Warmstartprobleme X16XEL

  • Hallo

    mein Vater ist mit meinem Blitz gerade auf einer größeren Reise.

    Wagen/Motor war bis jetzt immer tip/top... jetzt aufeinmal hör ich, dass er wenn er warm ist, nicht anspringt und gleich wieder absäuft...

    wenn man 10 mins wartet dann startet er wieder einwandfrei.

    hat jemand vll. eine idee was da sein kann?

    ist jemandem sowas schon mal untergekommen?

    hat er bei mir bis jetzt noch nie gemacht...

    LG Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ich kenn das eig nur von dem Motor wenn er gestartet wird und vll 1-2 min läuft das er dann schlecht läuft/anspringt
    Blink mal fehler aus denn lässt sich vll mehr sagen

  • nein es ist angeblich so, dass er eine stunde fährt und er dannach nicht anspringt, 10 mins warten ..dann geht er wieder...total komisch

    hab das auto leider erst wieder in einer woche da...sonst wär fehlercode ausblinken schon geschehn

    agr kann schon sein...das das vll. hängt?

    hat noch wer ideen?

    LG Danke rainer

  • Hab ja den gleichen Motor und kenne das Problem. Bin mal zur Arbeit gefahren und da war auch so ein Problem. Hab mich dann woanders hingestellt. Motor gerade aus, da meinte einer zu mir "Stell dich lieber woanders hin." Wollte ihn gerade wieder starten (ca. 15 Sek. aus gewesen) hat auch ein bissl rumgezickt aber ging. Gerade woanders geparkt, meinte der schonwieder ich soll da weg. Hab mir dann aber nen Platz zeigen lassen. (War mein erster Tag!) Nach nichmal 10 Sek. erneut gestartet ging nix. Is auch von allein wieder ausgegangen. Hab dann später meinen FOH gefragt und der wusste nich was das sein könnte. Funktioniert auch sonst immer einwandfrei.

  • hmm... sehr mysteriös....

    mein haus und hof mechaniker meinte mal schnell auf ferndiagnose, dass vll der zündverteiler oder die einspritzventile was haben könnten, da die eventuell hitzeempfindlich sein könnten und mit dem alter dann...

    nja werd wohl warten bis ich mein auto wieder hab und dann genaueres untersuchen...

    danke LG Rainer

    • Offizieller Beitrag

    das zündmodul beim XEL is eig eher weniger anfällig...und wenns die einspirtzventile wären dann müsste er ja auch scheisse laufen wenn er warm ist

  • ja das denk ich mir ja auch wegen den einspritzventilen!

    danke für die antwort

    ok dann wirds die zündung hoffentlich nicht sein... angeblich säuft der wagen ab beim warmstart (=zu viel benzin)...

    ists möglich, dass der kühlwassertemp.sensor fürs motorsteuergerät im eimer ist und der wagen denkt der motor ist kalt, und ihm zuviel einspritzt?

    LG und danke

  • MOIN

    jo das kann sein, kannst ja mal auf Verdacht wechseln, ggf auch mal die Drosselklappe säubern, und das Poti wechseln der Dk.

    MFG Svene

    :408:


    Ps: alle Unterdruckschläuche und Dichtungen sind iO?

  • oke danke!

    drosselklappe ist komplett sauber habe davor den motor überholt...leerlaufsteller ist ein anderer drin aber DK poti ist noch der alte. den werd ich dann vll. mal wechseln, ja...

    habe sogar noch einen daheim rumliegen...unterdruckschläuche und dichtungen passt alles, ja!

    LG Rainer

  • Ist zwar schon älter der Betrag...... aber vielleicht hilft es ja noch jemanden. bei dem beschriebenem Problem kann es durchaus auch der Sensor am Thermostat für das Kühlwasser sein. Nicht der für die Temperaturanzeige im Cokpit

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL