Ab wann ist ein Astra ein GSI???

  • Moin leute ...
    Habe da mal so eine Frage, ist ein Astra F 1,8L 16V (115PS) ein GSI? Im Fahrzeugbrief steht da was von (whl. GSI) oder so.
    Andere leute sagen es sei kein GSI. Ich bin verwiert, bitte um Hilfe.
    Das der 2,0L 16V mit den 150PS einer ist weiß ich.

  • Hi;

    meines wissens nach gibts glaub ich 3 gsi´s:

    1. 2,0 l 16v 150ps (C20XE)
    2. 2,0 l 8v 115 ps (C20NE)
    3. gibt es noch (denk ich) ne "entschärfte" version mit 136 ps (könnte der x20xev sein). der sollte mit facelift ab 95 gebaut worden sein und müsste wie ein normaler astra (keine gsi verspoilerung usw) aussehen... ?(

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, hab das mal irgendwo gehört aber weiß net ob´s stimmt.

  • Moin,

    alles nicht so ganz präzise. (wobei 100%ig krieg ichs auch net zusammen)


    GSI's vor dem Facelift (also bis MJ 1994):
    2,0 8v (C20NE, 115 PS), 2,0 16v (C20XE, 150 PS), 1,8 16V (C18XE, 125PS, nur MJ 1994), bekannte GSI-Optik bei allen 3 Motoren.

    GSI's nach dem Facelift (Ab MJ1995):
    3türer oder Caravans (5t weiß ich jetzt grad net, müßte aber auch) mit "GSI-Ausstattung, allerdings ohne die Optik! Die gabs gar nicht mehr.
    Motoren: C18XE (MJ1995), C18XEL (115 PS, MJ 1995 aber später), X18XE (115 PS, D3, ca ab MJ1996), C20XE (scheinbar nur MJ 1995), X20XEV (D3, 136 PS, ca. ab MJ 1996). Also alles ab 115 PS und nur 16V`s.

    mfg

  • hier hab ich was gefunden glaub aber nicht dasses sehr hilfreich sein wird...

    http://www.stanglmeier.net/autofaq/kuerzfaq.htm#opel

    von 94 bis 97 gibts den gsi auch mit 2,0 l 16V und 136 pferden (faceliftmodell),
    davor nur als C20XE mit 150 ps und C20NE mit 115 ps.

    aber zoobie hat recht: irgendwie so in der richtung war es!!!!

  • Zoobies Ausführungen sind schon sehr genau. Den C20XE konnte man aber bis Ende '96 kaufen. Man hatte also die Wahl bei den 2L 16V zwischen den XE und den XEV. Ab '97 war das wegen der Abgasnorm (Zulassungsbestimmungen für Neuwagen) nicht mehr möglich. Da gabs dann nur noch den XEV.

    MfG Shorty_ GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
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    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Der C20XE wurde nur bis 08/96 verbaut, vermutlich um sicher zu gehen, dass alle gebauten Autos auch noch zugelassen werden können. Der 136 PS Motor war wohl ab Facelift verfügbar und wurde im Prospekt auch klar in den Vordergrund gestellt, über den C20XE wurde kein Wort verloren. Die 136 PS Version ist daher auch deutlich häufiger anzutreffen...


    Viele Grüße

    Achim

  • Die "richtigen" wurden zwischen 1992 und 1994 hergestellt.

    Alles was dannach kam sind normale Serienastras mit EcoDr.. Tec Motoren :)
    Von wegen GSI tz!

    Schade das Opel die GSI Linie verlassen hatte.
    Okay OPC ist auch nicht schlecht aber GTI dennoch besser.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
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  • Ds ist Unsinn! Mein Astra z.B. ist ein GSI von Baujahr 1996, hat 5 Türen und ab Werk den C20XE (ohne Ecodreck) drin.

    Nach dem Facelift war GSI nur noch eine Modellvariante wie Sport oder CDX, die sich optisch bis auf den Schriftzug und motorspezifische Details (z.b. den Aspuffendtopf) nicht von den anderen Astras unterscheidet. Es gab also ab Werk 150 PS Raketen, die für den Laien nicht von ner 60 PS Gurke zu unterscheiden sind. Da kann man dann tatsächlich vom Wolf im Schafspelz sprechen...


    Viele Grüße

    Achim

  • Muß jetzt auch meinen Senf dazu geben: Was, oder wofür steht GSI??? Grand Sportivo Injektion. Frei ins deutsche übersetzt Groß Sportlich Einspritzer. Das groß und Einspritzer bezieht sich wohl demzufolge auf die Motorisierung und das sportlich auf's Fahrverhalten. Also warum soll ein nach BJ '94er kein richtiger GSI mehr sein. Die Motoren sind Leistungsstark und mit Serienfahrwerk, dank 2cm Teiferlegung und straffer abgestimmten Dämpfern, auch recht flott um die Kurve zu bewegen.
    So nun haben die nach BJ '94 nicht mehr diese Verspoilerung. Macht das etwa ein GSI aus? Machen Spoiler schnell??? Ist dann ein Astra mit einen C14NZ und GSI-Verspoilerung ein GSI??? Wohl kaum!!!
    Und ich weiß nicht, was Ihr immer so auf den X20XEV rumhackt. Sicher ist der Motor nicht PS orientiert gebaut. Vielmehr ist es ein "Vernunft-Motor". Er ist laut Herstellerangaben sparsamer als der C20XE und erfüllt die D3 Abgasnorm. Natürlich hat der Motor auch seine Macken, da wird Vectrexx sicher ein Lied von singen können, aber wie oft hört man vom C20XE z.B. das der Zylinderkopf Risse hat und deswegen ein Costcast- oder ein 700ter Kopf gesucht wird...

    MfG Shorty_GSI

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  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Natürlich hat der Motor auch seine Macken, da wird Vectrexx sicher ein Lied von singen können


    Ganz ehrlich? Nö.
    Als er reinkam kam ohnehin n Fächer rein (scheinabr der falsche... grr.. .naja..anderes Thema), der alte war - oh wunder - gerissen. Das ist ein typisches Problem bei X18XE oder 20XEV, aber ich hatte den Fächer ohnehin shcon.
    Das andere typische Problem ist das ruckeln/ausgehen. Ruckeln tut er gar nicht. Ausgegangen ist er mir in 2 Jahren bisher 3 oder 4mal - und das war im letzen Winter wie es bös kalt war und der Motor irgendwo zwischen arschkalt und halbwarm war. Seitdem nie wieder. Hab bisher nie den LFR getauscht geschweige denn gereinigt.
    Leistungsmäßig kann ich ansich auch nicht klagen (ok.kann ich schon.. mehr geht immer, aber das würd ich beim LET früher oder später auch sagen...), hab allerdings Irmscher-Nocken drinne, was ich Mittwoch wohl mal auf dem Prüfstand checken werde.
    Sonst ist der Motor top - keine Probleme.
    Und er hat wie gesagt D3-Norm.

    Mein Fazit:
    Der XEV ist geil. 8)
    Daß der meintwegen n Quentchen schlechter geht als der achsotolle XE - kann ich sehr gut mit leben.

  • Zitat

    Original von Un|mAtr|X-z€r0
    n richtiger GSI is ne Spoilerbude !!!! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen oder ?

    gruss Dennis

    das gehört mal gar nicht zum Thema und solche Kommentare sind einfach fehl am Platz

    hier wird gefragt was ist ein GSI und nicht was deine meinung das zu ist!!!!

    so zum Thema

    ein echter GSI ist nur ein GSI wenn er die Verpoilerung, die Innenausstattung und GSI Alus, Die Rückleuchten und die andern Typischen GSI teile, einen der !!3!! motoren hat, es gab den GSI als 2.0 8v mit 115PS(c20ne), als 1.8 16v mit 125PS (c18xe) und also 2.0 16v mit 150 PS(c20xe) es gab ihn auch nur als 3 türer...

    einen facelift GSI oder ähnliches gibt es nicht, das ist ein normaler Astra mehr nicht...

    Falls ihr ganz genau wissen wollt was ein astra gsi oder ein astra gsi 16v als Serienmäßige ausstattung hat, dann kann ich euch die gerne mal wenn sich zeit findet aufschreiben... habe hier auch noch den org prospekt liegen....

    Gruss

  • Zitat

    einen facelift GSI oder ähnliches gibt es nicht, das ist ein normaler Astra mehr nicht...

    Da muß ich Dir wiedersprechen. Mein Astra ist BJ'96 (also Facelift) hat serienmäßig den C20XE drin, Alus drauf und war 20mm tiefergelegt (auch sonst gut ausgestattet). Auf den Türen steht "GSI " und auch bei der Versicherung wird er als GSI geführt (Schlüssel-Nr. zu3: 867XXX), was die Sache nicht grad zu einen billigen Vergnügen macht :(

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
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    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hm... 20mm tieferlegung? woran erkennst du das? haben die federn eine andere bezeichnung? ich kenn das spiel vom kadett GSI da sagt auch jeder das da andere federn drin sind, die angeblich teifer sein sollen, das tiefer kommt nur durch das gewicht zustande... net weil andere federn, bzw schon andere federn die aber nix mit tieferlegung zu tun haben.... sondern nur wegen achslast....

    das er bei der versicherung eingestuft wird wie ein gsi is ja verständlich wegen dem motor

    was ich net versteh das du GSI drauf stehn hast. hab ich persönlich noch gar nie gesehn.... aber trotzdem ist es im Sinne KEIN GSI... zum GSI gehört das ganze Packet... aber zeig mal nen bild von dem schriftzug würde mich jetzt interesieren...

    Gruss

  • Zweifellos gab es eine GSi-Ausstattung beim Facelift-Astra.
    Die hat zwar keine martialischen Stoßstangen mehr, ist aber dennnoch die sportlichere Version und wurde von Opel GSi genannt. Die Vorstufe war der Sport.

    Es ist ein GSi - in dem Sinne, es ist bloß kein "Ur-Astra-GSi" mehr.
    Ein Grund war wohl die damalige (Neuwagen-)Kundschaft.

  • Wenn ihr mich fragt ist ein "echter" GSI nur in de Zeit von 92 - 94 gebaut worden. Dannach war die Optik lahm und die Motoren auch noch...


    Und es ist keine SPOILERBUDE!
    Wo den auch ? Der GSI ist einfach dezent sportlich und man kann ihn optisch nicht verbessern. Ist mir jetzt auch Wurst wie krass getunt ein Astra F sein kann. Ein GSI ist ein GSI und die Optik ist die beste! Kenner wissen das und schätzen das auch.

    Hatte vor kurzem vor noch nen Cali 16V zum aufbauen zu holen, kann aber auc ein GSI 16V werden. LoL aber erstmal was Ruhe mit Autokauf hab erstmal den neuen H :)

    cya

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    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Zitat

    Original von theex82 Dannach war die Optik lahm und die Motoren auch noch...


    Grundsatzdiskussion^^


    Zitat

    Original von theex82 Ein GSI ist ein GSI und die Optik ist die beste! Kenner wissen das und schätzen das auch.


    Naja..pauschalisieren kannste das nicht, das bleibt Geschmackssache.