteln soll, versteh ich aber auch nicht...

  • Wieso ich mir nun noch irgendwas extra dranbasteln soll, versteh ich aber auch nicht...


    damit du nicht die hohe leistung und den damit einhergehenden mehrverbrauch durch die volle beleuchtung und kürzere lebensdauer der leuchtmittel in kauf nehmen musst.