preisfindung eines kompletten 2,0 16v dohc motors mit 150 ps - gibts wichtige unterschiede ?

  • beim autoverwerter bin ich gestern auf einen astra gsi 16v mit 147. 000 km - orginalzustand rot - gestossen.

    für den selbstausbau mit allen motoranbauteilen wollte er 400 euro dafür. - haben die ein spezielles getriebe ? - seltene oder spezielle teile die gesucht sind auf welche ich achten sollte .


    ich habe mich bis jetzt noch nicht mit diesen motoren richtig beschäftigt - kann daher keine preisfindung machen- ?


    gibt es irgendwelche bj. bedingte merkmale an den motoren oder wichtige unterschiede aus astra/vectra/calibra/kadett ?


    habe so an ersatz/neuaufbau mit überholung gedacht - gibt bestimmt noch sehr viele - aber werden ja auch nicht mehr , mehr .


    mfg frank. ( ich hoffe das motorkürzel stimmt )

  • Bj bedingt ist die Zündung der alte c20xe hatt nen Verteiler und der neuere ich glaub ab 93 hatt DIS (schwebende zündung), der alte hatte luftmassenmesser der neue luftmengenmesser, und da war noch was mit dem Aktvkohle filter bzw tankentlüftungs ventil aber das soll dir mal lieber einer erklären der sich besser ausdrücken kann als ich

  • Ja der grösste Unterschied ist die Motorsteuerung. Es gibt die "alten" mit der 2,5 Motronic, die haben Zündverteiler, und die neueren mit der Kontaktlosen Zündung, die motronic 2,8. Dementsprechend sind natürlich auch die Steuergeräte anders und diverse Anbauteile, Sensoren etc.

    Welche der bessere ist, da scheiden sich die Geister. Der 2,5 ist wohl der häufigere, da er im Kadett und Vectra 2000 und den ersten Calis verbaut wurde. Dafür bieten die Verteiler aber auch defekt potential und sind teuer.

    Die 2,8er sollen besser zu Optimeren sein, sprich durch die andere Zündung besser auf Chips etc ansprechen. Dafür sind die Steuergeräte z.B schwerer zu bekommen (so wars zumindest vor 5 Jahren), aber das wird wohl heute auch kein Thema mehr sein.

    Ich hab für meinen teil hab nen 2,5er in der Ecke stehen, der irgendwann vielleicht sogar mal zum einsatz kommt...

    Preislich sind 400er mit allem Zubehör wohl Ok, wobei man die für diesen Kurs auch schon ausgebaut bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wohl auch drauf an in welches Auto der rein soll. Dann sind natürlich die Motorhalter und Antriebsellen anders.

    Was ich auch sagen kann ist, dass die ersten 2,5er im Kadett die besten Zylinderköpfe haben, also die standhaftesten. Die kann man bei der 2,8er aber net verwenden, da bei denen statt dem Verteiler der Nockenwellensensor sitzt.

    Ich könnt jetzt auch weiter erzählen, aber schau dir ma die Seiten an:

    http://www.opel-infos.de/

    http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98&clang=0

    http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=307

    Da steht (fast) alles drin..

  • MOIN

    da gibst eigentlich nix mehr zu schreiben, bis auf,

    bau alles aus: Motor komplett (alles was dran hängt) STG, Kabelbaum, Schläuche, Luftfilterkasten, Fächerkrümmer, sehe zu das du so viel wie möglich dazu bekommst, Getriebe AW, Tacho usw.


    Wenn der Motor erst 147tkm runter hat, er gewartet wurde und der Tacho ist nicht manipuliert wie Tachoscheiben usw, dann ist der Preis für 400 Euro gut.


    Wer glaubt bei Ebay nen C20XE mit 110 tkm aus nem alten Kadett zu kaufen, na dann viel Spaß.


    MFG Svene

    :408:

  • Die letzten C20XE hatten auch schond as F18+ verbaut, erkennst daran, das kein deckel da ist um an die Kupplung zukommen, also von Links.

    Reissen tun alle Köpfe. Die Cossi Köpfe reissen am Zündkerzengewinde, der rest zwischen ÖL und Wasserkanal. Beste Köpfe sind die 859er von der 2,8 Motronic, die haben das meiste Fleisch in den Kanälen.^^

    • Offizieller Beitrag

    KS 859? Is doch der Turbo Kopf, bei der 2,8er wars der Kolbenschmidt 400. Und des soll der weichste sein, der gern mal um die Schrauben rum einsackt, da die Zugfestigkeit nur bei 220 N/mm2 liegt. Bei den 2,5ern mit Coscast und KS 700er Köpfen ab 350 N/mm2 aufwärts.

  • 2.8 Motronic haben alle die 859er, weil dort die Kanäle grösser sind. Auch die Ansaugbrücke ist grösser. Und es gibt halt den Halter für das DIS Modul.
    Er wird nur gerne an den Turbo verbaut, weil der mit am stablisten ist und halt wegen den grossen Kanälen.

    Die 400er und 700er wurde nur bei 2.5 und 2.7 Motronic verbaut. Und ja diese waren so weich das sich diese in die in die Zylinderkopfschrauben gedrückt haben, wenn man die Turbo zusehr auf gepumpt hat.

  • Irgendwie taucht die nr in der Opelteilenr auf, genauso wie beim 400, 700 etc. Und dann sind halt 2 Halter direkt mit ran gegossen für das DIS Modul, hinter dem NW Sensor.

  • ich sehe das thema ist recht interessant - nicht nur für mich anscheinend . werde das noch mal in ruhe durchlesen und abwägen , vielleicht kann ich preislich noch was rausholen , der schlüssel steckte ja - batterie dran und mal starten , sah aber von aussen nicht schlecht aus ( der motor) .


    mfg frank.