Offizieller Astra F Leuchtmitteltest

  • Durchschnittlich beschäftigt man sich wohl etwa aller neun Monate mit dem Kauf neuer Leuchtmittel mit für unsere Scheinwerfer. Grund genug nun Meinungen und Tests zusammen zu tragen. Wenn möglich auch mit Vorher/Nachher Bildern.

    Egal ob Angel Eyes, Silti oder Stino, 55W oder 100, H4 Serie oder H1/H3 für die Nebler, alle Eure Erfahrungen zählen.

    Hier eine kleine Übersicht:

    Möglicherweise könnt ihr die Übersicht ergänzen, fehlt ja noch einges ;).
    Speziell interessieren würden mich mal diese Longlife/EcoVision Teile, finde keine Referenzen dazu wie das Licht ist. Aber ich dächte gelbe Leuchtmittel wie aus den 90er Jahren würden garnicht mehr hergestellt? Wenn sie auch weiß aussehen find ich die recht vernünftig, denn ich finds absolut sinnlos sich ständig neue Birnen kaufen zu müssen. Wenn man jeden Tag 2h fährt, wirkt sich das aus ;).

    Freue mich über sinnvolle Beiträge =)

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange ist ne Lebensdauer von 150%? 1 1/2 Jahre?
    Dann wären 75% aber nicht fast ein Jahr...
    Und Licht: +30% von was? von licht aus oder wie kommt da die bezeichnung zustande? Kann ja auch nicht vom Origiginalen Standard Licht ausgehen, da es sich ja um das Originale Standard Licht handelt
    Genauere Angaben wäreen hier echt gut ^^

  • Guter Ansatz!

    Die Werte hab ich von der Herstellerseite, bzw. von den Verpackungen. Ich denke 100% entsprechen pauschal gesagt zwei Jahre.
    Denn die Phillips VisionPlus sollen im Schnitt 13 Monate halten und die originalen die mir Opel verbaute hielten locker zwei Jahre. Die ausm Baumarkt mit XenonEffekt meist nur ein halbes Jahr.

    Mich würde mal interessieren was der freundliche Opelhändler in unseren Astra Fs standardmäßig verbaut. Ich gehe allerdings von Osram oder Phillips aus.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, denk auch Osram oder Phillips.
    Es wäre halt wirklich ma interresant vergleichbare Bilder zu haben wie denn die einzelnen Leuchten so im Dunkeln wirken.
    Am besten wäre es da natürlich, wenn das einer machen würde weil unterschiedliche Sceinwerfer, en bissel verstellt :407:

  • bilder bringen auch nix solange man da nicht wirklich weiß wie mans fotografieren muss. stichwort blende, weißabgleich usw... auf cam-setup "auto" kommt jedenfalls nur mist raus

    davon abgesehen halte ich von so subjektiven persönlichen berichten nicht viel. schon alleine die blue vision als "blaues farbbild" zu bezeichnen 8|

    sinnvoller fänd ich ne sammlung von professionellen testberichten usw.

  • hab Osram Nightbraker seit rund zwei Jahren drin, keine Probleme mit und überhaupt mit den Angel Eyes von FK is das Licht damit okay .........

  • hey...


    hatte auch mal die sonar angel eyes für ein halbes jahr mit osram nightbreaker gefahren und kann nur sagen von der helligkeit waren die echt supi,problem war nur das die ae-scheinis null seitenausleuchtung vorm astra hatten :S und ständig von innen beschlagen waren :cursing: deshalb habe ich mir neue scheinwerfer geholt und fahre jetzt seit 8monate die H4 birnen von phillips extrem power....und das licht ist wirklich gut,leuchtet schön weiss und dahin wo es soll und wo man es brauch vor allem :thumbup:


    lg marcel

  • du kannst nen Unterschied erkennen, wenn inna Garage meinetwegen mit zwei verschiedenen Leuchtmitteln die Wand anleuchtest, also in jedem Scheinwerfer is halt ne andere Lampe drin .. da siehstes halt

    Ansonsten ists echt schwer

  • Quark, jeder "Tester" sucht sich nachts ne markante Stelle auf der Straße, schaltet das Licht an, legt die Kamera aufs Lenkrad, knipst, schaltet Fernlicht an, knipst nochmal - und dann läd er das ganze Hoch und schreibt was er für ne Lampe drin hat.
    Bei nem anderen Leuchtmittel nimmt er genau die selbe Position wieder ein =).

    Macht doch nicht alles so kompliziert.

    Hat von Euch schonmal jemand die LongLife oder EcoVision getestet?

  • MOIN

    jo das find ich supi, hab mal in nem anderen Forum so nen Test gesehen, das war nicht schelcht, finde die eigene Erfahrung ergänzt nen Testbericht sehr gut, werde bei Gelegenheit auch mal paar Bilder machen.

    MFG Svene

    :408:

  • Quark, jeder "Tester" sucht sich nachts ne markante Stelle auf der Straße, schaltet das Licht an, legt die Kamera aufs Lenkrad, knipst, schaltet Fernlicht an, knipst nochmal - und dann läd er das ganze Hoch und schreibt was er für ne Lampe drin hat.
    Bei nem anderen Leuchtmittel nimmt er genau die selbe Position wieder ein =).

    "quark" triffts recht gut, allerdings deinen beitrag ;)

    normale kompakt-digicams machen doch da was sie wollen.
    wenn dann müsstest du die cam komplett manuell einstellen (blende, ISO-empfindlichkeit, weißabgleich, belichtungszeit usw.) und dann gäbs immer noch gravierende unterschiede zwischen verschiedenen cams.

  • Klaro, Iso auf 30 und Belichtungszeit eine Minute =D. Stativ nicht vergessen.

    Dein Argument ist auf dem ersten Blick richtig, bei weiterer Überlegung jedoch, stellt man fest dass diverse Kameramodelle nicht zwingend und verfälschendes Resultat mit sich ziehen, da alles auf die richtige Anwendung dieser abzielt - und nicht auf das Modell.

    Wenn User X Produkt A mit Kamera 1 fotografiert, kann er doch ebenso Produkt B ebenfalls mit Kamera 1 fotografieren. Im direkten Vergleich können wir so Vor- oder Nachteile ausdiskutieren.
    Stumpfsinn wird es wenn User Y Produkt C mit Kamera 2 fotografiert und es mit dem Ergebnis der Kamera 1 vergleicht. Denn dies könnte man, wenn überhaupt, nur sehr sehr grob und sollte, wie Du es schon sagst, mit Vorsicht zu genießen sein.

    So, nun würde ich sagen kann das große Testen beginnen. Vorher- und Nachherfotos mit gleicher Digicam und von selber Position und dann hochladen =). Persönliche Erfahrungsberichte der einzelnen Produkte sind ebenfalls sehr erwünscht.

  • du hast aber allein unterschiede im dynamikumfang der kameras... z.b. canon dslrs sind sehr kontrastreich, olympus sehr farbintensiv und nikon sehr ausgewogen... von den objektiven möchte ich mal garnicht reden... objektive können durchaus kalt und warm sein... ;)

    also wenn sollte man überhaupt mit einem kamera und objektivmodell testen...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • MOIN

    also ich verstehe nicht warum es immer Leute gib die alles schlecht reden müssen, es sollte doch hier jedem der etwas Grips im Kopf hat
    klar sein, das es kein genormter Test mit Laborbedingungen wie bei einer Prüforganisation sein kann, deshalb brauch man das auch nicht bis ins Detail aus diskutieren und sich dran aufgeilen. Es soll ein Erfahrungsaustausch mit ggf beigefügten Bildern werden, wo ein Unterschied zwischne original H4 und helleren Leuchtmittel zu sehen ist.

