V6AWD... Projekt H und Irmscher Le Mans

  • MOIN

    doch das KFZ (oder vergleichbar) muss vorgestellt werden und geht dabei meist kaputt, ist genau das selbe als wenn man nen Airbag in nen KFZ verbaut, wo noch nie einer drin war 8o

    Alle Eintragungen und Abnahmen sind demzufolge nicht korrekt.

    MFG Svene

  • Dem zufolge fahren ja die ganzen turbo coupes illegal rum.ich weiß nur das bei uns ein tubo vr6 golf mit knapp 600pesen rumfährt und das soweit ich weiß eingetragen und den gibts seit letzten jahr also da wurde er fertig gestellt.schau mal auf die seite von spb racing das so der namenhafte in unsere ecke der hat nen golf mit 300 spitze gebaut frag da mal nach ob die das irgendwie abgenommen bekommt gibt auch massig video material von denen

  • Korrekt!

    Alles nicht legal, es sei denn du konntest ein Karosseriefestigkeitsgutachten vorlegen. Und das ist in 99% der Fälle nicht möglich.

    Und das ich ein legales Festigkeitsgutachten nach Anruf und Durchgabe meiner FIN bekomme, ist doch schon sehr sehr grenzwertig.

    Nach Rücksprache mit GEMA Motorsport ist es schon erstaunlich, dass für VW diverse Festigkeitsgutachten vorliegen, aber nicht für Opel. Es kann also doch sein, dass der VR6 ordnungsgemäß abgenommen wurde.

    Ich habe gerade Opel eine Mail geschrieben. Mal schauen, was die zur Karosseriefestigkeit eines Astra F sagen.

    Ansonsten sieht es wohl so aus, dass es definitif keinen zu 100 % legalen Weg gibt, eine solche Leistungsstufe von mehr als 210 PS eintragen zu lassen... X(

    Es sei denn einen zweiten Astra mit V6 Kompressor und 4x4 zu bauen und den dann durch die DEKRA verheizen zu lassen...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also müsste man wenn dann auf Kompressor so umbauen, dass der Motor nur max 210 PS liefert zu Abnahme. Wenn er dann "ungedrosselt" deutlich mehr liefert, isses genau illegal, aber fällt genauso wenig auf wie ne Phase beim Turbo. Nur nen 3l auf 210 PS zu drosseln mit nem Gebläse dran wird nicht leicht.

  • Genau das ist der halblegale Weg.

    Man müsste einen 3.0 V6 mit Kompressor auf 210 PS drosseln... Ha, ha,.. der bringt ja Serie schon 211... Und dann noch ein Kompressor ran??? Der wird ja mechanisch über einen Zahnriemen betrieben, d. h. der wird immer laufen... Und selbst wenn er auch nur 0,01 Bar (ich weiß ist unrealistisch) bringen würde, hast du eine Leistungssteigerung. Ich weiß nicht, ob man das Management des 3,0 V6 so schlecht programmieren kann, dass er nur 200 PS bringt.

    Selbst wenn das gehen würde... Dann fahre ich einen gedrosselten 3l V6 mit einem nicht funktionierenden Kompressor für wahrscheinlich >6.000 EURO.

    Und dann soll ich nach erfolgter Eintragung eine ordentliche Einzelabstimmung machen??? Dann bringt der 350 PS und eingetragen sind dann 210 PS... Erlöschen der Betriebserlaubnis... Ist mir echt zu heikel und nicht mein Ziel...

    Im Gegensatz zum Turbo kann man einen Kompressor nicht einfach durch drehen des Dampfrades regulieren... der läuft immer.

    Genau das ist das Prinzip was die meisten LETs haben... 204 PS eingetragen und dann die Phase 3,5 mit Dampfrad...

    Ganz ehrlich... selbst der dümmste Polizist würde doch stutzig werden, wenn er so ein Wagen mit einer solchen Eintragung vor Ort hat...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (15. Dezember 2012 um 05:16)

  • gehen tut alles, warum in der VW szene soviele Gutachten bestehen? Weil es sich lohnt.SLS hat 25000€ ausgegeben dafür R32 Turbo 450PS 600NM, 3 Tage ohne erbarmen Nordschleife.

    So ein festigkeitsgutachten dient einzig und allein dazu , ob nach Kilometer x nicht der Motor raus fällt, also simuliert man auf der Nordschleife einfach mal 100tm. Das kannst du als Privatperson genauso machen, nur ist der Ausgang ja immer ungewiss. Abgasgutachten brauchste auch, aber das ist das kleinste Problem.

    Warum meinst du das ein Kompressorumbau so teuer ist. Wenn ich natürlich komplettsets kaufe ja, sind aber meines erachtens völlig über teuert.

    Genau das ist der Grund warum man gerne den c20let verbaut, mit Originaloptik gehen bis gut 500PS

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste einen 3.0 V6 mit Kompressor auf 210 PS drosseln... Ha, ha,.. der bringt ja Serie schon 211... Und dann noch ein Kompressor ran??? Der wird ja mechanisch über einen Zahnriemen betrieben, d. h. der wird immer laufen... Und selbst wenn er auch nur 0,01 Bar (ich weiß ist unrealistisch) bringen würde, hast du eine Leistungssteigerung. Ich weiß nicht, ob man das Management des 3,0 V6 so schlecht programmieren kann, dass er nur 200 PS bringt.


    Sooo schwer ist das gar nicht, mit den 200 PS, wenn man an die "Turbo"-Kolben für den 3 Liter verbaut, hat man als Sauger auch keine 200 PS mehr. Alternativ ein Turbo Umbau.

    Wegen Tüv war jetzt immer Gerede von der PS Leistung, was ist mit dem Drehmoment? Man kann den Turbo Umbau ja auch so auslegen, dass du bei deinen 218 PS (was dir der eine Tüver eintragen wollte) 500 NM anliegen hast. Das drückt dann schon merklich ;)

  • Gilt auch für das Drehmoment.

    Bedeutet im Astra f sind nur 275 nm zulässig.

    Der x30xe stemmt 270 und der y32se stemmt 290 nm.

    Würde bedeuten das offiziell im Astra nur der x30xe als Maximum eingetragen werden kann.

    Mittels magnetschalter kannst du aber nur an und aus steuern. Du kannst nicht den Ladedruck ändern. Dieser ist fest.

    Bis jetzt habe ich folgende Überlegungen:

    Auf c25xe bleiben und den mittels Turbo aufladen und zur Abnahme auf 210 ps und 275 nm abstimmen lassen.
    So können der Turbo eingetragen werden und jeder sieht auf den ersten Blick das der Turbo auch eine Mehrleistung von 40 ps bringt.

    Dann ein weiterer eprom mit der idealabstimmung... Werden beim 2.5er denke ich so 300 ps werden. Und zwar so verbaut, dass ich mittels Schalter zwischen den Softwaren hin und herschalten kann. An dem Schalter bringe ich ein Schild an "nicht im Geltungsbereich der StVZO zulässig."

    Zweite Idee wie oben nur mit 3 l und Kompressor. Der Kompressor soll in den Fahrzeug eingetragen werden, aber mit dem Hinweis, dass der betrieb nicht im Geltungsbereich der StVZO zulässig ist. Den Kompressor schalte ich wie oben beschrieben über einen magnetschalter der den selben Hinweis besitzt.

    So kann ich mich legal auf der Straße bewegen und kann zb bei Rundstrecke und 1/4 Meile die volle Leistung abverlangen.

    Mal schauen was am Montag mein Dekra Mann dazu sagt.

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Drehmoment hatte ich schon befürchtet^^.

    Na klar.

    Ein Knopf wo du beliebig im Auto drücken kannst und so mehr Druck hast.

    Sowas bekommt man auf jedenfall eingetragen :366:

    Wieso findest du das so lustig? Sowas gibt es bereits im "größeren Stil". Eine Firma die Lachgasanlagen fürs Auto vertreibt hat soetwas in ihren Gutachten für die Eintragung. Nur war da die Bedingung, dass das Umschalten nicht so ohne weiteres vom Fahrerplatz möglich ist. In dem Falle der Lachgasanlage gab es dafür ein extra Ventil im Kofferraum, welches betätigt werden musste, damit die Anlage betriebsbereit war. Das eingeschaltete System durfte nur außerhalb der STVO genutzt werden. Das wurde so vom Tüv genehmigt.

  • Dann fährt der auch mit ADR Klappen rum und ist dann ein gefahrguttransporter?

    Sorry das ist im Leben nicht legal vertretbar, das war eine Gefalleneintragung.

    Zum Motor, mal einfach so wird es nichts geben. Weil gerade v6 und Kompressor bei Opel extrem selten sind. VR 6 mit Kompressor oder Heugebläse gibt es da öfter, deswegen gibt es dafür auch gutachten. Ich hoffe du findest jemand mit einem richtigen Gutachten darüber, ansonsten sehe ich für dich schwarz.

    Zum veränderbaren Ladedruck, ist ganz easy, elektronisch angesteuertes Pop Off lässt einfach deine überschüssig Luft ab, waren ja die ersten Ladedruckregelungen bei Turbomotoren.

  • zum thema kompressor und das ganze an und ausschalten.. ja, es gibt kompressoren, die mittels magnetschalter zu und abgeschalten werden können...

    aber wenn der kompressor nicht läuft, kommt auch keine luft durch den verdichter.. das heißt motor geht aus.. alternative wäre über einen bypass das ganze zu umgehen, ist aber sehr aufwendig und mann braucht ein steuergerät für kompressoraufladung und eins als saugmotor... hatte all diese gedanken auch schon damals bei meinen c20ne.

    habs im endeffekt gelassen, weil einfach zu kompliziert umzusetzen oder viel zu teuer.. entweder gleich richtig umbauen, weil bei so spezialumbauten bekommt man auch keine ersatzteile mal eben so...

  • 1,4 TSI von VW einfach mal durchlesen wie es da gelöst wird, das Turbo und kompressor nur dann laufen wenn sie müssen.

    Das war Sarkasmus, weil es unter die ADR Bestimmungen fällt wenn man es transportiert, dabei ist es egal ob im oder am Auto. Bei einer Punkte Zahl ab 1000 Punkte müssen dann noch die Warntafel auf geklappt werden. Mit zuführen sind die handelsüblichen ADR Koffer.

    Nos ich glaube nicht das es so einfach ist es einzutragen, schon die Abgasveränderung, ist ja schon ein Knackpunkt.

  • Hier die Antwort von Opel bzgl. meiner Anfrage nach einem Festigkeitsgutachten:


    Aha...

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von V6AWD (20. Dezember 2012 um 00:27)