Biegung ist klar, aber was meinst du mit Zug/Druck?
Und es sind ja auch schon Querlenker an der vorderen (PU-)Buchse gerissen, die Kräfte dort sind ja unabhängig vom Winkel.
Biegung ist klar, aber was meinst du mit Zug/Druck?
Und es sind ja auch schon Querlenker an der vorderen (PU-)Buchse gerissen, die Kräfte dort sind ja unabhängig vom Winkel.
Ratman: Durch die Tieferlegung gehen doch die nicht Querlenker kaputt. Bei einer Tieferlegung verändert sich vielleicht deren Position minimal. Und du weißt aber auch das man die unter Last festzieht jaa?
Ja ich glaube Ratman weiß das
Aber eigentlich dürfte das doch auch bei den PU buchsen egal sein, dort ist ja die Metallhülse nicht mit dem PU fest verbunden wenn diese Zweigeteilt sind.
Was ist denn das weichste was so zu bekommen ist? Mehr als 30-35 mm wollte ich eh nicht Tiefer.
Vom Gefühl her find ich die 78er Polysport weich genug.
Strong-Flex.eu schreibt auch folgendes:
ZitatNORMAL version - with a hardness about 80ShA (red colour), similar to that used by the original vehicle manufacturer, however, the production of polyurethane ensures sustainability and viability of prolonged life of suspension,
TUNING version / SPORTS / EXTREME - recommended for tuned vehicles, the suspension becomes much more rigid, used in sports cars (90 ShA hardness, our yellow colour).
Kennst du einen Günstigen Shop? ISA Racing will da richtig Kohle für.
Hab meine von Timms Autoteile, waren aber auch für 4 Buchsen + Porto 90 Euro...
Moin,
wie wäre es mal mit einem Fazit? Jetzt so nach gut einem Jahr!
Lohnt es sich das Geld zu bezahlen und PU zu nehmen oder doch herkömmlich Gummi-Metall??
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, aber so wie die Bilder hier von den Fahrwerksteilen aussehen,
werde ich wohl erstmal nur die Hinterachse machen, die btw keinen Stabi hat
mfg!
Mein Fazit: die hinteren Lager der Querlenker nie wieder als PU!
Entschuldige meine Neugier, aber kannst du etwas genauer sagen wieso?
Ich wollte die auch als Gummi-Metall-Lager gelassen da sie ja nun hauptsachlich
der Dämpfung der Zug und Druckkräfte am Rad diehnen. und um nur die Lenkung direkter zu kriegen
sollten die forderen doch reichen. Die Buchsen an meiner HA sind eh tot in sofern stell ich mir die
Frage ob ich die nicht noch starrer bekomme um so dem Heck das Eigenleben weiter auszutreiben.
Grüße
schau dir den Thread komplett an, dann weißt warum ich mein Fazit so gezogen habe...
Du kannst doch aber nicht von deinen knüppelharten Polyrace auf alle PU-Buchen schließen
Meine Polysport sind vom Gefühl her kaum härter als Serienbuchsen, halten dafür aber (hoffentlich) ein Autoleben lang.
deswegen sage ich auch, dass es MEIN Fazit ist und nicht euer
MEIN Fazit sieht was zu harte Buchsen angeht aber genauso aus,
daher würde ich das Fazit sinnvoller buchsen/material- und nicht personenbezogen formulieren
Hier mal meine Erfahrungen mit PU-Buchsen:
Meine PU-Buchsen (Polysport, 78 Shore) sehen mittlerweile so aus:
Montiert hatte ich sie ohne die Stahl-Außenhülse der originalen Gummibuchsen, verbaut waren sie ca. 2 Jahre und knapp 20.000 km.
Hier sieht man gut, wieviel Spiel sie hatten: http://www.youtube.com/watch?v=RhTVc-6qmMA
Habe die Buchsen dann mal in andere Querlenker mit noch vorhandener Stahl-Außenhülse gepresst, da lassen sie sich nicht mehr drehen und sitzen schonmal deutlich besser.
Im verbauten Zustand jedoch bewegt sich weiterhin die Buchse mehr im Auge als das Material selber:
http://www.youtube.com/watch?v=A6maYHSuKlE
Was meint ihr, so verbauen oder rausschmeißen und normale Gummibuchsen rein? Wenn ja, vorne auch oder da die PUs drinlassen?
MOIN
schöne Musik zum Video, meine Meinung
rausschmeisen und geschlossene/verstärkte Buchsen von Meyle kaufen.
MFG Svene
schöne Musik zum Video, meine Meinung
Hab da einfach was passendes von den Youtube-Vorlagen genommen, um meine komischen Geräusche im Originalton zu ersetzen
rausschmeisen und geschlossene/verstärkte Buchsen von Meyle kaufen.
Ok, dazu tendier ich auch. Für die vordere Buchse hab ich jetzt aber zwei Nummern gefunden, einmal "614 035 0019" und einmal "614 035 0003".
Bei Meyle selber steht:
"MEYLE-Nummer: 614 035 0003
ersetzt: 614 035 0019"
Heißt das jetzt, dass die 03 nun die 19 ersetzt oder die 03 durch die 19 ersetzt wurde
EDIT: Wenn man sich bei Meyle bei der erweiterten Suche durch die Fahrzeugauswahl klickt erscheint nur die 03, also wird das die neue Version sein...
MOIN
hab erst Anfang Juni bestellt, da war die Nummer 614035 0002/HD
Deine Nummer ist für die Längsbuchse.
MFG Svene
Ja, das ist die hintere Buchse, die is klar, mir gings um die vordere. Hat sich aber geklärt, siehe edit oben...
Moin,
an der Vorderachse habe ich an den Querlenkern (vordere sowie hintere Buchse) Polysport von Timmsauto gewählt und bin schwer begeistert.
Das Kurvenverhalten ist wesentlich neutraler geworden dank der vorderen Buchse und das nervöse links, rechts ziehen beim Beschleunigen ist zu 95% weg durch die hintere Buchse.
So soll es sein.
An der Hinterachse fahre ich jetzt schon über ein Jahr die Polysport und kann es nur jedem ans Herz legen der ein ruhiges Heck will. Allerdings ist der Grenzbereich etwas kleiner geworden, das sollte man berücksichten.
Der Einbau vorne ging an der Standpresse gut und an der HA mit nem Hammer sanft hineingeschlagen. ohne Spezialwerkzeug oder so kann die Bauteile ohne Beschädigungen montieren.
Dazu habe ich am vorderen Stabi die Polyrace-Lagerbuchsen um so noch mehr Wank-Bewegung bei Kurvenfahrt aus dem Fahrwerk zu nehmen.
Beste Grüße, Kalli
Wichtig bei Polyrace - regelmäßig die Querlenker auf Risse überprüfen!
Ich fahre die Polyrace an der HA, Vorderachs-Stabi und bei den Querlenkern die vorderen Lager.
Das hintere Lager hab ich jetzt auf Unibal.