Fernlicht und Abblendlicht kombinieren

  • Hallo,
    also da ich ja jetzt übern Wintern nen Corsa A fahre und gerne auch was sehen würde in der Nacht hab ich ne Frage:
    Fernlicht alleine ist beschissen, wenn ich aber Lichthupe mach, d.h. Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig hab ich voll die gute Ausleuchtung und jetzt meine Frage, kann man dass auch fürs normale Fernlicht schalten?
    Mit nem Lötkolben kann ich gut umgehen, da ist nicht das Problem.

  • oh ich denke mal das es nich einfach wird!!!

    du mußt wohl irgendwie das relais überlisten das, das abblendlicht nich aus geht!!!

    oder nen zweites relais zwischen klemmen so wie bei FK Angel eyes fürn F Astra!!

    sonst fällt mir da nix ein!!

    aber meinst du nich das die h4 birnen dann zu heiß werden könnten dann kaputt gehen oder sogar nen kabelbrand bekommst??

    MFG Mario :408:

  • Ja des is ja noch mein Problem, wegen Kabelbrand und so sonst würd ich einfach nen die Kabel brücken und ne Diode reinlöten dass des Fernlicht nicht brennt wenn ich nur Abblendlicht an hab.

  • machen solltest du es nich weil wenn beide glühfäden gleichzeitig brennen dann wird die birne zu heiß.
    lass die scheinwerfer lieber richtig einstellen und mach andere birnen rein mit mehr lichtausbeute.kann da die osram nightbreaker empfehlen.

  • also ich würd mich mal schlau machen ob man das mit dem zweiten relais hin bekommt!!!!

    kann ich noch entsinnen das das relais 4 polig war und das einmal batarie plus, und masse!! asoo und ein pol kommt an das lichtkabel am schweinwerfer!!!

    aber denn vierten weiß ich nich mehr!!!

    kenn mich auch nich so gut so damit!!

  • Ein Relais ist dafür da, um mit einem kleinen/schwachen Steuerstrom einen stärkeren Arbeitsstrom zu schalten. Sinn und zweck: Kupfer sparen, da man die dicken Kabel kürzer machen kann, kleinere Schalter können verbaut werden.

  • die osram sind zwar schön hell,fliegen aber ganz schnell durch.

    nimm lieber die phillips x-treme power. die sind genauso hell ,schön weiß und halten bei mir schon über 2 jahre (die osram knapp halbes hahr)

  • würde auch nicht beides zusammen leuchten lassen, wird bestimmt zu heiß

    an deiner stelle würde ich :

    1 die orig kabel zum ansteuern non relais verwenden und die last über schön diche min.1,5er kabel laufen lassen.

    2 gute leuchten einbauen von philips oder osram

    3 nach einem zusatz fernscheinwerfer grill ausschau halten

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • ja genau von hella. würde aber 1 und 2 nicht außer acht lassen :406:

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • nein!! die schaltweise sollst alt lassen, nur die normale verkabelung mit den dünnen leitungen durch eine relais schaltung mit dicken last leitungen ersetzten

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • kann aber durchaus auf auf die lebensdauer gehen, leuchtmittel sind normal für 13,5 V ausgelegt, wenn da dann dank besserer verkabelung nun 14,x V anliegen macht sich das schon bemerkbar - sowohl positiv auf die helligkeit als auch leider negativ auf die lebensdauer.

  • Wollt kein neuen Thread aufmachen ^^ Aber würd gern wissen fallls scheinwerfer keine eletrk. Leuchtweitenregulierung haben kann man die dann einfach von einem Mit weg machen und dran basteln ?(

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Weiß ja nicht wie es beim Corsa funtzt aber beim Astra einfach an den Lichtschalter ne Sperrdiode von klemme 56a an 56b löten so das der saft nur von a nach b läuft und nicht anders rum. Somit bleibt das Ablendlicht an wenn du das Fernlicht zuschaltest (für Xenon nachrüster übrigens pflicht).

  • Wollt kein neuen Thread aufmachen ^^ Aber würd gern wissen fallls scheinwerfer keine eletrk. Leuchtweitenregulierung haben kann man die dann einfach von einem Mit weg machen und dran basteln ?(


    das kommt drauf an ob der scheinwerfer dafür vorbereitet ist. um welche scheinwerfer gehts konkret?


    Weiß ja nicht wie es beim Corsa funtzt aber beim Astra einfach an den Lichtschalter ne Sperrdiode von klemme 56a an 56b löten so das der saft nur von a nach b läuft und nicht anders rum. Somit bleibt das Ablendlicht an wenn du das Fernlicht zuschaltest (für Xenon nachrüster übrigens pflicht).


    bei den serienscheinwerfern mit H4-leuchtmitteln werden das die leuchtmittel und scheinwerfer nicht lange überleben, und zulässig ist es auch nicht. und (legales) xenon im astra f / corsa a kann praktisch eh vergessen...

  • das kommt drauf an ob der scheinwerfer dafür vorbereitet ist. um welche scheinwerfer gehts konkret?

    ging um den scheini vom astra f vfl und fl ob mna des umbauen kann. hat sich aber schon erledigt ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden