Wie Stelle ich Webervergaser ein?

  • Hallo!
    Kurze Frage ob doch zum Tuner oder versuchen selber zu machen!?

    Mein Hobby Auto ist ein 77er Manta B in dem ich vor ca 8 Jahren eine 4.0i 24 Irmscher Maschine eingebaut habe!Serie war 272 Ps!
    Nun das reichte mir damals nicht und ein Kumpel von mir hat mir damals den Block verstärkt und andere Nocken eingebaut und wir haben dann 3x 50er Webervergaser verbaut!
    Nun mein kumpel war zu der Zeit über 60 und konnte die Weber nach gehör einstellen,da war der richtig top drin!
    Der Manta rannte wie Sau,Vollgas war in Jedem Gang nicht mehr Möglich :360:
    Der Ganze spass hat mir Damals inkl. Gutachten und Tüv eintragung über 18.000Euro gekostet inkl.Motor usw!
    Inkl. der Bremsanlage!Und eingetragene 283,90 kW

    So,nun zu mein Problem!
    Der Wagen steht nun seit gut 5 Jahre meist nur rum,ab und zu mal laufen lassen!Wegen Spritkosten und unmöglichen unterhatungskosten
    :407:
    Jetzt hatte ich mir Rote Nr besorgt und bin ein paar Tage mit dem Ding gefahren (das war geil) aber seit vorgestern rozt der nur noch rum!
    Der läuft total besch.... ,klar wenn ich gas gebe kommt der schon,aber man merkt wie der will aber nicht kann!
    Ich denke mal das die Webers wiedereinmal verstellt sind!Das hatte ich des öffteren!Leider kann ich mein Kumpel nicht mehr belästigen,da er vor ca 2 Jahre verstorben ist!
    Syncrometer kenn ich aber halt nur für 2 Webers!
    Was kann ich tun?
    Gruß Dirk

  • Kennst du niemanden, der in einer Motorrad-Bude arbeitet?

    Die haben auch Synchrometer für 3 und mehr Vergaser...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • MOIN

    so was macht auch keine Motorradbude, da muss nen Profi ran, so einfach ist das nicht, selber brauchste da gar nix machen, die Synchronisation bekommste selber nicht hin, ruhig mal bissel suchen und auch ggf paar km dafür fahren, zu jemamd der Sagt ja kann ich, mach ich, hab ich schon öfters gemacht, quasi ders schon hören kann. Ich glaube da haste mehr Freude dran.

    Meine Meinung

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    so was macht auch keine Motorradbude, da muss nen Profi ran, so einfach ist das nicht, selber brauchste da gar nix machen, die Synchronisation bekommste selber nicht hin, ruhig mal bissel suchen und auch ggf paar km dafür fahren, zu jemamd der Sagt ja kann ich, mach ich, hab ich schon öfters gemacht, quasi ders schon hören kann. Ich glaube da haste mehr Freude dran.

    Meine Meinung

    MFG Svene

    :408:

    also ich denke auch, das wird das beste sein!


    würde mal gern ein bild von deinem manta sehen :499:

  • Kennt den Jemanden Veytal-Tuning?
    Da war ich vor jahren mal mit nem C-Ascona zum einstellen!

    Ja mit der Motorradbude ist mir auch schon eingefallen!Aber bis jetzt hat sich keiner rangetraut!War schon bei 4 Firmen die am Telefon gesagt hatten,ja kein problem,aber als die dann die Haube aufmachten meinten alle,nö iss ne nr zu Groß :360:
    ich hätte doch die Solex nehmen sollen :366:
    Wir haben die schrauben extra Fixiert,und trotzdem sind die verstellt!
    Lag wohl an der Autobahn;-)))
    Gruß Dirk

  • Eingestellt sollte die ja sein, also von der Bedüsung her.
    Haste die mal saubergemacht? Weil denn die lange stehen, harzen die Additive im Sprit aus. Auch gleich Spritfilter mit wechseln. Ein Weber vestellt sich ja net vom herumstehen. Vondaher kann es gut sein das die nur dreckig sind. Besorg dir einfach mal 10 Liter E85 und leg die Sachen darin ein.

