Airbag Lenkrad ersetzten?

  • Moin, also unsere Astra hat den Doppelairbag und wir wollten gerne ein Sportlenkrad einbauen! Habe schon eins hier liegen allerdings ohne Airbag!
    Jetzt meine Frage, darf ich ein Lenkrad ohne Airbag einbauen? Macht der TüV da mit?

    Gruss

    Edit: Glaube hat sich erledigt, die Nabe L6605 ist nur für Astras ohne Airbag...sollte dann nicht passen oder?

  • MOIN

    geht vom Prinzip, aber ich glaub da brauchen wir kein neuen Thread

    nutze doch bitte mal sie Suche, da gibts genug Beiträge, ich persönlich bin da kein Fan von, Sportlenkrad gegen das Airbag zu tauschen, wenn die du Suche richtig nutz findest du auch Alternativen, bei nem anderen Thema hätte ich da sicher was geschrieben.


    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (8. November 2009 um 09:48)

  • also ich hab mal bei meinem FOH nachgefragt und beim TÜV. Ich bekomm meins noch ausgetragen. Ist Baujahr abhängig wurde mir gesagt. Meiner is 07/95

  • Hallo!
    Ich hatte das auch vor,und hatte auch stundenlang die suche benutzt!
    Aber das was ich gefunden hab waren Beiträge indem User nur drumrum geredet haben aber nicht wirklich gesagt haben wie es geht!Alle reden nur von sicherheit und Tüv und ich würds nicht machen usw!Und aus einigen Beiträgen kann man sich dann was zusammensuchen ,obs dann richtig ist und einem in das gesicht springt beim ausbau weiss man dann immer noch nicht!
    Entweder war ich da zu blöd genau zu suchen oder keiner will es Preisgeben!

    Wäre doch mal nett wenn es jemand detaliert aufschreibt wie es geht ohne das sich jemand verletzt!
    Im wie mach ichs mir selbst Threat!
    Jeder muss selber wissen ob er Airbag haben will oder nicht!
    Und ich denke das es beim Astra noch nicht so wirklich wichtig ist das der Airbag hat!
    Allerdings wenn es den Astra gab mit 2 Airbags vorne und seitenairbags und all son kram würde ich es auch nicht tun!Aber es bleibt mit und Ohne Airbag einfach ne Alte karosserie!
    Gruß Dirk

  • MOIN

    LINK: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=36748&highlight=airbag+ausbauen#post36748

    LINK: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=39890&highlight=airbag+ausbauen#post39890


    MFG Svene

    :408:

    PS: wenn dein Kopf aufs Lenkrad knallt welches Airbag hat und du nen Sportlenkrad drin hast, ist finde ich schon nen Unterschied zu erkennen,

    hab zum Bsp noch nie nen Airbaglenkrad mit Zahnleiste gesehen, nen Spostlenkrad das öfern, wenn Airbag raus dann wenigstens ordentliche Gurte.

  • Das ist schon richtig!Mir ist es Wurcht,ich fahre eh lieber alte gurken die nicht son schnick schnack haben!Das ist ein ganz anderes und besseres Fahrgefühl!
    Ich meinte ja nur das es jeder selber wissen muss was er tut!Und man sollte ihn dann schon erklären wie es geht!Sofern es nicht um Bombenbau handel!Sonst haste das ding schneller im gesicht als de kucken kannst :366: Und einer der das machen möchte sollte sich schon im Klaren sein was es für konsequensen hat!
    Was ist jetzt eigentlich wenn man nur Fahrerairbag hat und Ihn ausbaut,kommt da trotzdem ein Fehlercode?
    Gruß Dirk

  • Kann mich entsinnen es geht nur mit Autos mit 1 Airbag, sprich Lenkrad Airbag. Da brauchst du ein rückrüstadapter und es muss abgenommen werden, bzw eingetragen (was anscheinened auch nur geht mit Autos vor 2001 - war hier auch der Fall ist). Wenn schon 2 Airbags vorhanden sind, ich glaube dann ist es vorbei.

    Folgende Infos habe ich in deiverse Stellen gefunden:

    [infobox]Wenn der Airbag zur SERIENausstauung gehört (beim Astra F m.W. nach ab dem Facelift ´94), dann hast du keine Chance, das ihn ausgetragen zu bekommen, da das als Rückrüstung sicherheitsrelevanter Teile gilt und somit "illegal" ist.
    Ist der Airbag in dem betreffenden Auto aber nur SONDERausstattung, kriegst du ihn auch ganz regulär ausgetragen.[/infobox]

    [infobox]hast du fahrer- und beifahrerairbag geht höchstens ein sportlenkrad mit airbag.
    [/infobox]

    Auch hier gibt es einiges an Infos :

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=5820

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (9. November 2009 um 11:37)

  • nicht ganz richtig, ich hab auch 2 Airbags und bekomm meinen Lenkrad Airbag ausgetragen. Vom TÜV abegsegent, muss nur bestätigt werden das der Airbag fachgerecht demontiert wurde. Muss also über den "legalen" weg geschehen in einer werkstatt. Der TÜV´ler sagte mir das das Baujahr abhängig is und das ich glück habe bei meinem. Da kann man ihn noch austragen lassen. Über sinnvoll und nicht lässt sich streiten, bei mir kommt er erst raus wenn ich Schroth-Gurte hab;)

  • Also hab mein Fahrerairbag auch gegen Sportlenkrad ersetzt und hatte auch Doppelairbag. Du darfst nur keine normale Nabe verwenden sondern brauchst ein Rückrüstadapter, schimpft sich glaube ich so, und du mußt es in ner Werkstatt machen lassen weil die dir nen Wisch ausfüllen müssen der bei dem Adapter dabei ist. Ist auch zur Sicherheit damit du nicht mit dem Sprengstoff aus dem Airbag rumläufst weil du von denen nur ein leeres Lenkrad wiederbekommst. oder du hast ne Werkstatt die dir den Wisch auch so ausfüllen. Und ich meine du hast Größeneinschränkungen beim Lenkrad das steht aber wenn in den Papieren des Adapters. Also um den Adapter kommst du net rum sonst trägt dir das keiner ein. Und ob das irgendwie Bj. abhängig ist weiß ich nicht. meiner ist Bj. 96 und den TÜV bei mir nicht interessiert... Ach ja und dein Airbagsteuergerät muß ausgelesen werden weil sonst deine Leuchte im Tacho alarm schlägt... macht aber in der Regel die Werkstatt gleich mit..


    MfL

    Einmal editiert, zuletzt von bunny2683 (9. November 2009 um 16:01)

  • größen beschränkung? ich hab meinen tüvler gefragt und der meinte "was draufgeschnallt wird ist mir egal, ich muss noch den Tacho 1a lesen können..." heißt, liegt wohl in seinem ermessen ob er mit dem 28er leben kann:P aber in den meisten NO AIRGAG kits, zumindest das von Raid steht dabei das eine ABE für ein 320mm Lenkrad beiliegt. Was für en Lenkrad hast du drauf? 300? 320? oder gar en 280er? würd mich mal interessieren. Also wenn das bei mir ansteht will ich en 300er drauf machen.

  • Hmmm,
    Also ich hatte vor 1 Jahr das Auto von nem Kumpel in de Finger!96er A3 mit vollausstattung!Mit doppelairbag und seiten Airbags!Hab das ding komplett geleert,Teppich raus,e-Fenster raus,Alle Airbags raus,Lederausstattung raus,S3 Amabrett rein,2 FK schalensitze,Komplette Zelle rein Und alles über seperate kippschalter!
    Bin damit dann zum Tüv und der hat dann alles Per einzelabnahme eingetragen und alle Airbags ausgetragen!War gar kein Problem!
    Gruß Dirk

    [infobox]Schriftart kleiner gemacht. /Jason[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. November 2009 um 08:44)

  • Dirk: geht die schrift noch größer?
    Wozu braucht man Kippschalter? - macht das schneller, oder kann man damit die airbags auslösen?
    Airbags lassen sich EZ-abhängig austragen ...
    Gruß Erik, der die Luftsäcke auch regulär ausgetragen bekommen hat...