    Wenn man Zb Produkt X kauft, das super hell ist und sehr teuer, jemand aber Erfahrung gemacht hat mit Lämpchen aus dem Baumarkt, welche günstiger sind und augenscheinlich auch hellers Licht erzeugen, dann kann man das doch preisgeben und ggf nen Bildchen einfügen, das die Bilder nicht unter einander vergleichbar sind ist ja logisch.

    hab hier mal etwas gefunden

    LINK: http://www.fuers-auto.de/shop_content.php?coID=10

    MFG Svene

    :408:

  • Wenn User X Produkt A mit Kamera 1 fotografiert, kann er doch ebenso Produkt B ebenfalls mit Kamera 1 fotografieren. Im direkten Vergleich können wir so Vor- oder Nachteile ausdiskutieren.
    Stumpfsinn wird es wenn User Y Produkt C mit Kamera 2 fotografiert und es mit dem Ergebnis der Kamera 1 vergleicht. Denn dies könnte man, wenn überhaupt, nur sehr sehr grob und sollte, wie Du es schon sagst, mit Vorsicht zu genießen sein.

    genau so meinte ich das. da kommt dann user z daher und schreit "meine sind aber viel heller!!!" nur weil seine cam doppelt so lange belichtet hat...
    wenn eine person mit immer gleicher cam und gleichen einstellungen verschiedene leuchtmittel vergleicht ist das ja ok, nur ich fürchte da wird die auwahl nicht all zu groß werden...


    nunja, damits nicht wieder heißt ich müsse alles schlechtreden hier mal zwei nützliche links:
    http://www.licht.de/de/licht-fuer-…lampen-im-test/
    http://www.autobild.de/artikel/lichtt…ge-3_47341.html

  • Ich hab keine so gute Cam, die ein wirklich lichtechtes Photo machen kann (oder ich kann damit nicht umgehen :D )
    Aber ich habe jede Menge Lampen ausprobieren müssen.

    Dabei kann ich sagen, dass die Osramprodukte zu den vergleichbaren Phillipsprodukte immer etwas besser abgeschnitten haben.
    Beispiel:

    - Osram Nightbreaker vs. P. Extreme Power
    Die Osram sind deutlich heller als die von Phillips, die ich jetzt drinne hab. Hatte die Osramlampen fast 14 Monate drin, fahre aber auch nicht ganz so viel. Mal sehen, wie lange die Phillips jetzt halten.

    - Osram Cool Blue vs. P. Blue Vision
    Beide erzeugen nur einen Hauch von bläulichem Licht, ansonsten sind sie nicht besser oder schlechter als ganz normale Lampen der Hersteller. Die Lampen hatte ich als H1/H7 in meinen AEs. Die Osram haben 4 (!) Jahre gehalten. Die Phillips davor waren nach 4 (!) Wochen im Arsch. Hab bei ATU die Teile umtauschen wollen, was aber nicht ging. Angeblich ein Montagefehler *vogel*

    - Osram im original Opelscheinwerfer
    Von 1996 bis 2001 nur zwei Paar H4 verbraucht. Billig und langlebig. Vom Licht her besser als die Billigprodukte und vom Preis natürlich besser als die hochgezüchteten Markenprodukte.

    - Billigmarke vom ATU
    Ja ich gestehe, ich habe sie mir auch gekauft. Zu der Zeit waren die AEs noch sehr teuer und dann hats nicht mehr für die Lampen gereicht. Fazit: Licht geht so, aber schon schlechter als die billigsten Osram, Preis natürlich unschlagbar (hab glaub ich 6 Euro für ne H1 gezahlt). Nur die Haltbarkeit is mir 5 Monaten zu kurz.

  • - Billigmarke vom ATU
    Preis natürlich unschlagbar (hab glaub ich 6 Euro für ne H1 gezahlt).

    das nennst du günstig?? ich habe für 2 stück Osram Nightbreaker H1 13,74 euro inkl. versand bezahlt (neu und vom händler)
    mittlerweile sogar noch nen tick günstiger geworden: --> http://shop.ebay.de/andy20024/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25