    Solex sind scheisse, weil die keine Kaltstarteinrichtung haben.

    Ruf mal bei nem Boschdienst an, die machen ja sowas auch bei Oltimern und revidieren auch Vergaser. Denke da kann dir am besten geholfen werden.

  • Oder du fährst nach "Maahsen" in Heinsberg. Da arbeiten 2 Kumpels von mir, die beiden Chefs (wenn man die so nennen kann) machen eigentlich nix anderes als Reihen-6-Zylinder in Monzas, Senatoren und Omegas zu verbauen, egal ob 2.6l, 3.0l oder 4.0l. Die können dir garantiert helfen, auch mit dem synchronisieren...
    Hier haste mal Telefonnummer und Adresse:

    (0 24 52) 10 66 76
    Frank Maahsen
    Siemensstraße 10a
    52525 Heinsberg

  • Huhu,

    lass da keinen Boschdienst oder Motorradschrauber ran.

    Was ist den das für eine Aussage. Sry was ist den der Unterschied zwischen, einem Weberdoppelvergaser und einem Webereinfachvergaser? Richtig keiner und die meisten Boschdienste haben schon Vergaser eingestellt, wo es die meisten Tuninghansel noch net mal gab.

    Unsere Boschdienst kann bis zu 8fach Vergaser gleichzeitig syncronisieren, weil die auch viele Oldtimer machen.

  • Was ist den das für eine Aussage. Sry was ist den der Unterschied zwischen, einem Weberdoppelvergaser und einem Webereinfachvergaser? Richtig keiner und die meisten Boschdienste haben schon Vergaser eingestellt, wo es die meisten Tuninghansel noch net mal gab.

    Unsere Boschdienst kann bis zu 8fach Vergaser gleichzeitig syncronisieren, weil die auch viele Oldtimer machen.

    Du bist berechenbar :499:

    Deine Boschdienstaussage trifft leider heute nicht mehr auf die meisten Boschdienste zu. Es mag ja sein, dass viele (ich bezweifle das jedoch) noch verstaubte Einstellgeräte haben, allerdings werden die wenigsten noch Personal haben, das tatsächlich damit umzugehen weiss. Die 'modernen' Boschdienste mit jungen, dynamischen Mitarbeitern können mit Vergasern (fast) nichts mehr anfangen. Schön, dass der Boschdienst bei Dir vor Ort (Giessen ist für den TE allerdings eine deutlich weitere Strecke als Köln oder Heinsberg) in der Lage ist 8fach-Vergaser (gibt's die eigentlich? Ich wäre beim 8-Zylinder von vier Doppelvergasern ausgegangen ...) gleichzeitig zu synchronisieren (wobei die Gleichzeitigkeit eine Grundvoraussetzung bei der Synchronisation ist), aber diese Aussage trifft leider nicht auf die breite Masse zu.

    Übrigens: Der grosse Unterschied zwischen einem Einfach- und Mehrfachvergasern (nicht nur bei Weber) ist der, dass ein Einfachvergaser nicht mit anderen synchronisiert werden muss. Den Einfachvergaser sollte aber tatsächlich jeder Boschdienst einstellen können :410:

    Viele Grüsse!

  • Oder du fährst nach "Maahsen" in Heinsberg. Da arbeiten 2 Kumpels von mir, die beiden Chefs (wenn man die so nennen kann) machen eigentlich nix anderes als Reihen-6-Zylinder in Monzas, Senatoren und Omegas zu verbauen, egal ob 2.6l, 3.0l oder 4.0l. Die können dir garantiert helfen, auch mit dem synchronisieren...
    Hier haste mal Telefonnummer und Adresse:

    Hy
    Ja den Kenn ich auch,den Ronald oder Roland!Und der angestellte mit den Roten manta 6zyl.!

    Bosch dienste kannste meistens knicken!
    Nun ich geb zu das ich was Faul geworden bin(liegt wohl am Alter) aber ich dachte das es hier rum einer machen könnte!
    War hier schon in sämtliche werkstätten und Boschdienste,Reaktion war immer das selbe!
    Als ich anfragte ob die Vergaser Syncronisiere können:Klar kein Problem,dann Motorhaube auf,sie wurden Rot und meinten,Oh mein Gott :360:
    Na der kann nun mal gar nix dafür :360:
    Aso und Victor kenn ich auch,der iss Plem Plem zu Teuer :366:
    Hab gerade mal mit Veytal Telefoniert!Und der Aue lebt noch,der meinte,klar ming Jung :351:
    Ich fahr da moin ma mit dem Ding hin,2xvolltanken und ich bin da :D

  • Hy
    Ja den Kenn ich auch,den Ronald oder Roland!Und der angestellte mit den Roten manta 6zyl.!

    Genau, der Ronald. Kenne nur den blauen Monza, ist auch länger her wo ich da gewesen bin.
    Kannst aber auch zum Schiffer kommen (SCS-Tuning), der ist hier in Kohlscheid, Dornkaulstraße. Ist Deutschlandweit bekannt wegen C20LET Umbauten und seiner schwarzen Toyota Supra.
    Gibt eigentlich kein Auto was er nicht repariert.
    Und Kohlscheid ist von Alsdorf noch näher als bis nach Heinsberg, hab ihn grade gefragt wegen dem Einstellen, bin ja eh grade bei ihm am Rechner :406: .

  • Hy Ladedruck
    Danke für die Mühe,aber im Moment muss ich den Manta einmotten :uebel:
    Es waren nicht die Weber,viel schlimmer :(
    Vom 2.Zylinder ist ein Einlassventil Verbrannt,deswegen die Macken!
    Jetzt heisst es Ventil suchen!Machen lassen kostet mal ebend 1800 Ocken!
    Muss ich schon wieder sparen :326:
    Gruß Dirk

  • Hallo, ich würde auch mal gerne ein Foto sehen.
    Doch die Bitte wird immer überhört. Deswegen :462: WIR MÖCHEN FOTOS!!!

    MfG de Ralle

  • Hy!Ich werde mal welche machen wenn ich oben in der Halle Bin!Ich hatte mal ganz viele!Aber im Zeitalter der Diggicam und Pc abstürze mit gelegentlichem Zwangsformatieren gingen die über die Jahre dahin :360:
    Gruß Dirk

  • immer nur bilder... maaaaan... .. ich hab nen bakannten der stellt dei 8 vergaser von nem v8 ausm ferrari ein und das ist richtig beschissen .. jedes ma nachm einstellen ne runde fahren und kontrollieren.. syncronisier die mal.. haha..

    also mein tipp..

    such dir bitte jemanden der oldtimer repariert..am besten nen alten meister ..der noch aktiv ist..

    schau dir bitte die werkstätten gut an.. es gibt genug leute die sagen die können das..

    so kleine doppelvergaser gehen immer

    also wenn du fertig bist such dir ne gute werkstatt die was drauf hatund bitte keine tuningbude die können am wenigsten es sei denn die fahren aktiv rennen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hallo dirk - vielleicht wäre dir im " opel hecktriebler forum " mit deinem problem besser geholfen .


    ich gehe mal davon aus das deine 50 iger weber dcoe vom typ her sind - reine rennsportvergaser !


    die aussage " solex sind scheisse , die haben keine kaltstarteinrichtung ist falsch " - ebenso " ich hätte auf solex aufbauen sollen ".


    bei den 3 arten der solex vergaser die wir opelander fahren können - phh - ddh - addhe - , ist der beste der addhe - kommt dem weber dcoe am nähesten. doch bei 45 igern ist meistens dann die grenze - bei den anderen typen bei 40 ig.


    dazu kommt noch das vom abstimmen her die düsenauswahl - das gesamte einstellen beim weber besser ist und sich mehr leute damit auskennen - noch ! - eine kaltstarteinrichtung ist nicht nötig! - doch solex sind keine schlechten vergaser !


    anhand des tunings und der kosten deines motors ist meiner meinung nach ein prüfstand mit abgasmessung dafür nötig und richtig !


    mfg frank.