2 Getriebe Fragen

  • Hallo,
    hab 2 Fragen in Sachen Getriebeumbau.
    Also erstens:
    Meine Winterschlampe (Corsa A C12NZ) hat nen F10 4-Gang Getriebe. Hab jetzt nen 5-Gang von nem Corsa B X12SZ geschenkt bekommen. Passt das einfach so?

    Und dann noch wichtiger:
    Bei meinem Astra ist das Getriebe auch etwas hinüber. Soweit kein Prob da ich eig zufrieden damit war. Allerdings wie schautsn aus mit einen F20 oder gar F28 an meinem C18XEL. Passt das einfach so ohne Modifikation? Hab eh vor auf nen C20XE oder X20XEV zu wechseln. Aber zuerst brauch ich nen neues Getriebe. Wenn die nicht passen, würde vom 1,8 16V (Motorcode hab ich leider nicht im Kopf) vom Vectra B passen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Passen tut es schon.

    Es ist nur so, das aus dem X12SZ ist ein F13 glaube ich.

    MAcht aber keine Unterschiede nur, das das mehr Drehmoment durchhält

    F20 kannste auch fahren, F28 ist machbar, aber zu schwer, zu teuer und dein Motor hat nicht genug Leistung um es auszunutzn, außerdem ist es ein Allradgetriebe, das teuer auf Frontantrieb umzurüsten ist.

    F18+ ausm Vectra B würde ich wegen der allgemeinen PRobleme mit diesen Getrieben lassen, die gehen zu häufig kaputt, bleib entweder bei F16 oder geh zu F20.

  • Also des mim Corsa wäre kein Prob? Wär halt mal schön wenn ma nicht die Ohren vollgedröhnt bekommt bei 140 ;).

    F28 Frontumbaukit kostet 99€ das wär nicht das Problem. Aber passt es so auch rein?
    Will eigentlich schon nen ziemlich langes haben, da ich sehr viel Stadt fahre und so. Wirkt sich denk ich schon positiv auf den Spritverbrauch dann aus.
    Zwecks Leistung, wär des Getriebe dann bei nem C20XE oder gemachten X20XEV ok?

    Edit: Passen eigentlich die Antriebswellen vom Corsa B in den Corsa A?

    Einmal editiert, zuletzt von woggle (7. Oktober 2009 um 21:50)

  • Zitat

    Will eigentlich schon nen ziemlich langes haben, da ich sehr viel Stadt fahre und so. Wirkt sich denk ich schon positiv auf den Spritverbrauch dann aus.

    also in der Stadt ist das wohl eher egal, ein langes macht doch nur bei hohen Drehzahlen sinn...

  • MOIN

    beim F10 gabs ne 190er Kupplung, beim F13 190 oder 200, da muste schauen was passt (Getriebeklocke).

    MFG Svene

    :408:


    edit passt, hats ja nen kleinen Schwung da F10, ach es ist einfachzu spät für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (7. Oktober 2009 um 22:50)