Wann gekürzte Stossdämpfer verwenden ?

  • Hab ne kleine Frage und zwar: Wenn ich Tieferlegungsfedern verbauen will, ab wiviel mm (Tieferlegung) muss man gekürzte Stossdämpfer verwenden ?

  • Genau festmachen kann man das nicht.

    Bei neuen Federn ~40mm

    Bei gebrauchten Federn nicht vorhersehbar.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • bis auf taxis antwort fehlt mir irgendwie hier die antwort auf die frage, der rest rest sind eingeworfene kommentare.

    Ophell in der forensuche findest du dazu ganz viele antworten. des thema hatten wir schon häufiger. das mit den 40mm is mir aber auch noch im hinterkopf.

  • Also eigentlich trifft es die Antwort von Finn am besten.

    das kommt auf die Federn an, die KAW kann man auch bei -70 mm noch mit normalen Dämpfern fahren.
    Die Regel sagt, bei mehr als 40 mm teiferlegung sollte man gekürzte Dämpfer nehmen.

    Aber enscheident sind wie immer die Auflagen des Gutachtens !!!

  • die antworten sollten aber auch so gewählt werden das nan laie sie verstehen kann ;) danke für die aufklärung :)


    BZW Kermet, was ist ein zusatzfederelement?

  • Wieso ist doch eindeutig, man kann es nicht generalisieren, ab wann man gekürzte Dämpfer verbauen muss. Und so sieht es auch der Tüv, weil die prüfen ja, ob die Feder genug Vorspannung hat. Das hängt sehr eng mit der Bauart der Feder zusammen, also Windungsanzahl und Federrate. Wie BigMac sagte das Gutachten zählt alles andere halt ich für nicht wirklich aussagekräftig.

    Zusatzfederelement heisst umgangssprachlich Federwegsbegrenzer, also eine Gummiteil was das durchschlagen bzw das aufsetzen der Karosse verhindern soll. Das es aus PU/Gummi ist nennt man es halt auch Zusatzfederelement.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (9. September 2009 um 11:35)

  • naja fin, sind aber net alle die hier lesen studenten oder fachkundige. manchmal müssen antworten eben klar und einfach auch für laien sein. net jeder kann was mit dem wort Vorspannung und ausgefederter zustand anfangen ;) verstehst schon.

    Ophell, geh auf nummer sicher und geh net unter 40mm oder hol dir gleich nen ganzes fahrwerk :)

  • MOIN

    "studenten oder fachkundige" :360:

    Wie schon geschrieben steht so etwas im Gutachten, ich persönlich verbau aber ab 45 immer gekürzte egal obs geht oder nicht, bei gebrauchten ist das so ne Sache wie Tax schon schreibt, aber was hat nen Federwegsbegrenzer mit den Ausfeder zu tun?

    Beachte wenn du einmal das Federbein drausen hast ggf noch die Verschleißteiel mit zu tauschen siehe unseren neuen Thread

    "Warum keine "billig" Stütz- und Wälzlager?"



    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=149480&highlight=#post149480

    MFG Svene

    :408:

    PS: bedenke aber die Achsvermessung und ggf Verschleißteile ein zuplanen das wird dann teurer als Federn mal eben für 150 Euro kaufen.

  • Zusatzfederelement heisst umgangssprachlich Federwegsbegrenzer, also eine Gummiteil was das durchschlagen bzw das aufsetzen der Karosse verhindern soll. Das es aus PU/Gummi ist nennt man es halt auch Zusatzfederelement.

    jo, nur dass z.b. im falle der genannten 70er KAW-federn dieses teil zwingend notwendig ist, da die federn ansich so weich sind dass das federbein schon im stand komplett am anschlag wäre. deshalb ist da die funktion nicht wie im serienzustand nur das durchschlagen bei heftigen stößen zu verhindern, sondern die feder schon im normalen betrieb zu unterstützen

  • na ja, dann mein Senf dazu, und so dass es jeder versteht.

    Alles ab 50mm sollte gekürtzen Dämpfer haben. Lässt naturlich die Frage offen, was ist mit ein 60/40 Fahrwerk ? Nut gekürzte an die 60er Federn ?? Ich weiss es nicht. Kann aber nur mit sicherheit sagen, bis jetzt, jedes Auto die mit Tieferlegungsfedern verbaut waren, die TIEFER als 45mm, sprich, 50mm und mehr, schlugen aus und die Stoßdämpfer waren relative schnell kaputt.

  • Kermet, meinst du wirklich dass es hier jemanden weiterbringt wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt? Bis auf noch mehr Fragezeichen wurde nichts erreicht.


    Bringt es dem Threadstarter etwas wenn man ihm sagt dass er sich erst Federn kaufen soll, diese einbauen und die Vorspannung prüfen soll, und sich erst DANACH nach passenden (gekürzten) Dämpfern umsehen soll?

    Gekürzte Dämpfer sind auf jeden Fall zu empfehlen. Denn was macht man wenn sich die Federn gesetzt haben? Immermal die Vorspannung testen? Oder doch besser von Anfang an gekürzte Dämpfer fahren und so jeden Problem aus dem Weg gehen? Und nein, die Bauart, Windungsanzahl und Federrate habe ich jetzt nicht in meine Berechnungen einfließen lassen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • damit hast du zwar völlig recht, das war aber nicht die ursprüngliche fragestellung. diese hat finn schon absolut treffend beantwortet, und mein post bezog sich nur auf jasons aussage von wegen erhöhter verschleiß usw...

    und einbauen muss er sie ja garnicht, sollte im gutachten stehen ob mit seriendämpfern möglich. oder einfach die länge der enstpannten feder messen und vergleichen.