• Ratman: Durch die Tieferlegung gehen doch die nicht Querlenker kaputt. Bei einer Tieferlegung verändert sich vielleicht deren Position minimal. Und du weißt aber auch das man die unter Last festzieht jaa?

  • Ja ich glaube Ratman weiß das ;)

    Aber eigentlich dürfte das doch auch bei den PU buchsen egal sein, dort ist ja die Metallhülse nicht mit dem PU fest verbunden wenn diese Zweigeteilt sind.

    Was ist denn das weichste was so zu bekommen ist? Mehr als 30-35 mm wollte ich eh nicht Tiefer.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (20. Mai 2011 um 09:07)

  • Vom Gefühl her find ich die 78er Polysport weich genug.

    Strong-Flex.eu schreibt auch folgendes:

    Zitat

    NORMAL version - with a hardness about 80ShA (red colour), similar to that used by the original vehicle manufacturer, however, the production of polyurethane ensures sustainability and viability of prolonged life of suspension,
    TUNING version / SPORTS / EXTREME - recommended for tuned vehicles, the suspension becomes much more rigid, used in sports cars (90 ShA hardness, our yellow colour).

  • Moin,

    wie wäre es mal mit einem Fazit? Jetzt so nach gut einem Jahr!
    Lohnt es sich das Geld zu bezahlen und PU zu nehmen oder doch herkömmlich Gummi-Metall??
    Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, aber so wie die Bilder hier von den Fahrwerksteilen aussehen,
    werde ich wohl erstmal nur die Hinterachse machen, die btw keinen Stabi hat :S

    mfg!

  • Entschuldige meine Neugier, aber kannst du etwas genauer sagen wieso?

    Ich wollte die auch als Gummi-Metall-Lager gelassen da sie ja nun hauptsachlich
    der Dämpfung der Zug und Druckkräfte am Rad diehnen. und um nur die Lenkung direkter zu kriegen
    sollten die forderen doch reichen. Die Buchsen an meiner HA sind eh tot in sofern stell ich mir die
    Frage ob ich die nicht noch starrer bekomme um so dem Heck das Eigenleben weiter auszutreiben.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kalliii (24. April 2012 um 23:49)

  • Du kannst doch aber nicht von deinen knüppelharten Polyrace auf alle PU-Buchen schließen :huh:

    Meine Polysport sind vom Gefühl her kaum härter als Serienbuchsen, halten dafür aber (hoffentlich) ein Autoleben lang.

  • Hier mal meine Erfahrungen mit PU-Buchsen:

    Meine PU-Buchsen (Polysport, 78 Shore) sehen mittlerweile so aus:

    Montiert hatte ich sie ohne die Stahl-Außenhülse der originalen Gummibuchsen, verbaut waren sie ca. 2 Jahre und knapp 20.000 km.
    Hier sieht man gut, wieviel Spiel sie hatten: http://www.youtube.com/watch?v=RhTVc-6qmMA

    Habe die Buchsen dann mal in andere Querlenker mit noch vorhandener Stahl-Außenhülse gepresst, da lassen sie sich nicht mehr drehen und sitzen schonmal deutlich besser.
    Im verbauten Zustand jedoch bewegt sich weiterhin die Buchse mehr im Auge als das Material selber:


    http://www.youtube.com/watch?v=A6maYHSuKlE

    Was meint ihr, so verbauen oder rausschmeißen und normale Gummibuchsen rein? Wenn ja, vorne auch oder da die PUs drinlassen?

  • MOIN

    schöne Musik zum Video, meine Meinung

    rausschmeisen und geschlossene/verstärkte Buchsen von Meyle kaufen.

    MFG Svene

  • schöne Musik zum Video, meine Meinung


    Hab da einfach was passendes von den Youtube-Vorlagen genommen, um meine komischen Geräusche im Originalton zu ersetzen ;)

    rausschmeisen und geschlossene/verstärkte Buchsen von Meyle kaufen.


    Ok, dazu tendier ich auch. Für die vordere Buchse hab ich jetzt aber zwei Nummern gefunden, einmal "614 035 0019" und einmal "614 035 0003".

    Bei Meyle selber steht:
    "MEYLE-Nummer: 614 035 0003
    ersetzt: 614 035 0019"

    Heißt das jetzt, dass die 03 nun die 19 ersetzt oder die 03 durch die 19 ersetzt wurde ?(

    EDIT: Wenn man sich bei Meyle bei der erweiterten Suche durch die Fahrzeugauswahl klickt erscheint nur die 03, also wird das die neue Version sein...

  • MOIN

    hab erst Anfang Juni bestellt, da war die Nummer 614035 0002/HD :?:

    Deine Nummer ist für die Längsbuchse.

    MFG Svene

  • Moin,
    an der Vorderachse habe ich an den Querlenkern (vordere sowie hintere Buchse) Polysport von Timmsauto gewählt und bin schwer begeistert.
    Das Kurvenverhalten ist wesentlich neutraler geworden dank der vorderen Buchse und das nervöse links, rechts ziehen beim Beschleunigen ist zu 95% weg durch die hintere Buchse.
    So soll es sein.
    An der Hinterachse fahre ich jetzt schon über ein Jahr die Polysport und kann es nur jedem ans Herz legen der ein ruhiges Heck will. Allerdings ist der Grenzbereich etwas kleiner geworden, das sollte man berücksichten.

    Der Einbau vorne ging an der Standpresse gut und an der HA mit nem Hammer sanft hineingeschlagen. ohne Spezialwerkzeug oder so kann die Bauteile ohne Beschädigungen montieren.

    Dazu habe ich am vorderen Stabi die Polyrace-Lagerbuchsen um so noch mehr Wank-Bewegung bei Kurvenfahrt aus dem Fahrwerk zu nehmen.
    Beste Grüße, Kalli :)