Kupplung wechsel einfach oder doch nicht?

  • Hallo,
    habe in diversen anderen Foren gesehen das es 2 verschieden Arten von Kupplugswechsel beim Astra gibt.
    Einmal mit einem Blech unten ( wäre schön wenn jemand ein Foto davon hätte ) und einmal die Komplexe Variante.

    Kann mir einer Sagen ob der X16SZ dieses Blech hat?
    Wie lange würden die beiden Varianten dauern?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nein der X16sZ hat es sicher nicht, denn kein Astra F-Getriebe hatte dieses Blech / Klappe unten, das hatten nur Kadett E und alle Autos vorher

    Leider muss bei dir das Getriebe vom Motor getrennt werden.

  • sorry wennsch wiederspreche .. muss nich unbedingt... getriebedeckel auf... und die welle ziehen bla bla bla..

    abbaun musste das getriebe nich wirklich ....


    ob f13 oder f16 is das gleich aber erstma getriebe anschaun.. ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • :moin
    einfach mal unters auto kucken ob unten ein blech am getriebe is oder ob es zu ist
    wenn zu dann ausbauen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • habs zwar selber noch nicht machen müssen beim astra, aber das mit der klappe hab ich auch schon gehört und das das nur beim kadett e und vorher gewesen sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der motor den ich drin habe, so weit ich weiß die gesamte cXXnz serie war ja im kadett e so wie im astra f verbaut. wenn das der gleiche motor ist wird es wohl auch der gleiche weg sein die kuplung zu tauschen. so würde ich das sehen. lass mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Kollege hat einen der ersten F´s mit C16NZ und mit Serviceklappe.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich hab bei mir mal nachgeschaut und hab da was gesehen das auch wie ne serviceklappe aussieht. scheint als hätte ich das beim c18nz auch.

  • Mein Vectra A mit F16 getriebe und dem 1,6SZ hat auch den Servicedeckel , da brauchte ich damals das Getriebe nicht ausbauen , nur 5.Gang ziehen usw.

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben

  • MOIN

    steht doch schon in den Beiträgen, das man das nicht pauschal sagen kann, schau unter den Getriebe, das F 16 wurde aber nicht am 1.6 er montiert.

    F13 oder F15, beim F13 ist die Serviceöffnung meist dran, beim F 15 eben nicht.

    MFG Svene

    :408:

  • an schelli:
    also müsste das dann bei mir auch sein soweit ich das verstanden habe?

    Muss mich korrigieren , an meinen 1,6sz ist das F13 Getriebe angebaut , Svene hat Recht mit seiner Aussage


    Du müsstest dann doch auch das F13 Getriebe haben , oder ?


    Dann kannste die Kupplung ohne Getriebeausbau wechseln .

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben