Beiträge von chief1709

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem X16XEL, Laufleistung 110 TKM (Zahnriemenopfer....)

    Aus dem Motorraum kommt ein KLackern/Klappern, das mit zunehmender Drehzahl stärker wird. Bein genaueren Hinhören denke ich, dass es aus dem Deckel kommt, unter dem sich der ZAHNRIEHMEN befindet.

    Der ist allerdings erst 2 Jahre/35.000 KM alt.

    Kann es sein, dass er schon wieder hinüber ist oder kann es andere Gründe haben?

    Wäre für Hinweise sehr dankbar.


    Gruß

    Chief

    Geisterfahrer: du hast ja recht, aber wenn jemand nach der meinung anderer fragt, sollte es erlaubt sein, diese zu äußern. und über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten....
    meinde defintion von guter optik is halt etwas mehr understatement. ich würd miir auch nicht auf nen gsi nen 2 Meter Heckspoiler drauf setzen, weils m.E. einfach nicht gut aussieht.

    gruss

    chief

    ich würd mir die serien dämpfer holen. ich hab die sport edition mit sportfahrwerk (opel) und das mir schon zu hart. dann hab ich mal dämpfer von atu gekauft und dann wurde er nochmal härter. eigentlich schon unerträglich.
    mich nervt es jedenfalls, wenn die hutablage bei jedem stein an die decke springt...

    gruss

    chief

    Hallo,

    wenn Du meine ehrliche Meinung willst: Ich finde, dass es eher weniger cool kommt, einen 1,4er Astra zu tunen. Meiner Meinung nach sieht das so ein bisschen nach Möchtergern aus.
    Wenn es denn doch sein soll, würde ich bei den Reifen/Felgen und dem Fahrwek anfangen, denn ein (optisch) getuntes Auto) mit Trennscheiben wirken nicht besonders.
    Mein Tip: Hol dir die Sport Version, die sieht von Hause aus n bisschen sportlicher aus (Alus, tieferes Fahrwerk, kurze Antenne auf dem Dach, weiße Blinker, etc.)
    Aber das ist nur meine Meinung, also versteh mich bitte nicht falsch.
    PS: Der Tacho sieht gut aus, aber die Fußmatten naja.

    Gruss

    Chief

    das ist eben das problem. opel sagt alle 60.000 oder alle 4 Jahre. solange kann er auch halten, evtl. sogar länger. er kann aber auch viel früher reißen. mein letzter is jedenfalls 25.000 km zu früh gerissen und die 4 Jahre waren auch noch nicht rum. Eine Fausregel gibt es daher nicht. Eigentlich ist es auch nicht der Riemen, sondern eine der Umlenkrollen, die kaputt geht und dann den Riemen zerstört. Also auf jeden Fall immer die Rollen mit wechseln. Ich persönlich wechsle ich nun mit jedem 2. Ölwechsel, um auf Nr. sicher zu gehen. Da so ein Wechsel in einer regulären Werkstatt ca. 300-450 Euro kostet, geht das aber nur, weil mir das jemand billig macht. Wobei billig auch relativ ist....
    Auf jeden Fall werde ich diesen Motor in Zukunft meiden. Da meine Frau einen Corsa fährt, der ebenfalls Schei... ist, werdeich wohl eh keinen Opel mehr kaufen, aber das nur am Rande.

    Gruss

    Chief

    Also ich hab den Motor auch und find ihn eher bescheiden. Der erste Riemen ist mir viel zu früh gerissen, 25000 !!! km vor dem Wechsekintervall. Und die 4 Jahre waren auch nicht rum. Folglich gehöre ich zu den Leuten, die bereits den zweiten Motor drin haben, zu dem Opel übrigens keinen Cent dazugezahlt hat. Ich mache jetzt alle 30.000 km Zahnriemwechsel!!! Hätte ich nicht jemanden, der es mir billig macht,hätte ich die Karre längst verschrotten können, wenn man bedenkt, was so'n Wechsel kostet....
    Und Öl nimmt er auch nicht gerade wenig. Eigentlich hatte ich das Auto wegen des rel. geringen Verbrauchs gekauft, aber der relativiert sich dann schnell wieder.

    Gruss

    Chief

    Wenn es ein X16Xel ist, dann kommt das hin. Mein erster hat auch soviel gerfressen, schon als Neuwagen. Dann ist mir nach 35000 der Zahriemen gerissen und ich hab mir nen anderen Motor holen müssen, der verbraucht nur nen halben, aber das ist ja auch genug.....

    Gruss
    Chief

    Hallo Leute

    Bei Shell tanke ich sowieso meistens. Glaub aber nicht, dass das was bringt?
    Wie siehts denn generell mit Öl aus? Bringen diese Leichtlauf-Öle für den Verbrauch was? Oder vielleicht n anderer Luftfilter?

    Gruss

    Chief

    Hallo Leute,

    hat schon jemand Erfahrung mit Ölzusätzen wie Slick50 gemacht. Ich fahre im Moment viel Autobahn und etwas weniger Verbrauch wäre nett....
    Allerdings habe ich gehört, dass das ganze nur Nepp sein soll. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

    Gruss

    Chief

    Hallo,

    ich dachte so an 15-20 Nm. Nockenwelle o. Kopf wollte ich nicht bearbeiten.
    Im Prinzip stört mich nur, dass unter 3000 Upm wenig lost ist. Aber das ist wolhl das generelle Problems des Motors. Hab mir schon gedacht, dass da wenig zu machen ist (ohne größeren Aufwand).
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Chiptuning gemacht? Ist wahrscheinlich bei dem Motor auch nicht so das wahre....

    Gruss

    Chief

    Hallo Leute,

    ich möchte meinen X16Xel etwas tunen. Habt Ihr Ideen, was sinnvoll ist? Chiptuning, Luftfilter o.ä.? Der Motor hat erst 70.000 runter. Sollte aber kein Extremtuning sein. Etwas mehr Drehmoment wäre wünschenswert.

    Freue mich auf Eure Beiträge.

    Viele Grüße

    Chief