    Tja, da haben wir es wieder ,, nun lautet die Frage , ist es tatsächlich EZ abhängig, oder Serien/Sonderaustattung abhängig ?

    LG Jason

  • MOIN

    ich glaub wir machen das Thema zu :closed ,

    mit den Zwei Links die ich eingestellte hatte waren alle Fragen abgeklärt, von Crook das BJ, dann von Tax der Ausbau des Fahrerbags, dann nen Amatruenbrett- Umbau mit Scheinkopie von Oplerambo, der HP Rückrüstadapter wurde auch angesprochen mit Widerstand usw.

    An alle die hier Frage gestellte haben; LESEN :462:


    Das abklären mit dem TÜV sollte bei diesem Vorhaben an erster Stelle stehen, egal was hier in dne Beiträgen steht.


    MFG Svene

    :408:

  • größen beschränkung? ich hab meinen tüvler gefragt und der meinte "was draufgeschnallt wird ist mir egal, ich muss noch den Tacho 1a lesen können..." heißt, liegt wohl in seinem ermessen ob er mit dem 28er leben kann:P aber in den meisten NO AIRGAG kits, zumindest das von Raid steht dabei das eine ABE für ein 320mm Lenkrad beiliegt. Was für en Lenkrad hast du drauf? 300? 320? oder gar en 280er? würd mich mal interessieren. Also wenn das bei mir ansteht will ich en 300er drauf machen.


    Das kleinste was ich laut meiner Papiere und meinem Prüfer mit dem Fahrwerk und meinen Felgen fahren darf ist ein 30er. War mir aber auch egal weil ich nur ein Sportlenkrad wollte und kein Kraftsportlenkrad von daher passte das. Aber wie gesagt das steht auch in den Papieren des Rückrüstadapters...

  • Dirk: geht die schrift noch größer?

    Wozu braucht man Kippschalter? - macht das schneller, oder kann man damit die airbags auslösen?

    Airbags lassen sich EZ-abhängig austragen ...

    Gruß Erik, der die Luftsäcke auch regulär ausgetragen bekommen hat...

    Obs reguläroder nicht ist doch Scheiss egal,back dir ein VW-Brötchen drauf :366:

    Mir wars voll egal,1.War es zu dem Zeitpunkt ne Vollabnahme des Fahrzeuges und 2. Wollte der Bekloppte Besitzer das so haben mit den Schaltern!4 davon waren für das HKS-Boostcontroler!von 0,8-1,7bar druck!

    EZ-Abnahmen werden ab januar eh nicht mehr in freie Werkstätten gemacht! :499:
    Gruß dirk


  • Obs reguläroder nicht ist doch Scheiss egal,back dir ein VW-Brötchen drauf :366:


    Ist es nicht, da eine angezweifelte Eintragung überprüft werden kann und somit unter umständen das Fahrzeug stillgelegt werden kann. - und das mit den backen und dem "VW"-Brötchen verstehe ich nicht ...


    EZ-Abnahmen werden ab januar eh nicht mehr in freie Werkstätten gemacht! :499:

    Was ist eine EZ-Abnahme? ErstZulassungsAbnahme kenne ich nicht.

    Wenn ich für eine Einzelabnahme zur Dekra oder Tüv-Stelle fahren muss ist doch auch nicht schlimm, dort findet man meist einen der sich mit einem bestimmten Themengebiet auskennt, so dass man dann auch Vollschalen und FIA-zertifizierte Gurte eingetragen bekommt ;)

    Gruß Erik

  • Hier auch noch mal was zu dem leidigen Thema !!!


    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=16932&pageNo=1


    [infobox]Bitte die COM Domain benutzen
    Danke

    mfg Uwe[/infobox]