Passen die antriebswellen vom F20 in die Federbeine vom X16XEL

  • Nabend,

    Also wie es oben schon steht muss ich wissen ob die wellen untereinander passen oder brauch ich die Federbeine vom gsi.

    Bitte keine sinlosen kommentare wie währe besser usw. wenn es passt ist es ok laut umrüstkatalog brauch ich die federbeine nicht tauschen aber stimmen die lager passen die wellen? Hilfe Bitte!

  • Nö.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • was er wissen möchte ist das :


    ist an den Radnaben die Verzahnung gleich ?

    Es gibt Unterschiede , zb.feine Verzahnung oder grobe und der Durchmesser der Verzahnung


    Weis da einer mehr ?


    Federbeine sind immer gleich , lediglich die Bremszangen und Scheiben nicht und eben die Radnarben

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von schelli (1. September 2009 um 23:17)

  • 1. heißt das RadNABEN (keine Ahnung, wo da die Narbe sein soll)

    und 2: Die Federbeine sind nicht gleich, da der Außendurchmesser der Radlager bei den großen Radnaben auch größer ist. :bitte

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • es passt alles vom 1.0er bis zum 1.6er zusammen mit der verzahnung und dann vom 1.8er bis zum 3.0er das ist dann auch wieder gleich!

  • es passt alles vom 1.0er bis zum 1.6er zusammen mit der verzahnung und dann vom 1.8er bis zum 3.0er das ist dann auch wieder gleich!

    Das ist nicht so korrekt. Man mus unterscheiden Familie 1 und Familie 2. Bitte noch Small und Bigblock, das ist was ganz anderes. Familie 1 hat den Ölfilter recht unter$ dem Krümmer, Familie 2 hat den Ölfilter links neben der Ölpumpe.

    Nun gab es Familie 1 bis 1,8 Liter Hubraum, der X18XE1 und es gab bei Familie 2 auch 1,6 Liter, zum Beispiel der 16SV oder der 16D/16DA.

    Alles was zu der jeweiligen Familie gehört mit den passenden Getrieben, passt in der Familie. Nur nach Hubräumen unterteilen,kann leicht nach hinten los gehen.

  • Joo Basti war ja die Weiterentwicklung vom X18XE1, nur halt mit Drive by Wire. Gibt ja noch mehr Bespiele diente nur zur Richtigstellung als Beispiel.

  • Ja du kanst die Antribswellen vom F20 in die X16XEL Federbeine stecken da ab den 1.6 16V

    die Grossen Radnaben verbaut wurden.

    Wollte damals bei meinem Astra F auf C20XE mit F20 Umbauen und dazu hätte ich keine neuen Federbeine benötigt.

    Es gibt doch hier einiege im Forum die den umbau Gemacht haben.

    Die müssten das doch bestätigen können.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja du kanst die Antribswellen vom F20 in die X16XEL Federbeine stecken da ab den 1.6 16V

    die Grossen Radnaben verbaut wurden.

    Wollte damals bei meinem Astra F auf C20XE mit F20 Umbauen und dazu hätte ich keine neuen Federbeine benötigt.

    Es gibt doch hier einiege im Forum die den umbau Gemacht haben.

    Die müssten das doch bestätigen können.


    Und nochmal...

    Das passt nicht.

    Beim Astra F kann man das schon am Hubraum festmachen.

    1,4 16V; 1,6; 1,6 16V haben kleine Radlagergehäuse bzw. Radlager bzw. Radnaben.
    1,8; 2,0; 2,0 16V haben große Radlagergehäuse bzw. Radlager bzw. Radnaben.

    Die Diesel lass ich mal außen vor, da die eine Sonderstellung haben (da gabs auch gemischte Varianten mit Big-Block-Innengelenk und Small-Block-Außengelenk.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Neee 1.6 16v hat noch die Kleine Antriebswellen und ins Getriebe passen die auch net. Weil erklär mir dann mal wieso man für Corsa und Tigra sonst anderen Wellen braucht? Mit dem 1,6 und grosse Wellen ist natürlich total falsch.

  • Es gab ja wohl schon öftern ähnliche Themen hier drüber und da würde es ja auch so gesagt.

    Und ich meinte nich das die Antriebswellen vom XEL in das F20 Passen sondern die vom F20 in die

    XEL Federbeine dan ist das etwas falsch rübergekommen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ach will ich mich auch Jetzt nich drum streiten am besten wäre es wen sich mal jemand hier meldet der nen C20XE mit F20 umbau hinter sich hat, wo die Basis der 1.6 16V war die müssen es ja besser wissen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    das Runde muss in das Eckige, die Gelenkwellen vom Bigblock (C20XE) passen nicht in die Naben (Federbein) vom X16xel Smallblock.

    Unteschieden werden muss, wie oben schon geschrieben Bigblock und Smallblock, wobei man hier nicht immer vom Hubraum ausgehen kann ( 1,6 & 1.8 ), der Diesel außen vor.

    Original (ohne Umbauten) ist da nix zu machen, hier gilt in der Regel Smallblock zu Smallblock und Bigblock zu Bigblock.

    MFG Svene

    :408:

    EDIT: hat ja STAN schon alles geschrieben :closed

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (2. September 2009 um 17:32)

  • Ich las mich überrschen was dabei rauskommt.

    Sollte ich mich irren dan hab ich an irgendeiner stelle mal was falsch mitbekommen.

    Mfg der Caravan-Raider