Sind die Teile noch zu retten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wollte übern Winter endlich mal meinen VT-deckel und das Zündkerzen L schick machen lassen
    Jetzt wurde mir gesagt wenn sich der gammel bei Aluteilen untern Klarlack gefressen hat nimmt das auch Material weg....
    Und denn hat man kein schönes Bild mehrnachher beim Lackieren/Pulvern....
    Jetzt meine frage Stimmt das? Und sind die teile noch zu retten?

    Sry wegen der Quali werde späteer noch ein par bilder mit ner richtigen Cam nachreichen ^^

  • du musst erstmal schauen wie tief der gammel schon is oder ob es nur 2 oder 3 mm sind wenn denn kannste das doch eh runter schleifen komplett und denn wieder neu lacken und thema fertig
    aber gründlich sauber machen ^^

    gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Naja das strahlen is kein Prob...mach ich bei uns in der Firma mit Quarzsand ^^
    die sache is nur wie gesagt ob die noch zu retten sind...weil ne rauhe oberfläche bringt mir ja nix sieht am ende nur scheisse aus...weil spachteln is da ja nich :366:

    • Offizieller Beitrag

    Versuche die Stellen mal mit Elsterglanz zu behandeln.

    Das sollte den Gammel den Garaus machen.

    Wenn nicht, schleifen hilft bestimmt auch, zur Not dann mit Metallspachtel neu auftragen.

  • Versuche die Stellen mal mit Elsterglanz zu behandeln.

    Das sollte den Gammel den Garaus machen.

    Wenn nicht, schleifen hilft bestimmt auch, zur Not dann mit Metallspachtel neu auftragen.

    Was ist denn Elsterglanz??

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    thx @ all für die tipps...mehr sind natürlich auch erwünscht ;)

    hoffe mal das Alu is nich zu sehr angegriffen...

    Tiefflieger

    Elsterglanz is ein altes DDR-produkt...is quasi grobe schleifpaste mit eingebauter Politur...gutes zeug...bekommste bei diesen 1€-läden zu kaufen
    zumindest hier ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ne Strahlkammer und sone fesche Überdruckmaske :D
    Und das macht auch einer da...ich geb die teile nur hin ^^

    • Offizieller Beitrag

    hmmm keine ahnung..irgendein richtig feiner weisser Sand..damit strahlen die bei uns das Ganze Edelstahlzeug...
    Weil mit unseren Stahlkies bruach ich da nich rangehen...hab ich ja nen schweizer käse danach :366:

  • elsterglanz <--- im ehem. osten ,,,,, rotweiß paste hier;-) erst schleifpaste, dann politur,,, hat jeder lacker im schrank ;)

    halte aber bei deinen teilen das sandstrahlen am besten, unser motorradfelgen sahen schlimmer aus, aber das war ,glaube ich, mit eisperlen!!!

    also, am besten nicht am falschen ende sparen, vom richtigen fachmann machen lassen,,,,

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht, Kermet, wusste nicht, das Strahlen mit quarzsand verboten ist, gottseidank binch auf Schlacke umgestiegen.

    Elsterglanz

  • Denke auch das erst einmal strahlen am besten ist, haben vor nem halben Jahr das mit ner Schleischeibe an nem kaputten Deckel getestet (bevor man den guten himmelt !! :D ). Geht auch ist nur ne Sauarbeit den Lack da runter zu bekommen. Ich fand mit Autosol kriegt man den auch schön sauber, nur beim Gammel bringt das nix. ;)

  • seit wann ist quarzsandstrahlen verboten?

    in der firma meiner eltern haben wir immer mit quarzsand glas gestrahlt ( vorraussetzung war: eigene kabin, schutzanzug und atemhelm mit frischluftzufuhr)

    komischerweise hat nie eine gewerbeaufsicht was gesagt.
    in der firma ,wo ich gelernt habe, war es genau das gleiche.

    und was heißt "doku"?

    zum sandstrahlen bräuchte man ORDENTLICHE technik, und nicht so ein norma-sandstrahlset und nen billig-baumarktkompressor.

    man braucht : kompressor mit einer riesen fördermenge,großen zwischentank,ca. 4-6 bar druck,atemhelm,strahlpistole, sandtank, eine eigene kabine,die ganzen schläuche.

    und schon sind wir bei locker 10t €

    also nehmt lieber das teil und bissl geld, und fahrt zu ner sandstrahlerei oder metallbude (die haben/ kennen meist sandstrahlwerkstätten) so teuer sind die nicht.
    (ich hab mal alufelgen entlackt mit nem feinkörnigen sand und ne knappe halbe stunde für 4 felgen gebraucht)

  • hm, dass es verboten wäre sagt wikipedia und alle möglichen google-ergebnisse, konkretes gesetzt hab ich aber auf die schnelle keins gefunden...
    wahrscheinlich ists dann für "offene" sachen wie gebäudewände usw. verboten...

  • :danke , aber die abkürzung doku kannte ich schon. mir ging es mehr um den inhalt der doku...

    zum sandstrahlen selbst ist nicht viel zu sagen, nicht zu strahlende flächen mit nem dicken klebeband abkleben und den rest strahlen (hin und her,ähnlich beim lackieren,sonst gibt es "löcher" durch zu langes draufhalten)